PV-Überschussladen Smart Charger Huawei

Juhuuu, welche Version hast du @timlarsson ?

Du findest diese hier:

Sprich bei mir ist es die Softwareversion: FusionCharge V100R022C10SPC070

Dito: V100R022C10SPC070

Allerdings muss ich meine Aussage zurücknehmen. Nach etwa einer halten Stunden hat er doch wieder begonnen, aus der Batterie zu ziehen. Erst nur sehr wenig, mittlerweile ist er bei 1,33 kW. Heute kein Problem, da ich die Batterie auch nach der Tesla-Ladung noch voll kriege bis zum Sonnenuntergang, aber es bleibt ein Rätsel. :thinking:

Hab ich mich wohl leider zu früh gefreut. :roll_eyes:

Oh, schade :confused:
Aber zumindest ist der Fakt interessant, dass er erst beginnt, sobald die Hausbatterie voll ist.
Das hatte ich bislang noch nicht probiert

Also, ich geb mal ne Zusammenfassung:

Ich hatte die Anlage den ganzen Tag online im Blick, eigentlich sagt aber auch die graphische Auswertung alles.

Das Laden hat etwa viereinhalb Stungen gedauert von ungefähr 45 auf 100%. Während des Ladevorgangs ist dabei mehrfach Strom aus der Batterie bezogen worden, diese ist aber ebenso mehrfach wieder komplett aufgefüllt worden, so dass sie am Ende des Ladevorgangs bei 97% war.

Ich schätze aber mal, dass das deswegen so gut gelaufen ist, da gegen Mittag beständig fast 10kW vom Dach kamen. Als ich ihn neulich am späten Nachmittag mal an die Wallbox gehangen habe, wurde mir trotz eingeschalteter PV-Überschussladung eben auch die Batterie leergezogen. :deaf_man:

Ich stehe leider vor dem Problem das meine PV (alles Huawei) vor einem Jahr von einer Firma installiert wurde.
Ich habe Benutzerrechte.

Für die Installation der Wallbox braucht man aber den Installateurzugang.

Nun würde mir meine PV Firma den Installateurzugang geben, aber gleichzeitig würde ich sämtliche Garantieansprüche verliere, da ich an der Anlage alles verstellen könnte…

Auf Nachfrage ob die Firma mir nicht die WB installieren kann, habe ich bisher keine Reaktion bekommen.

Kann mir jemand sagen warum die Box nicht laden will?

Jetzt hat die Box angefangen zu laden warum auch immer. Ist allerdings offline und verbindet sich nicht mehr. Seltsames Gerät.

Nach langem Hin und her funktioniert endlich alles aber kann mir einer sagen, warum nicht die gesamte Leistung in die Wollbox geht

Hallo zusammen,

bei mit funktioniert die Wallbox auch. Wenn zuerst der Hausspeicher gefüllt wird, kann ich die Wallbox trotzdem dazu bringen schon mal zu laden? Die Antwort ist jain.

Ich hab jedenfalls die PV_Überschuss Option aus gemacht, dann kann ich über das Auto steuern, wie viel Leistung ins Auto und wie viel in die Batterie gehen soll.
Eine Option, welcher SOC der Batterie erreicht sein soll, damit dann PV-Überschuss geladen wird, das wäre hier wahrscheinlich der erste Ansatz, um das Problem zu lösen.

1 „Gefällt mir“

Wie weiter oben schon einmal beschrieben, fängt er bei mir erst mit dem Laden an, wenn der Batteriespeicher voll ist, ohne dass ich da irgendwas manuell eintellen musste (außer PV-Überschussladen) natürlich.

Ich habe ebenfalls eine komplette HUAWEI Installation (PV+10kW-Speicher+Wallbox) und habe so meine Probleme mit einer guten Einstellung…

Eigentlich möchte ich, dass tagsüber erst einmal der Speicher gefüllt wird auf 100% und dann der PV-Überschuss ins Auto geht. Jetzt ist es aber meist so, dass der Speicher voll geladen wird und danach die Wallbox startet und dabei auch wieder aus dem Speicher zieht…
Man kann jetzt natürlich über die erweiterten Wallbox Einstellungen die PV-Einstellungen anpassen oder in der Tesla-App selbst damit dies temporär nicht passiert, aber ich möchte gerne, dass sich das alles automatisch anpasst… d.h. die Wallbox soll nur so viel ans Auto raus hauen wie reiner Überschuss vom Dach da ist.

Scheinbar gibt es diese Funktion noch nicht oder übersehe ich irgendwo Einstellungen?

1 „Gefällt mir“

Tesla Solar Charger oder HomeAssistant sollten dir helfen.

1 „Gefällt mir“

Wollte auch gerne eine Hardware-Lösung, wo man nichts extra einrichten muss. Habe jetzt auch 2 Solateure die gerne Huawei nutzen, aber so wie es sich liest, funktioniert es ja leider noch nicht gut.

Aber als Übergangslösung HA oder ähnliches ist ohne weitere Komponenten möglich?

Ja. Die Wallboxen setzen zum Auto hin ja nur eine Obergrenze durch. Wenn die auf 11kW freischaltet, kannst Du mit HA oder TSC dein Auto von 0,7-11kW frei regeln.

2 „Gefällt mir“

Hallo Motzi, ich habe dassselbe problem dass die Meldung kommt. Kannst du mir bitte die Schritte verraten wie du das in den Griff bekommen hast.

Servus, wo finde ich diese Seite. Irgendwas ist bei mir falsch, deshalb funktioniert vermutlich bei mir PV überschussladen nicht

Hi zusammen,
gibt es denn irgendeine Release/Roadmap Seite wo die kommenden Features genannt werden. Neben der Problematik mit dem Speicher stört mich auch die Abhängigkeit aufgrund fehlender OCPP Unterstützung. Wie seht ihr das Thema?

Hallo,
da ich mich nun mit dem Eigentümer Account angemeldet habe, kann ich auch die Wallbox sehen und Einstellungen vornehmen (komische Rollenteilung zwischen Installateur und Eigentümer!!!). Puh!
Beim Umschalten auf PV-Überschuss wird auf den nicht verbundenen Zähler hingewiesen. Der Zähler wird allerdings als „verbundenes Gerät“ am Wechselrichter angezeigt… hat jemand eine Idee, wie die Wallbox den Zähler nutzen kann???
Danke und Gruß
Stefan

Hallo,

mich hat das System in den Wahnsinn getrieben. Nachdem ich es hinbekommen hatte den Stromzähler korrekt zu integrieren, wie oben beschrieben, hatte ich das Problem, das die Wallbox in der App immer nur kurz grün wurde und dann nicht angewählt werden konnte. Wenn ich mich direkt mit dem Charger verbunden hatte (über WiFi), konnte ich PV Überschuss Laden nirgends finden bzw. aktivieren.

Hier die Lösung:

• Man darf sich nicht mit einem Installer Account in der APP anmelden! Auch das Umschalten auf „Eigentümeransicht“ bringt nichts.

• Wenn man sich mit einem Owner Account anmeldet, kann man die Wallbox anwählen und dann wird auch PV Überschuss angezeigt.

3 „Gefällt mir“

Hallo!
Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen. Wir sind seit 3 Tagen am Verzweifeln. Wir kriegen das Überschussladen mit unserem Huawei-System einfach nicht hin. Ich denke, das Problem liegt an der App. Meine App sieht ganz anders aus, als bei Euch. Habe ich da eine veraltete Version? Ich habe auch hier schon das App-Paket von Huawei heruntergeladen, aber es ändert sich nicht.

Kann mir jemand sagen, wie ich an die App komme, die ihr alle verwendet?

FG Veronika