Reifen und Räder des Model 3 Highland (ab 10/2023)

Bin mir nicht sicher ob das schon kommuniziert wurde aber ich konnte gerade die Photon Winterkompletträder über einen bereits bestehenden Service Termin in meiner Niederlassung bestellen. Habe via Nachrichtenfunktion einfach mal danach gefragt und dann wurde mein Kostenvoranschlag entsprechend angepasst. Lieferzeit wurde mir mit ca. einer Woche angegeben. Im Shop sehe ich weiterhin nur die alten Aero Felgen…

Denk an Pirelli für PKW, Suv und Van | Pirelli Deutschland

Ich hab ebenfalls über das SC die Photon nachträglich bestellt und versuche gerade die Aktion von Pirelli mitzunehmen. Nachdem die Rechnung von Tesla nicht alle benötigte Angaben hat, kam noch ne Rückfrage, dass ich bitte Fotos von den Reifen schicken soll. Ist jetzt zwar noch nicht durch, aber ich bin optimistisch das das klappt :slight_smile:

Vielleicht mag (oder hat schon?) ja mal jemand der die Winterreifen bei der Autobestellung schon mitbestellt hatte mal probieren, ob sie das auch akzeptieren.

Edit: Gerade eben kam die Mail, dass meine Registrierung durch ist :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hey Leute wisst ihr schon was zu den alten Tesla Aero Felgen am Highland. Ich habe heute bei der KFZ Landesprüfstelle angerufen der meinte wenn ich die alten Felgen typisieren möchte brauche ich eine Freigabe oder ein Gutachten. Gibt es dazu schon was oder ist etwas in aussicht?

was gibts da? und verstehe ich das richtig, du hast nix gekauft (außer einen tesla) und meldest dich da an und bekommst irgendwas ?

Pirelli hat 2 Jahre eine „TyreLife“ Garantie. Zusätzlich gibt’s gerade die Winter Aktion, wo man bei Kauf von Pirelli Reifen ne kleine Prämie bekommt (z.B. eine 50€ EnBW Ladekarte). Voraussetzung ist halt, dass man im Aktionszeitraum Pirelli Reifen gekauft hat.

Ich hab einen Tesla gekauft und nachträglich über’s SC das Winterreifenpaket (Das ja mit Pirelli Reifen kommt). Daher hab ich die SC Rechnung hochgeladen und sie wurde (nachdem ich auch noch Fotos von den Reifen geschickt hab) akzeptiert.

Ich kann mir vorstellen, dass auch Leute die die Winterreifen direkt mit dem Tesla gekauft haben das machen können - Aber das weiß ich halt nicht.

So Leute darf ich vorstellen… 20 Zöller auf dem Highland… Alles andere ist doch Mickey Maus :mouse::mouse::mouse:

12 „Gefällt mir“

Ja - 20" sind für mich auch immer ein muss.
Hab natürlich meine alten vom vorherigen M3P übernommen.

Hier meine Winterräder BBS CH-R 8,5x20 ET38 mit Nokian Snowproof P in 245/35R20.
Am 27.12. geht es zum @reifenreber.de, wo das Eibach Prokit drunter kommt (schließlich hoch wie’n Bus), sowie meine Edelweiss LT5° 9x20 ET27 Frozen Gold neue Sommerreifen bekommen, und dann alles in allem TÜV bekommt.
Mal sehn, ob irgendwo noch Spurplatten drunter müssen… :thinking: :smiling_face:

15 „Gefällt mir“

Frisch abgeholt :smile:

• Autec Uteca (U) 8,5x19 5x114,3 ET38

• Hankook 235/40 R19 96V Winter i*cept IW01 ION XL FR

4 „Gefällt mir“

Frage in die Runde: gibt es passende 2mm Distanzscheiben um aus einer ET40 quasi eine ET38 zumachen? Würde die Eintragung wohl deutlich vereinfachen.
Oder - gibt es schon eine ET40 (8,5x19) mit ABE für den Highland (Brock, Alutec,…??)

Ich denke mal die 2 mm Unterschied bekommst du problemlos eingetragen…da braucht es keine Distanzscheiben in der Stärke einer U-Scheibe…jedenfalls habe ich bisher nichts entsprechendes gelesen.

Ich habe noch einen Satz Winterräder in der Garage: RONAL R55 in der Größe 8,5x18 ET38…
Wer ihn haben will…PN genügt…:sunglasses:

Muss es unbedingt eine ET40 sein, oder geht auch ne ET32 (Rial Lugano) oder ET35 (RH BO) mit ABE? …was ich persönlich hübscher finde

https://www.reber-reifenhaus.de/tesla/tesla-model-3/komplettraeder/

Desto niedriger die ET, desto weiter kommt das Rad raus. Genau das, was man eigentlich haben will. :wink:

1 „Gefällt mir“

Hab vor gut einer Woche über die App Winterreifen für meinen Highland angefragt, doch die stellen sich tot. Die Anfrage wurde empfangen, und das wars. Das SC Hamburg scheint durch den Schneefall etwas überlastet zu sein… Wir lange hat es bei euch gedauert, bis sich mal jemand gemeldet hat?

Ich habe meinen Highland mit Winterreifen bestellt. Bei Abholung am 25.11. waren ohne Vorankündigung keine Winterräder verfügbar. Heute, über eine Woche später weiß ich noch immer nicht, wann die Reifen getauscht werden sollen.

1 „Gefällt mir“

Hi mat3o, brauchtest du eine Traglastbescheinigung von Tesla? Meine DEKRA Filiale meinte, ich bräuchte so ein Dokument von Tesla für die Einzelabnahme. Welche Dokumente hattest du dabei?

…ich möchte meine alten 18" Winterkompletträder von Tesla weiter nutzen, da Tesla ja selbst gerade keine neuen lieferbar hat.

Hallo,
ich habe keine Traglastbescheinigung von Tesla bekommen.
Auf den Felgen steht auch nichts drauf.
Deswegen hat der Prüfer die max. Achsenlast um 3kg, auf 1257kg wie bei „vor Highland“ verringert.

@wizzler: hier, mein Gutachten:

Tesla Model 3 Highland Einzelabnahme 19 Zoll Sportfelgen.pdf (3,7 MB)

5 „Gefällt mir“

Hat jemand eine Empfehlung für einen Reifenhändler im Raum Hamm, der bereits Tesla-Erfahrung hat? Hab heute meine Räder geliefert bekommen und würde ungern erst noch Jackpads bestellen.

Weiß hier zufällig jemand ob die neuen 18zoll Photon-Felgen dieselbe Farbe haben wie die alten 18er? Frage weil ich einen Lackstift benötige :melting_face:k

Nein, die alte Felge ist Grau, die neue Felge ist Mattschwarz

Ich würde die Photon eher als Anthrazit einstufen ,