Reifen und Räder des Model 3 Highland (ab 10/2023)

Das ist das entscheidende❗️

1 „Gefällt mir“

Ihr lacht aber der Audi Q4 e-tron besitzt hinten auch eine Trommelbremse :wink:

3 „Gefällt mir“

Jep, und das ist auch wieder die neue Entwicklung hin zu Trommelbremsen.
Thema Feinstaub❗️
Wird auch demnächst wieder an der Vorderachse verbaut werden.

1 „Gefällt mir“

Alutec hat für diverse Felgen die es für das Model 3 gibt einen Nachtrag zur aktuellen ABE beantragt.

Alles was aktuell zum Modell 2023 - 2023 im Konfigurator zu finden ist bekommt wohl in 3 bis 4 Wochen ein neues Gutachten im Downloadbereich.

2 „Gefällt mir“

wieso?
ohne E…/…b… ist doch erfüllt bei H…

Nicht dein Ernst…? :face_with_spiral_eyes:

Ich hab mit Alutec gesprochen und das sagten die auch so zu mir. Die arbeiten gerade da dran einen ABE Zusatz zu erhalten. Spätestens Anfang des Jahres rechnen sei damit.

bei Performance-Bremsen würde ich sicherheitshalber auch die untere Reihe anschauen, auch wenn sie gar nicht zutrifft :slight_smile:

Was meinst du…? :thinking:

War bei mir ähnlich. Habe per App einen Service Termin zum Radwechsel gemacht und dort angegeben, dass ich sie mit dem Wagen bestellt hatte. Kostenvoranschlag war somit auf 0€ und die Räder wurden am Samstag getauscht.

Photon war in Leipzig vorhanden (obwohl sie keine Auslieferungen machen).

1 „Gefällt mir“

Und das war dann kostenlos? Also der Tausch auch

Ja, der Wechsel ist im Paket der Winterreifen wohl mit dabei. Im Shop steht es ja auch so, wenn man sie einzeln kaufen würde.

1 „Gefällt mir“

Überlege gerade, die Originalfelgen zu behalten und nur Winter oder Ganzjahresreifen draufzumachen.
Dann muss ich erst einmal keine Felgen einlagern und in ein paar Monaten gibt es mehr Auswahl.
Kann man dabei die Reifendrucküberwachung behalten?

So mache ich das! Mit dem neuen M3H vom Hof gefahren, gleich zum Reifenhändler, Winterreifen drauf auf die Standard-Felge, Sommerreifen in den Kofferraum und auf das Frühjahr warten. Im Frühjahr wird sich das Thema erledigt haben bzw. wird es genügend Felgen mit ABE geben. Dann werden die Sommerreifen auf die Felge meiner Wahl gezogen, neue Bluetooth-Ventile rein und fertig.

2 „Gefällt mir“

Ja, kannst du !

Der Punkt ist, dass bei einem Antrieb an der Hinterachse die meiste Bremsenergie durch Rekuperation „vernichtet“ wird (durch den Motor / Generator), Scheibenbremsen können hier sogar durch zu wenig Benutzung der „echten“ Bremse durch viel Rekuperation einen Rostbelag bilden. Dieser führt dann sehr schell zu einem Oberflächenrost der auch durch mehrfaches „festes“ Bremsen evtl. nicht mehr weggebremst werden kann (z.B. in einer Wintersaison mit viel Feuchtigkeit und viel Autobahnfahrten mit wenig festen Bremseingriffen), der TÜV akzeptiert solche Scheiben nicht.
Dann muss man bei JEDEM TÜV Termin die Scheiben (und Beläge) an der Hinterachse wechseln lassen. Dies ist bzgl. Nachhaltigkeit nicht besonders clever (eher sogar sehr doof). Darüber hinaus sind Trommelbremsen wartungsärmer und auch günstiger in der Herstellung (und günstiger für Service, Serviceintervalle). Sie verursachen auch weniger Bremsstaub.
OK, High-Speed Enthusiasten die halt durch gängige Meinungen „geprägt sind“ werden hier Probleme haben dies zu akzeptieren. Und es sieht auch nicht wirklich gut aus. Aber rein technisch: Für die meisten E-Fahrzeuge mit Heckantrieb wären Trommelbremsen auf der Hinterachse VÖLLIG ausreichend… Auch in Extremfällen da Trommelbremsen meist mehr Hitzeeintrag verkraften als Scheibenbremsen (wegen der größeren thermischen Masse und besseren Kühlung).
Vorderachsen sind ein anderes Thema, da die Vorderachse oft mehr wie 2/3 der Brems-Energie absorbiert kommt die Rekuperation u.U. sehr schnell an die Grenze der Energieaufnahme, d.h. hier greift die „echte“ Bremse oft, das oben beschriebene Problem bzgl. Rostansatz tritt hier vergleichsweise selten auf.

3 „Gefällt mir“

So, hab’s genauso gemacht und es hat einwandfrei geklappt :slight_smile: War ein bisschen spannend, weil die Reifen erst heute Morgen geliefert wurden und es nicht ganz klar war ob sie rechtzeitig da sind.

Danke nochmal

Hat eigentlich mittlerweile jemand ein Gutachten für das neue Model 3 mit den „alten“ Felgen mit ET40 bekommen?

2 „Gefällt mir“

Weiss jemand die Reifengrösse für das M3H SR für die 19" Felgen ? Will mir Winterreifen bestellen, gibt es da empfehlungen ? Marke etc ?

Steht im Telsa Handbuch
235/40R19