Wie schon mehrfach hier geschrieben, es gäbe da auch eine Lösung, die höchstens 1€ kostet, ungefähr 1min dauert, von einem Laien durchgeführt werden kann und bei mir seit über 40tkm absolute Ruhe gebracht hat. Auch der TÜV hat gerade nichts bemängelt.
Aus meiner Sicht ist das Quietschen also mehr ein Komfortproblem als ein richtiger Defekt. Sollte der aber mal eintreten, dann würde ich auch die Meyle nehmen.
Ich würde zuerst versuchen, das über Tesla unter Kulanz machen zu lassen, denn es handelt sich um ein bekanntes Problem, zu dem es auch schon einen Rückruf gab.
Der Tipp war gold wert. Habe tatsächlich gerade ein Angebot von Tesla über 150€ netto bekommen (Nur Teilekosten - Tausch beider oberer Querlenker). Das hätte ich nach den ganzen negativen Serviceerfahrungen hier im Forum niemals erwartet… Danke @gregorsamsa
Es ist definitiv kein Komfortproblem. Wenn Du die Manschette wegnimmst, siehst Du Rost. Denn genau der erzeugt die fiesen Geräusche.
Und nur nachträglich Fett rein spritzen, beseitigt nicht die Ursache.
Ich habe Alles gereinigt, neu abgeschmiert und danach den QL erneut neu abgedichtet. Die Aktion des Rangers war leider nicht perfekt ausgeführt.
Das Thema müsste ich mal wieder aktualisieren, wenn die Zeit da ist
Am Fahrwerk wurde folgendes geändert:
Meyle HD obere Querlenker
Meyle HD Spurstangenköpfe
Meyle HD Koppelstangen vorne und hinten
KW Domlager
Was noch geändert wird, da Buchsen/Lager komplett verschlissen/ausgeschlagen.
alle vier unteren Lenker (original)
Das Auto hatte die Eigenschaft, dass es sozusagen „nachgelenkt“ hat, wenn man über Unebenheiten gefahren ist. Das Lenkrad hat sich locker angefühlt. Fehler ist noch nicht ganz weg, sollte sich aber legen, wenn die vier Lenker auch noch getauscht sind.
Das Fahrwerk an sich ist (noch) das Originale mit ner Laufleistung von knappen 99k km (Edit).
Auch wenn’s nicht direkt dazugehört:
Bremse komplett überholt (Stahlflex, Scheiben, Beläge)
das habe ich auch schon bei meinem Teilehändler angefragt, steht bei mir auch demnächst mal an, wenn das Leveling Fahrwerk nicht so teuer wäre, würde ich das gleich mit einbauen.
Hab mal eine Frage zur Haltbarkeit der Querlenker an die Experten im Forum.
Kann es sein, dass vorwiegend die verbauten Versionen aus 2019 und 2020 betroffen sind und tesla hier mittlerweile was geändert hat (auch an den „schwarzen aus Stahl“)?
Oder sind die Modelle mit jüngerem Baujahr einfach noch nicht so weit und die Probleme kommen noch?
Gute Frage: Vor einer Woche war ich im SeC Leipzig und da stand ein nagelneues M3P was noch die alten Querlenker verbaut hatte. Also wenn die nicht anderweitig „verbessert“ wurden kann es sicher auch noch in späteren Baureihen kommen.
Unser LR RWD, gebaut im April 2019, knarzt nur beim Lenken im Stand (das ist normal, und das sollte man auch möglichst vermeiden…), aber sobald etwas Bewegung in der Fuhre ist schweigen die Gelenke der vorderen Radaufhängung. Die Knarzerei ging meiner Erinnerung nach erst bei Model 3 jenseits Juni 2019 los.
Es würde mich natürlich überhaupt nicht wundern, wenn am 1.6.2023 auch bei uns im Fahren das Knarzen beginnen würde, weil an diesem Tag unsere allgemeine 4-Jahresgarantiezeit rum ist
Weil da die Feststellbremse hinten zu ist, und so beim Lenken im Stand sehr hohe Kräfte auf die Gelenke der vorderen Radaufhängung wirken. Deshalb soweit möglich noch ein klein wenig rollen beim Lenken.