Reifen und Räder des Model 3 Highland (ab 10/2023)

Danke :smiling_face:
Kann ich leider nicht sagen.
Ich habe die gebraucht von privat gekauft.

Die Ursache ist doch klar. Die erste Inspektion wird beim TÜV gemacht und fällt damit in die Statistik. Bei anderen Autos schaut vorher die Werkstatt drüber und beseitigt die Mängel. Für mich logisch. Denke ich würde es auch drauf anlegen und nach 3 Jahren einfach zum TÜV fahren und gucken lassen. Danach weiß man was zu machen ist.

4 „Gefällt mir“

Laut SA soll man über das Servicemenü (in der App) unter Reifen → Reifenkauf ein Angebot anfordern. Ich hatte mir überlegt, die Brock B32 mit i’cept EVO3 W330 für 1538€ zu holen, aber wahrscheinlich wird es auf die Originalräder hinauslaufen.

1 „Gefällt mir“

Ja Heatseeker Deine Begründung ist einleuchtend. Den ersten Service macht der TÜV.
ABER:
Um nach 3 Jahren durch den TÜV zu kommen muss man die Scheiben und/ oder Fahrwerksteile tauschen (egal ob Service vor oder nach dem TÜV). Das ist doch auch aussergewöhnlich und kenne ich so nicht, daher:

  • bei vielen Fahren in Feuchtigkeit ist es notwendig die hinteren Bremsen öfters mal trocken zu bremsen
  • gewisse Fahrwerksteile v.A. Gummilager der Achsaufhängung können vorzeitig verschleißen, dagegen kann man wohl nichts tun

Tesla könnte ja einfach in die Software einbauen, dass die Bremsen ab und an einfach ein bischen anliegen oder er ab und an bei One-Pedal-Drive mit den Bremsen bremst.
Das würde aber direkt auf den WLTP gehen und deswegen wird es nicht gemacht.
Somit einfach ab und an mal ein bisschen sportlicher fahren und das Problem mit den Bremsen hat sich erledigt

Habe die Borbet N 18 Zoll mit ET 40mm vom alten Model 3 montiert. Scheint zu passen.


2 „Gefällt mir“

Lugano 18" ABE für Highland ist da

5 „Gefällt mir“

Sehr gut… macht ihr auch noch die 19" etc. ?

Ja das ist schon schade. Ich komme eh nicht ohne bremsen aus. Fahre einige Berge zur Arbeit und ziemlich flott berab. Da der Lfp zu der Jahreszeit nicht mehr voll rekuperiert muss ich in die nächste Ortschaft sowieso stark bremsen. Mache ich jeden Tag so und die Bremse ist blank.

1 „Gefällt mir“

19" und 20" gingen gleichzeitig zum KBA für den Nachtrag, müssen also auch die Tage kommen.

1 „Gefällt mir“

Die Einzelabnahme ist durch.
Es hat problemlos geklappt und 141€ gekostet.

Jetzt muss es noch in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden…

8 „Gefällt mir“

Was für Unterlagen braucht man dafür ??

Eigentlich nur den Fahrzeugschein.
Ich habe aber noch COC 2023, COC 2024, und ABE von Dezent TR Dark ET40 mitgeschickt.

1 „Gefällt mir“

Brauche eure Meinung…
Ich möchte die Tesla 18-Zoll Photon-Felgen verkaufen. Habe im Internet kein „Referenzpreis“ gefunden.

Sommerreifen Michelin e-Primacy
235/45 R 18 inkl. Original BLE Sensoren
50km gelaufen!

Was kann ich dafür verlangen?

Als Orientierungshilfe:
Bei Tesla direkt kosten 18" Aero Felgen inkl. Reifen 1.845 €.
Von Privat bekommt man die für ca. 1200 - 1500 €.
Es sind aber die Vorgänger, Aero Felgen.

1 „Gefällt mir“
  • Querlenker: tauscht Tesla, da Konstruktionsfehler - passiert; hatten alle entsprechenden VAG Fahrzeuge mit Einführung der der neuen Mehrlenkerachsen auch.

  • Bremse: warum nicht die Herstellerhinweise lesen und umsetzen?

Hier steht es doch klipp und klar - das ist doch wirklich sehr EINFACH?!

Wenn man das machen würde, wäre schon nach 20 TKM relativ schnell klar, dass bei rostigen Scheiben etwas am Fahrverhalten geändert werden müsste.

2 „Gefällt mir“

Ich habe für meine Aero (nagelneu) von einen lieben TFF Member 1.450,00 Euro bekommen.

1 „Gefällt mir“

Danke,
ja ich gehöre nicht zu den Leuten die Gebrauchsanweisungen lesen. :frowning:
Aber vieles ist mir geläufig, z.B.alle 4 Jahre Bremsflüsigkeit…
Das einzige was mir neu war, die Bremssättel jährlich zu reinigen. Hab ich bei den früheren Fahrzeugen zwar auch ab und zu gemacht (Hinterachse) weil sie manchmal festgammeln. Aber nicht jährlich. Da hat man die Scheiben im Blickfeld.

Sollte man machen, wenn man jahrzehntelang eine andere Technologie verwendet hatte - musste ich auch lernen.

→ klemmende Sättel - schlechte Bremsleistung - die Schwachstelle mit OPD sind die Führungsbolzen im Sattel, nicht die Kolben.

Eine leichte regelmäßige Betätigung der Bremse reicht schon - einfach mal auf Rollen fahren, alles bleibt in Bewegung und die Bremsbeläge werden so gut wie nicht abgenutzt.

Habe ich nie bestritten, das Problem haben andere Fahrzeuge auch, insbesondere bei niedrigen Fahrleistungen (vorwiegend Benziner) und relativ leichten Fahrzeugen, VAG Audi Q3 PHEV:

Hinten Links

Meine M3/ Y Bremsen sehen bei sachgemäßer Nutzung nicht schlechter aus - kann gerne Bilder posten, muss ohnehin noch die WR schnell drauf knallen…

Hätte noch eine Frage,
besitze noch NEUE 18" Aero Felgen (sind im Marktplatz) ohne Reifen und Druckmesser.
50km gefahren.
Was ist ein realistischer Preis (inkl. Abdeckungen)?
300,- pro Stück?