Reifen und Räder des Model Y (2025+)

So, heute die neue Bereifung von @reifenreber.de

drauf geworfen.

Es sind Rial Lugano in 9,5x19 ET37 in Titangrau mit Pirelli P Zero in 255/45 R19 geworden.

Der erste Eindruck:

Optisch gefällt es mir super

Lautstärkerechnisch scheint es nich merklich lauter zu sein als mit den Originalen

Gefühlt liegt der Y besser auf der Straße

Vielen Dank an @reifenreber.de für die schnelle und unkomplizierte Abwicklung.

15 „Gefällt mir“

Gefällt mir auch sehr gut. Schwanke noch zwischen 19“ und 20“. First World Problems. :wink:

2 „Gefällt mir“

Die passen super auf den Wagen, auch von der Farbe her.
Jetzt würde mich inzteressieren, ob Du so spontan einen Mehrverbrauch feststellen kannst.
Was hattest Du vorher drauf? 19" Crossflow?

2 „Gefällt mir“

Kann ich morgen sagen, bin eben nicht wirklich viel gefahren.

hatte vorher die Standard 18“ Gullideckel :face_savoring_food:

2 „Gefällt mir“

Ach verdammt, ich suche einen Vergleich zu den 19" Crossflow bei selben Bedingungen.

Wären andere Radkappen (Turbinendesign) nicht was für deine Crossflow 19“? Ich finde das auch teilweise echt gut.

Ich hab doch die Lugano als Winterräder.

1 „Gefällt mir“

Ich würde dir die vllt abkaufen, aber du suchst ja tauschpartner

Hi. Falls es hier auch von Interesse ist. Ich habe heute die 18er Kappen auf die Stahlfelgen gesetzt. Ich finde es passt gut und sieht auch gut aus.

11 „Gefällt mir“

Sieht richtig gut aus! Sind das welche von Ali?

Kannst du vielleicht einen Link dazugeben?

Danke für das Foto!

1 „Gefällt mir“

Wenn ich es richtig erinnere, war Ali noch nicht geliefert.

Genau, Ali hat noch nicht geliefert. Steckt seit einer gefühlten Ewigkeit im Transit fest.

Aber du kannst die auch bei Ali bestellen. Sehen dort alle gleich aus, wie meine von EVBase.

Ich hoffe Du hast eine fundierte schriftliche Bestätigung bekommen von Tesla, mit Gutachten usw.

Denn die Aussage von Tesla ist schlichtweg falsch..

Nachdem ich hier im Forum gelesen habe, dass man einen geringeren Geschwindigkeitsindex für die 18" Reifen eintragen lassen kann, bin ich lezte Woche zum TÜV gefahren und habe dort gefragt, was man dafür braucht. Ich habe den Schein und den CoC gezeigt. Der Prüfer hat mir angeboten eine Abnahme gleich zu machen. Das Fahrzeug musste er dafür nicht sehen. Die Änderung ermöglicht sich alleine aus den Papieren. Der Geschwindigkeitsindex wurde auf H geändert. Kostenpunkt 52,50 €. Diese Woche bin ich in die Zulassungsstelle gefahren. Auf Nachfrage habe ich gesagt, dass mein Brief wegen der Finanzierung bei der Bank liegt. Die Dame sagte, dass die Änderung, da geringfügig, ausnahmsweise ohne Brief eingetragen werden kann. Beim nächsten Dienstgang muss ich den Brief jedoch vorlegen. Kostenpunkt 22,50 €. Die Eintragung des Geschwindigkeitsindex H hat mich somit glatte 75 € gekostet.

5 „Gefällt mir“

Das hört sich sehr gut an.

Mein Plan ist es,direkt an dem Tag wo ich den Wagen zulasse,mit den Papieren dann gleich danach zum TÜV zu gehen, um den Geschwindigkeitsindex H eintragen zu lassen.

Danach gehen die Papiere dann zur Bank.

Was wiegt eigentlich eine Aperture Felge ohne Reifen, inkl. Radkappe und RDKS Sensor?

Erfahrungsgemäß kaum mehr als ein “Leichtmetall”rad.

Sind die Radschrauben SW21 oder SW19?

Ich habe mir Gestern die Fondmetal Koros zugelegt und brauche nun Radschrauben in Schwarz. Ich könnte auch erstmal Deckel drucken… wie seht ihr das?

Die Schrauben sind 21mm. Ich habe Deckel drauf für 5€ bei eBay. 70€ für lackierte Schrauben sind mir zu teuer.

2 „Gefällt mir“

Danke, ja das sehe ich auch so, ich drucke die aus TPU aus denke ich.