Scheibenwischer nun über physische Knöpfe bedienbar

So kann man auch mit kleinen Sachen
dem Tesla Fahrer Freude machen.

Patch v2023.12.1 stellt einen Kritikpunkt ab, den man öfters hörte.
Der war, dass Scheibenwischer Optionen einstellen nur dann klappt, wenn man mit dem Auto redet (mögen viele nicht) oder den Blick von der Straße nimmt. Nicht mehr:

https://twitter.com/laplasz/status/1649179635085725699

Modell 3/Y: Wahl der Scheibenwischergeschwindigkeit über das Rad! Drücken Sie zuerst die spezielle Wischertaste und dann die linke Scrolltaste nach rechts oder links, um die Geschwindigkeit einzustellen.

10 „Gefällt mir“

Klasse :+1: danke für die Info

Hört sich gut an.
Die wichtigste Frage: Kann man damit auch den Scheibenwischer wieder ausschalten, wenn der Tempomat an ist?

Nach dem Video drückt man den Scheibenwischerknopf am Stick und dann kann man ja durch die verschiedenen Modi inkl. ausschalten mit dem Scrollwheel Knopf wechseln.

1 „Gefällt mir“

Ist nicht von auszugehen. Mit dem Update ist ja vorrangig ein neuer Eingabeweg zu einer bestehenden Funktionalität eingeführt worden.
Dass der Scheibenwischer während aktivem AP nicht manuell abgestellt werden kann, dient doch dem freihalten der erforderlichen Kameras und nur weil das Lenkrad jetzt etwas kann was vorher nur das Display könnte, entfällt ja nicht plötzlich die Notwendigkeit für das Scheibenwischen (aus AP Sicht)

1 „Gefällt mir“

Das funktioniert beim MY genauso, wie beim M3. :sweat_smile:
Definitly not.

1 „Gefällt mir“

Nein, das geht weiterhin nur mit den Sexy Buttons. Aber mit der neuen Softwareversion 6.11 hat es da anscheinend ne Änderung im Wischerverhalten gegeben. Er reagiert jetzt wesentlich gutmütiger und hat bei mir nur 2 mal kurz gewischt, als die Sonne ziemlich geblendet hat und dann wieder aufgehört.

1 „Gefällt mir“

Weitere Diskussionen bitte dann drüben in…

…Diskussion zu Fahrzeugsoftware V11.1 2023.12

Danke :slight_smile:

1 „Gefällt mir“