PV-Überschussladen Smart Charger Huawei

Moin,
Das sieht bei dir aus wie die „Installateur-Ansicht“ - gleiche „Problem“ hatte ich auch.

So sollte das bei dir aussehen. In der Installateur-Ansicht funktioniert dies nicht.

1.) du musst in die Eigentümer-Ansicht (oben rechts auf die vier Punkte)

2.) wenn du Einstellungen anpassen möchtest, darfst du auch nicht mit einem Installateur-Account in der Eigentümer-Ansicht sein.
Du musst einen „Eigentümer“-Account haben oder dir selbst erstellen - du scheinst ja Installateur-Rechte zu haben.
Mit dem Eigentümer-Account in der App einloggen, dann kannst du wie in meinem Bild die Wallbox sehen und darauf auch zugreifen.

Erstellung des Eigentümer-Account am einfachsten am Rechner über das Fusionportal.
:v:

Edit: Das Problem ist ja über dir schon beschrieben… naja. Doppelt hält besser :see_no_evil:

3 „Gefällt mir“

Hi! Vielen dank für die Antwort!
Ich habe einen Besitzer-Account. Mein Mann hat den Installateur-Account. Soweit war ich ja schon. :wink:

Gibt es eigentlich zwischenzeitlich schon ein Update um beim Überschussladen den Akku nicht zu beanspruchen? Also ohne das man auf die Tesla API und ioBroker zurückgreifen muss.

Funktioniert bei mir mitlerweile einwandfrei. Es gab vor ein paar Wochen mal ein Update, ging bei mir aber auch vorher schon. Nur bei meinem ersten Ladeversuch hat er den Akku mit leergezogen, warum weiß ich bis heute nicht. Aktuell ist aber bei uns die Sonnensituation so, dass mit „Überschuss“ eh fast nichts ist. Bin froh, wenn ich den Speicher abends halbwegs voll hab. :wink:

2 „Gefällt mir“

kannst du denn trotzdem ohne großen Aufwand bei Bedarf Strom aus dem Akku in das Auto schicken bzw. alternativ auch auf das öffentliche Netz zurückgreifen?

Ja, wenn ich in der App „PV-Übeschussladen“ abstelle, zieht er aus dem Akku bis der leer ist und dann aus dem Netz.

3 „Gefällt mir“

ich suche bereits seit Stunden nach der Möglichkeit aus der App die geladenen KW-Menge je RFID Karte und Zeitraum zu exportieren, ich brauche diese Übersicht für die Abrechnung. Kann es sein, dass es diese Möglichkeit erst gar nicht gibt?

So, ich hab es aufgegeben.

Nach duzenden E-Mails mit dem rumänischen Huawei Kundendienst, unterschiedlichsten Threads in verschiedenen Foren und nun monatelangen Warten auf ein Update hab ich es aufgegeben.

Die Huawei Wallbox ist verkauft!

Stattdessen hab ich mir nun in der black Week eine neue Go-e Gemini 22kw zum fairen Preis geholt. Die kann „Out of the Box“ Verbindungen per API und Modbus für funktionierendes Überschussladen sowie direkt diverse Spotpreis Stromanbieter zum günstigen laden im Winter.

2 „Gefällt mir“

Moin,
ich bin kurz davon mir auch die Huawei Wb zu kaufen weil meine anderen Komponenten auch von Huawei sind.
Aktuell habe ich eine wb von Elli… die kann aber nix außer stumpf aus dem Netz laden… Die neue kommt entweder dazu oder die alte Wb wird ersetzt…

Klappt das Überschussladen denn bei deiner Go-e ohne den Speicher leerzuziehen? Brauche ich noch weitere Schnittstellen oder worauf ist zu achten?

Und was hat man dann für ein Montoring? Vermutlich neben dem Fusion Solar noch eine App von Go-e, oder?
Sorry, aber da bin ich leider völlig unwissend.

Ja, es gibt auch eine App :wink:

Alsoooo, ja, man könnte mit dem zusätzlichen Controller (der nichts anderes ist als ein smart Meter) das komplett ohne Kenntniss auf Überschussladen justieren.

Man kann auch die Go e App direkt mit Tibber, Awatter und weiteren verknüpfen und nen Grenzpreis eintragen. Darunter läd er dann günstig. Auch direkt aus der App heraus

Und man kann natürlich auch einen mindest SoC eintragen für eine Ziel Abfahrt. Damit läd er dann nach kostengünstigster Möglichkeit in der Priorität:

1. Überschuss
  2. billiger Strompreis
  3. SoC Erreichung

Generell bekomm ich alle Daten direkt problemlos in den iobroker. Das macht mich am glücklichsten, denn das bietet mir sehr, sehr viele Möglichkeiten!

Also nach einem Tag wo ich mit eingearbeitet habe bin ich sehr zufrieden. Mehr wird die Praxis nach einiger Zeit zeigen :grinning:

Aber allein die Möglichkeit 10 Benutzer anzulegen (auch mit unterschiedlichen RFID Chips) und dann für jeden den kW Bezug zu sehen ist auch mega und so viel mehr als Huawei bis heute kann.

Kurzum: Kauf dir die Huawei NICHT.

1 „Gefällt mir“

Hi,
danke für die schnellt Antwort.
Ich fahre übrigens auch nen Tessi (MY) und komme aus 31592…
Ich habe schon eine PV Anlage (Überschusseinspeisung) aus 2010 mit SMA WR auf dem Dach. Aus Unwissenheit habe ich mir vor 2 1/2 Jahren eine Elli Wallbox installieren lassen.
Nun möchte ich gerne noch 6kWp auf die Garage bauen und dazu (mehr aus Kostengründen) nen Huawai WR und den 5er Speicher (mein Solatuer kriegt schon graue Haare, er weiß nicht wie er die zweite Anlage anschließen soll).

Ich hatte ja bis heute gehofft, die Wb von Huawei ebenfalls nehmen zu können… aber es wird von so vielen Probs berichtet… Und wenn die beim Überschussladen jedes Mal den Akku leersaugt ist das zu unausgereift.

Ich habe ja schon geschrieben, dass ich auf dem Gebiet leider nicht viel oder besser gar keinen „Plan“ habe.

Mit was für einen zusätzlichen Controller (der nichts anderes ist als ein smart Meter) ist das Überschusslagen dann möglich??

Aktuell ist die Huawei Anlage bei mir weder bestellt noch aufgebaut.

Im Zählerschrank habe ich nen PV Zähler und dann noch einen Zweirichtungszähler (auf dem habe ich einen Poweropti sitzen). Vielleicht hilft dir das bei der Frage nach dem zusätzlichen Controller??

danke dir

Wenn ich das richtig verstanden habe, möchtest du persönlich nicht Zeit und Energie in „eigene gebastelte Lösungen“ investieren. Sprich kein iobroker, kein evcc …

Wenn du’s wirklich einfach haben willst ohne Aufwand reinzustecken nimm einfach so ein Set:

Gibt’s auch mit der kleineren 11kw Wallbox.

Damit kannst du alles oben von mir geschriebene problemlos in der App ohne Programmierkenntnisse einstellen.

2 „Gefällt mir“

Du bist aber flott… danke danke danke…

Es ist einfach so, dass ich es einfach nicht kann… und bin zu dösig und zu alt um mich da mit über 60j noch reinzudenken (wobei… 'nen rasberry hätte ich sogar noch rumliegen)… :slight_smile:

Aber sonst kenne ich da auch niemanden der das mal gerade bastelt und auf dem Laufenden hält.

Wo wird denn der Controller installiert? Neben der Wallbox in der Garage oder gehört der in den Sicherungskasten? Ich befürchte, dann brauche ich noch einen separaten Kasten.

Ich hoffe da ist denn ne gute Anleitung dabei… und mein Elektriker schafft das.

Wenn ich den Controller einbauen lasse, benötigt.man dann trotzdem noch den Huawei Smart Meter?
Monitoring habe ich dann über die go-e wallbaox, den go- Controller und auch der Fusion solar App… Ohaaa :slight_smile:

Ich möchte einfach nur dass das Überschussladen mit meiner zukünftigen WB klappt. Ob ich jemals Tibber oder andere variable Strompreise beziehen werde, ist noch offen…

Vg

Noch etwas…
misst der Go-Controller nur den produzierten Strom aus der neuen Garagendachanlage oder den aus der Überschusseinspeiseanlage vom Hausdach aus 2010 (mit zwei SMA WR -noch kein Hybrid!) auch?

Hi Methy97,

nicht, dass hier jemand denkt, ich bekomme Geld dafür, aber ich habe auch alle Komponenten von Huawei (Wallbox, Speicher, Wechselrichter) und habe überhaupt keine Probleme mit dem Laden. Allerdings habe ich bislang auch nur mit PV-Überschuss geladen. Seitdem die Sonne nicht mehr reicht, ist es mir bislang gelungen, nur auf der Arbeit zu laden. :wink: Bin jetzt also nicht der, der jeden Tag das Auto an der Steckdose hat, werde aber ab Februar (dann bin ich in einem dynamischen Stromtarif) den Tesla auch öfter mal über Nacht anstöpseln.

Ich wohne übrigens nicht soweit weg von Dir (Bückeburg). Insofern könntest du dir das bei mir natürlich gern mal ansehen. Allerdings gibts da nicht viel zu sehen und Ahnung von der Technik ahb ich auch nicht wirklich. :smiley:
Mein Solarteur sitzt übrigens in Rahden und ist auf Wallboxen spezialisiert. Bei mir wurde Huawei deswegen als Wallbox eingebaut, weil die anderen Komponenten auch von Hauwei sind (und seinerzeit am günstigsten waren). Deinen Gedankengang, bei einer Marke zu bleiben, kann ich als ebenfalls Laie daher total nachvollziehen. Die Profis haben es mir schließlich auch so empfohlen - hätten aber auch jede andere Wallbox angebaut, wenn ich es gewollt hätte. RFID-Chips und sowas brauche ich aber halt nicht, da es bei uns egal ist, welches Auto „betankt“ wird.

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen,

Ich habe ebenfalls eine frage bezüglich Huawei, ich bekomme von meinem Vermieter eine 30 kWp Anlage aufs Dach mit Wechselrichter und allem von Huawei und benötige dafür eine neue Wallbox, da meine alte Wallbox nicht einmal smart ist.

Speicher ist erstmal nicht vorhanden

Was mache ich am besten

Switche auch von Elli auf Huawei. Habe allerdings nur Wechselrichter, ohne Speicher von Huawei.
Der Go-e Controller in der einfachsten Montage erfasst den Überschuß, der ins Netz geht. Was davor passiert ( 1 oder 2 Wechselrichter, Speicher, Wärmepumpe) das sieht er nicht.
Wenn noch kein Wechselrichter da ist, Fronius bietet die Go-e Wallbox (beides Österreicher) auch an. Dann kommst mit einer App für beide Geräte klar.
Die Huawei Wallbox muss immer über App bedient wrden. Bei Go-e kann auch am Gerät schnell auf Netzladung umgestellt wrden.
Huawei (ohne Speicher) im Winter auf Netzbezug und im Sommer auf PV-Überschuß mit Mindestbezug von 1,6kW aus dem Netz.

2 „Gefällt mir“

Ganz doofe Frage aber gibt es von Huawei auch eine Möglichkeit die Daten vom Huawei System auf seine Smartwatch von Huawei zu bekommen, frage nur aus Neugier

wie geschrieben, theoretisch ist innerhalb des Systems zu bleiben auch die beste Variante. Und ja, auch mein Elektriker/Solatöör hat mir das so empfohlen und installiert.

In der Praxis harmoniert die Huawei Wallbox nicht mit dem Huawei Wechselrichter in Verbindung mit einer Batterie. Über diesen Ärger lassen sich hier und im photovoltaikforum sehr viel Leute ihren Frust ab.

Diejenigen, die „noch ein wenig mehr“ haben woll und irgendie an die Daten rankommen möchten (per Modbus o.ä.) sind auch enttäuscht.

Daher hab ich se demontiert und auf Kleinanzeigen verkauft und mir die go-e geholt. Auch weil der Support kein Interesse daran hat Unterstützung zu leisten und de facto keine Walllbox Updates erscheinen seit Monaten.

Dass die Go-e mehr kann als man vermutlich braucht steht außer Frage :wink:
Aber die Huawei kann halt nicht mal die Basisanforderung zuverlässig (siehe Thread Verlauf)

1 „Gefällt mir“

Habe ich das richtig verstanden, dass der Go-e auch ohne Probleme überschussladen kann, auf Knopfdruck in der App oder wie?

Bis jetzt habe ich nur ein kleines Balkon Kraftwerk mit 1,4 kw zur Deckung des Tages Bedarfs