Querlenker quietschen/knarzen

Untere oder obere Querlenker oder beide?

Die oberen Lenker wurden getauscht.

1 „Gefällt mir“

Ich zitiere: „Sehr geehrter Herr Her***, die Geräusche von der Vorderachse können wir nicht weiter überprüfen, da wir nicht an Zubehörteilen arbeiten. Sie haben ein KW Tieferlegungssatz (Er meinte ein K&W Fahrwerk) verbaut haben, um eine weitere Überp0rüfung durchzuuführen, benötigen wir Ihr Fahrzeug im originalen Zustand. … Mit freundlichen Grüßen ihr Tesla Team (Dresden/Kesselsdorf)“

Was würde ein Anwalt dazu sagen? Was sagt Ihr dazu? Das quietschen & knarren kommt ja nicht vom K&W Fahrwerk, sonder vom Stabi oder vom Querlenker.

3 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Super, es kommt mal in die Presse, evtl. ändert T ja mal den Zulieferer oder das Bauteil. Mindestens 3 Jahre diese Probleme sind ja wohl genug. Die Querlenker von Meyle gibts schon ein paar Monate.

Von Tesla gibt es mindestens genauso lange eine neue Version der oberen QL. :wink:

1 „Gefällt mir“

Recht haben und Recht bekommen sind leider zwei gänzlich unterschiedliche Dinge.
Die Traggelenke sind völlig unabhängig von Tieferlegungen. Dem Kugelgelenk ist es völlig Wurscht, in welcher Ruheposition es steht. Der Verschleiß, der hier im Thema behandelt wird, ist eben ein Bekannter Konstruktionsfehler.
Wenn Du 100% sicher bist/beweisen kannst, dass es die Kugelköpfe der oberen QL sind, bleibt Tesla gegenüber hartnäckig. Tesla muss Dir in dem Fall beweisen/technisch begründen, warum das KW Fahrwerk die Ursache sein soll, bzw. Behaupten sie ja, man könne gar nicht erst den Fehler suchen.
Das ist aus technischer Sicht grober Unfug.

Fehlersuche geht selbstverständlich auch bei veränderten Fahrwerken.
Was Tesla dann korrekterweise verweigern kann, eine Reparatur an nicht Tesla-Bauteilen und Garantiereparatur an Bauteilen, die offensichtlich durch die Veränderungen direkt einem höheren Verschleiß unterlagen oder gar durch die Veränderungen beschädigt wurden.
Bei Tieferlegungen sind hier Gummibuchsen zu nennen, welche dadurch oder durch fehlerhaften Einbau mit veränderter Verspannung arbeiten müssen und somit schneller verschleißen.
Betrifft am Model 3 aber eigentlich nur die große innere Buchse des vorderen, unteren QL. Die ist im QL fest eingepresst, mit einer definierten Einbauposition.

Und falls es der Argumentation weiter hilft, es gibt auch SeCs die tiefergelegte Fahrzeuge nicht nur begutachtet haben, sondern auch die betroffenen QL auf Garantie getauscht haben. :wink:

Findest auch hier im Thema Beiträge dazu.

Edit: Ich selbst fahre H&R Federn. War bei meinem SeC nie ein Thema.
Es wurde bei mir immer juristisch korrekt mit den Veränderungen am Fahrzeug umgegangen.
Meine QL haben die Geräusche weit außerhalb der Garantie angefangen, weshalb ich einfach selber Hand angelegt habe.
Wer dazu nicht die Fähigkeiten oder Motivation hat, geht dann halt einfach zu einer freien Werkstatt. Achsteile prüfen und bei Bedarf austauschen ist kein Hexenwerk.

4 „Gefällt mir“

Mein Termin ist 14.15 Uhr - vielleicht gehts zum Feierabend hin etwas schneller :slight_smile:

Ich war ja überrascht, dass ich jeden Tag nächste Woche mehrere Termine zur Auswahl hatte.

Woran erkennt man die neue Generation der Tesla-Querlenker?

Sind aus Aludruckguss und unlackiert. Bilder sind auch hier im Thema.

Edit: Hier ein Beitrag zu den neuen Teilen (mit Nummer im zweiten Beitrag weiter unten) und auch jemand mit Tieferlegung. :slight_smile:

Da die Querlenker von Meyle leichter sein sollen und auch sonnst besser sind als Originale von Tesla, ist es mir egal. Beim nächsten Termin bei Reber wird getauscht.

3 „Gefällt mir“

Das service bulletin über die Querlenker vorlegen. Sagen, sie sollen dir technisch klar darlegen wie ein kugelgelenk von einem nicht mal physisch verbundenen Bauteil beeinträchtigt werden soll und anfügen, dass sie ihre Arbeit machen sollen und nicht deine Zeit verschwenden.

Wenn bei der Diagnose rauskommt, dass das KW Fahrwerk quietscht, ist das auch ok. Dann musst du die diagnose zahlen. Das muss dir und Tesla klar sein.

Arbeit verweigern ist aber unzulässig und inakzeptabel!

Bernhard

5 „Gefällt mir“

Hallo Bernhard

Falls Du das Service Bulletin zur Hand hast, könntest Du es hier verlinken?
Danke und Grüsse

Wurde sicher schon 10 mal verlinkt. Suche mal danach.

Sonst ist es frei zugänglich mit einem gratis Service subscription zugang bei Tesla.

Bernhard

Mein SR+ von 06/2020 mit 61tkm hat heute in Leipzig neue, „alte“ Querlenker bekommen. Die Kabelsache an der Heckklappe wurde auch gemacht. Alles auf Garantie. Die neuen Querlenker wären schön gewesen, aber wenn die nochmal 60k halten gehts ja.

Hatte nun letzte Woche Termin, waren wie von euch richtig vermutet nicht die Querlenker. Vermutlich sind es die Stabilisatoren, welche ich nun nächste Woche getauscht bekomme.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte das Problem schon vor langem, aber soweit ich mich erinnere, gab es doch da einen proaktiven Rückruf von Tesla? Jedenfalls war das damals ein bekanntes Problem und es war nie eine Frage, dass das nicht von der Garantie gedeckt ist.
Das Problem lag genau gesagt an den Kugelköpfen der vorderen oberen Querlenker, die verloren mit der Zeit Schmierung und knarzten ganz entsetzlich. Der Ranger hat es gemäß Tesla-Vorgabe zuerst mit einer Nachschmierung versucht, aber ein paar Tage später war das Problem wieder da, also wurden neue Querlenker eingebaut. Das war Ende 2021. Seither ist Ruhe.

Hallo,

mein geliebtes Model 3 heute mit dem Querlenkerknarzen vorne rechts begonnen. Echt nerviges Geräusch gerade bei langsamer Fahrt auf schlechter Straße. Leider genau einen Monat nach Ende der Garantie. Laufleistung bisher nur 33k
Kommt Tesla einem da noch irgendwie entgegen?
Was kostet der Querlenker Tausch beim Model 3?
Würdet ihr direkt Beide tauschen auch wenn aktuel nur der Rechte knarzt?
Oder würdet ihr direkt bei einer freien Werkstatt die besseren Meyle Querlenker einbauen lassen? Kennt jemand eine solche im Raum Köln?

1 „Gefällt mir“

Das würde ich empfehlen.

3 „Gefällt mir“

Ich würde auch die Meyle nehmen. Weil nach meinem Wissen, verbaut Tesla immer noch die alten Querlenker, also kommt das Problem wieder.

1 „Gefällt mir“