Habe vor 2 Tagen meinen neuen Tesla Model 3 Highland bekommen. Im Vorfeld hatte ich schon bei reifen.com Winterreifen bestellt. Diese wurden hier an die Niederlassung Kassel zur Montage geschickt. Habe die Winterreifen erstmal auf die Werksfelge aufziehen lassen, weil soviel Unklarheit bzgl. der Felgen hier im Chat hatte. Hat alles super geklappt und die neuen Reifen passen super vom Fahrgefühl, Geräusch, Abrollverhalten zum neuen Highland. Ich habe 235/45V18 98V Ultra Grip Performance 3 XL FP von Goodyear gewählt. Hat alles zusammen komplett 770 € gekostet.
By the way habe ich beim Servicepoint hier in Kassel beim Reifenwechsel gleich mal gefragt, was nun essenziell die zugelassenen Felgen für den neuen Model 3 Highland sind und er hat mir anhand meines Fahrzeugsscheins diesen Ausdruck mit den vom Kraftfahrt Bundesamt zugelassenen Felgen für den Highland Model 3.
Ich habe heute meine 19" Sportfelgen mit Winterreifen (Teilenummer: 1044224-00-B) auf das Highland montiert. Passen (meiner Meinung nach) perfekt. Nächste Woche habe ich bei der DEKRA ein Termin zur Einzelabnahme. Ich berichte wie es gelaufen ist.
18" Photon Felgen:
19" Sportfelgen:
Sollte normal kein Unterschied zwischen den M3H und dem „alten“ M3 sein (dort kannst auch die Photon oder Nova auswählen)
Was braucht man eigentlich bzgl. TÜV für die Eintragung, der Winterräder des alten Modells für den neuen Tesla (also bzgl. der ET38mm/40mm)?
Ja, finde es trotzdem sehr interessant, da ja die alten Räder eigentlich nicht auf dem Highland gefahren werden dürfen (ET, Traglast).
Jepp, hat mich die Tage auch etwas überrascht, dass die Photon und Nova in den alten M3 aufgeführt sind….hab jetzt die Nova drauf ![]()
Danke für den hilfreichen Thread!
Bin selber auf der Suche und hier auf kompletträder für 1499€ mit ABE gestoßen. Ich denke, die werden es
Tesla Model 3 Highland Winter-Komplettrad Brock B32 Schwarz Klar Matt
Alternativ die Luganos mit ner hübschen ET31 ![]()
https://www.reber-reifenhaus.de/tesla/tesla-model-3/komplettraeder/
Hallo Knopf,
welche Farbe des M3H hast Du?
Danke
Zu meinem Eintrag oben „Hinterachse: bei Heckantrieb reichen eigentlich immer Trommelbremsen“
→ siehe Tesla Model 3 im TÜV-Report ganz vorne - bei den Mängeln
Zitat:
„Der Tesla leidet aber auch oft an E-Auto-typischen Mängeln. So werden die Bremsen öfter beanstandet, weil sie wegen der Rekuperation viel seltener genutzt werden als bei Verbrennern. Schlechtere Bremsleistung durch Rost ist die Folge.“
Bei den SR Modellen wette ich: sehr oft Hinterradbremsen.
Daneben dürfte sehr oft die Achsaufhängungen das Problem sein, nicht designed für sportliches Fahren in Kombination mit hohem Fahrzeuggewicht. Konstruktionsfehler.
Ich will hier nicht aussagen dass Tesla Trommelbremsen einbauen muss, aber jeder Teslafahrer der viel rekuperiert und das Fahrzeug oft auch bei schlechtem Wetter benutzt, sollte bei jeder zigten Fahrt mal kräftig bremsen, bewußt über die Rekuperation hinausgehen, möglichst kurz vor dem Abstellen des Fahrzeugs. Mit Trommelbremsen wäre das nicht oder nur selten nötig.
Wirklich ein Hingucker! Was kosten die 19Zöller bei Tesla?
Mein LR hat 150tkm und die Hinterachse ist original. Habe gerade alles kontrolliert beim Reifenwechsel. Kein Spiel trotz Tieferlegung seit 130tkm und durchwegs eher sportlicher Fahrweise.
Also keine Ahnung wo da die Fehlkonstruktion sein soll.
Vorne sind die unteren Querlenker neu und halten seither auch schon sicher 60tkm.
Bernhard
Hallo zusammen
kann jemand von euch bestätigen, ob die neuen Sommerreifen die mit einem Highland daherkommen, tatsächlich solch kleine Profiltiefe haben? Im Bild haben die länglichen Einkerbungen eine Tiefe von 5mm, die kleinen Querschlitze natürlich viel geringer, ca. 2-3mm. Ich habe in Erinnerung dass Neureifen Profiltiefen von 7-8 mm bieten. Haben wir hier vielleicht ein schon benutztes Reifenset erhalten, oder ist das der Neuzustand?
Für Feedback danke ich sehr.
Das ist (leider) normal. Der Reifen ist gnadenlos auf Rollwiderstand optimiert und eine geringe Profiltiefe spielt da eine recht große Rolle. Natürlich auf Kosten der Sicherheit und Performance. Die Dinger sind so ziemlich die einzige Änderung des Facelifts, die mir wirklich nicht gefällt.
Hallo Darock,
wenn die vorderen Querlenker nur 70000km halten (ungef. 3 Jahre) dann ist doch da was nicht in Ordnung. Bei allen meinen Fahrzeugen musste man diese nicht vor 150-200tkm tauschen.
bei einer Normlebensdauer eines Fahrzeugs mit 250tkm (etwas über 10Jahre) muss man diese 3 mal tauschen. Grübel…
Und dass das Model 3 den LETZTEN Platz bei 3 jährigen Fahrzeugen belegt muss doch eine Ursache haben. Oder mögen die TÜV-Prüfer Teslas nicht?
Sind die Winterreifen für das Highland Standard schon im Tesla Shop ?
Hab vergessen direkt mit dem Auto zu bestellen