Bei Motec kosten die 25,- in schwarz.
Aber nur wenn man Felgen bestellt.
Nein, es gibt einen Trick. Pack die Felgen in den Warenkorb und wähle die Mutter als Zusatz aus. Lösche dann die Felgen. Mutter bleiben im Warenkorb.
Ich habe dann bestellt. Motec schreib mich an für welches Fahrzeug und schicke sie dann los. Ich habe sie hier für 25,-
Sind leider teurer geworden
Sind die auch 21mm? Meine Motec habe ich mit schwarzen Schrauben bestellt und als die Nuss rutschte gemerkt dass die 19mm verwenden. MCR4 19“ am M3.
Habe ich nicht geprüft. Auto noch nicht da
Sind 19mm! Brauche ich für den Standard 21mm
Das Gewinde passt, es geht nur darum immer die richtige Nuss zu nehmen. Bei original Teslamuttern braucht man ausnahmslos eine 21er Nuss.
Ok…danke! Dann ist ja alles ok
Auf der linken Seite wird die Luft herausgeblasen, während sie auf der rechten Seite der Felge angezogen wird, da die Speichen anders angewinkelt sind. Das ist für die Reichweite und Aerodynamik nicht optimal, auch wenn es optisch gut aussieht.
Und dennoch sind sie noch vergleichsweise strömungsgünstig. Bei Rädern geht es halt oft mehr um Aesthetik. Sonst würden hier mehr Leute mit den Deckeln rumfahren.
Mich würde mal ein direkter Vergleich der Lugano mit den Crossflow interessieren. Aber bei mir ändern sich ja dann auch die Reifen gleich mit.
@M3-Rac , was würdest Du schätzen? Eine kWh mehr durch die Felgen?
Weniger. Ich bin mit meinem Wechsel von 18“ Aero auf 19“ kantiges Speichendesign bei 1kWh. Hier sind ja Felgengröße und Reifenbreite gleichgeblieben.
Am Anfang war‘s übrigens mehr, nachdem sich die Reifen aber richtig eingelaufen hatten war es deutlich runter
Ich habe die Lugano allerdings 20er und hatte vorher die Crossflow 19 kurz drauf. Beides jeweils mit Allwetter. KWh wirklich null Unterschied. Selbst zu den 18er Aero Sommer hatte ich maximal 1kwh weniger zu den jetzigen 20er. Man kann es kaum wahrnehmen.
Danke Jungs, das beruhigt mich.
Wäre auch gut zu wissen was dein durchschnittlicher Verbrauch ist?
Beim Verbrenner hat’s Niemanden interessiert, was die Karre mit anderen Felgen mehr verbraucht und hier wird jetzt so ein Tamtam daraus gemacht.
Und im Winter dann fleißig vorheizen, weil man will ja nicht in einem kalten Innenraum los fahren, da ist der Verbrauch dann scheinbar wieder egal. ![]()
Das stimmt, weil sich der Verbrauch beim Verbrenner nicht großartig ändert mit anderen Felgen oder im Winter. Der ist halt grundsätzlich wenig effizient.
Aber Du hast schon recht, man schaut beim E-Auto irgendwie genauer hin. Ich kann Dir auch nicht sagen warum.
Vorklimatisieren kostet übrigens nicht wirklich viel und das macht man im Sommer genauso.
Spricht etwas dagegen das Model Y mit einem 3T Rangierwagenheber an einer Seite mit Hilfe von Jack Pads komplett (vorne und hinten) anzuheben, um die Reifen vorne und hinten durchzutauschen? Falls das ok ist und manche von euch das ebenfalls tun - setzt ihr vorne oder hinten den Wagenheber an? Ich würde natürlich die andere Stelle mit Jack Pad und Unterstellbock absichern.
Mach ich schon seit Jahren so ![]()
Hinten!