Guck dir Mal die Videos zu go-e an, die erklären alles sehr gut.
Bei den meisten ist die Standard Einstellung PV-Überschuss Laden. Brauchst Mal auf die schnelle nen vollen Akku, kannst du an der Wallbox direkt umstellen. Oder über die App.
Aber dafür sollte es ein eigenes Go-e Forum irgendwo geben. Hier bleiben wir bei Huawei.
Okay danke schön ![]()
Sofern das Wetter mitspielt wird am nächsten Freitag meine Huawei Komplettanlage montiert. Ich habe ebenfalls auf Hinweis vom Solateur alle Komponenten von einem Hersteller ausgewählt.
Wenn alles glatt läuft und es dieses Jahr doch noch ein paar sonnigere Tage geben sollte bin ich gespannt ob die Anlage dann reibungslos läuft. Werde gerne berichten und euch auf dem laufenden halten.
Ich habe das gleiche Problem, kriege aber auch bei Anmeldung als Besitzer nur die ausgegraute Ansicht. Ist du da noch Tipps oder Ideen?
Mittlerweile ist leider mein Optimismus bzgl. Huawei auch verflogen, hatte extra meine Elli-Box verkauft und bin auf den SmartCharger von Huawei umgestiegen, da ich jetzt auch eine PV-Anlage mit Wechselrichter+Speicher von Huawei habe. Leider funktioniert das Überschussladen aber nicht so wie ich es mir vorstelle, dazu kommt noch dass jedes Mal die Batterie leer gezogen wird… Ein neues passendes Update ist auch nicht in Sicht, die Frage ist auch ob das Huawei überhaupt interessiert.
Also habe ich mir jetzt TeslaSolarCharger auf meinen Raspberry installiert und siehe da, es gibt doch „fast“ perfektes Überschussladen. Trotzdem hoffe ich noch ein wenig, dass es in Zukunft auch eine smarte Lösung/Software von Huawei geben wird damit man alles in einer App hat.
Hallo zusammen,
habe das gleiche Problem, dass in der App bei der Aktivierung vom PV-Überschussladen eine Fehlermeldung kommt. Ich befürchte aber, dass ich nicht die notwendigen Rechte habe da was anzupassen zu können. Die Installationsfirma hat zumindest durchgegeben das sie für die Einstellung der „Überschussladung“ nicht Zuständig wären. Obwohl es absoulut ein Thema beim Kaufgespräch war.
Es taucht nirgends ein „Virtuelles Dongle Zähler“ auf noch habe ich unter „My Charging Pile“ einen Meter gelistet. Die Box ist per Wlan im Netz.
Die Firma mag für die Einstellung nicht zuständig sein. Für die korrekte Installation sehr wohl.
Installateur soll die Wallbox löschen und neu installieren. Ist über WiFi verbunden, schätze ich.
Meine PV-Anlage werde ich in den nächsten 14 Tagen bestellen (11,8 kW PV Ost/Süd + 5kW Speicher). Wechselrichter und Speicher sollen von Huawei kommen.
Aufgrund dieses Threads bin ich hinsichtlich der Wallbox nicht sicher ob es eine Huawei wird.
Wenn ich es hier richtig verstanden habe, ist ein Problem, dass der Speicher leergesogen wird sobald von der PV-Anlage nichts mehr kommt.
Habe ich das so richtig verstanden, dass es da keine Möglichkeit gibt nur auf PV-Überschuss zu laden?
Wenn später über Netz geladen wird bzw. werden muss, spielt es da tatsächlich eine Rolle ob dann der Strom aus dem Netz oder dem Speicher kommt?
In meinem Fall wäre der Speicher sowieso am Ende der Nacht leer. Ob der Strom dann ins Auto oder Haus gefloßen ist, macht auf der späteren Rechnung keinen Unterschied.
OT: Tibber scheint in meiner Region (mittleres Emsland) nicht so richtig interessant zu sein, da die niedrigsten Preise der letzten Tage immer deutlich über 30 ct/kWh lagen.
Als Huawei WB-Alternative hätte ich die Go-E gemini in Betracht gezogen, da hier Tibber integriert werden soll (Ende Q4.2023). Es sollte eine nach KfW 442 geförderte WB sein.
Was wäre eure Empfehlung?
Danke für Tipps und Hinweise!
Ich habe gegen die Wallbox von huawei entschieden und habe einen Go e flex angeschafft, auf Grund negativen Berichte zum überschlussladen, ich habe den Go-e für 500 Euro gekauft vom Händler mit Garantie, somit noch ein Stück günstiger wie die WB von Huawei
Moin, ich kann (aktuell) die Huawei WB in Verbindung mit Luna2000 nicht empfehlen. Ich habe diese combo im Betrieb, Firmware und App auf dem neuesten Stand, und ärgere mich wenn aktuell mal etwas pv Leistung zu Verfügung steht erstmal Batterie und Teilweise Leistung ins Netz gehen anstatt zur Wallbox. Ich hoffe das dieser bug schnellstmöglich per update behoben wird, ansonsten geht das Ding wieder zurück. Leider habe ich schon meinen Tesla wallconnector verkauft… Gruß aus der Kornbrennerstadt!
Du musst deinen Installateur dazu bringen, dir auf dem Wechselrichter in den Einstellungen des Dongles Modbus TCP zu aktivieren, am Besten „unrestricted“ (sonst musst die IP der Wallbox noch freigeschaltet werden, m.E. unnötige Komplikation). Dann klappt das Ganze, sofern die Wallbox bei der Einrichtung korrekt konfiguriert wurde (inkl. Modbus TCP Verbindung). Im Portal muss der virtuelle Meter bei der Huawei Wallbox auftauchen, sonst geht das PV Überschussladen nicht, da die Wallbox nur per WLAN im Netz und nicht direkt mit dem Smart Meter verbunden ist.
Bei mir jedenfalls war es genauso.
Ist alles richtig installiert und virtueller smarter ist auch aktiv. Hast du eine Luna2000 und wird die nachrangig geladen?
Ich hatte auf den Post von @ayy geantwortet ![]()
Es ist bei mir so wie von dir beschrieben. In irgendeinem Forum kam das Gerücht auf, es sei ein Software-Update von Huawei geplant, das es erlaubt, erst die Wallbox und dann die Batterie (Luna 2000) aus der PV heraus zu bedienen. Das wurde aber von einigen angezweifelt.
Also mal Daumen drücken.
Ah sorry, passiert mir immer wieder…
Ich hoffe auch das Huawei die Software bald mal entsprechend fixed. So kompliziert sollte das ja nicht sein.
@Axxiom23
Funktioniert die Huawei Wallbox bei dir einwandfrei?
Empfehlung?
Habe gerade 22 kW Wallbox von Huawei bestellt, bin gerade am Kabel herrichten etc. und wollte Fragen wie ist das bei euch abgesichert?
Brauche ich überhaupt einen 4P-Fehlerstromschutzschalter mit Überstromschutz (RCBO) Extern, dachte der ist in jeder teure Wallbox schon integriert?
mfg
Bei Huawei ist es integriert. Im Datenblatt nachschauen, habe es jetzt nicht zur Hand. Huawei bewirbt diese Features ja, mit dem Argument der günstigen Installation ohne Zusatzkosten.
Hallo,
nach langer Suche bin ich leider immer noch nicht fündig geworden.
Deshalb schreibe ich meine Frage mal hier hinein in der Hoffnung das mir jemand weiterhelfen kann.
In ca 2 Wochen ist die AC Montage mit Huawei Sun 2000 und Huawei Smart Charger 22kW geplant. Bis hierhin alles gut.
Nun bin ich am überlegen einen zweiten Ladepunkt zu machen.
Also eine zweite Huawei Smart Charger Wallbox.
Die Stadtwerke genehmigen aber nur 1 Wallbox bis maximal 11 kW oder 2 mit Lastmanagment bis 11 kW.
Bei der Huawei Wallbox wird mit integriertem Lastmanagment geworben aber nirgends wird erklärt wie das funktioniert!
Und hier meine Frage/Bitte :
Kann mir jemand erklären wie das Lastmanagment funktioniert und was dafür getan werden muss? Müssen die Wallboxen per Kabel verbunden werden oder wird das direkt über den Wechselrichter oder Wifi gemacht?!?
Liebe Grüße
Heiko
Meiner Meinung nach muss die ac Verkabelung regulär erfolgen in der unterverteilung. Die wallbox hat netzwerkanschluss, den braucht jede wallbox auch separat.
Bei Huawei wird das in der Software eingestellt.
Bei z. B. KEBA wird es mit dip Schalter gelöst, sowohl seit ca 6 Monaten auch per remote Zugriff im Intranet.
Hey tobi. du scheint ein Spezialist zu sein ;-). Ich habe die wallbox eingerichtet und sie ist auch in der app ersichtlich. Ich kann jedoch den Scheiber PV-Überschuss nicht aktivieren. Es kommt jeweils die Meldung „Einstellung fehlgeschlagen, überprüfen sie, ob die Verbindung…“. Die Wallbox habe ich mit einem LAN Kabel an Hausnetz angehängt. Hast du mir einen Lösungsvorschlag, wie der Meter-1 unter My Charging Pile platziert wird.