Vor Kurzem konnte ich die PV-Anlage mit der Wallbox von Huawei ergänzen. Damit sind alle Komponenten eines Herstellers verbaut. Diese Wallbox ist technisch in der Lage, Phasen umzuschalten und das Laden entsprechend des Stromüberschusses zu steuern. Allerdings besteht ein Problem: um die erforderlichen Einstellungen in der FusionSolarApp vornehmen zu können, muss die Wallbox in der App aktiv angezeigt und aufgerufen werden. Genau das funktioniert nicht, die Wallbox wird ausgegraut angezeigt, als ob sie nicht aktiv ist. Das manuelle Laden funktioniert anstandslos. Aus diesem Grund meine Frage in die Runde an Nutzer der FusionSolarApp.
Wird die Wallbox denn bei „Geräte“ angezeigt? Wurde die Wallbox in das Wifi gehängt?
Ja ist alles ok, unter Geräte wird sie aufgeführt und ließ sich dort auch entsprechend einstellen (Gesamtstromstärke, Leistung) und im System ebenfalls. Beim Umstellen in der App auf Eigentümeransicht erscheint kurz die Schaltfläche, um dann sofort grau unterlegt zu werden.
Welche WB hast du?
Huawei Smart Charger 22KT
Lösung endlich gefunden.
Die Beschreibung zur Wallbox ist leider wenig hilfreich.
Um die Einstellungen der Wallbox vornehmen zu können, musst man sich als Anlagenbesitzer in der App anmelden ! Die Anmeldung in der App als Portalbesitzer/Installateur führt dazu, dass die Wallbox zwar angezeigt nicht aber eingestellt werden kann. (In der Benutzerverwaltung einen Nutzer mit der Rolle: Anlagenbesitzer einrichten und entsprechend Passwort vergeben.)
Wie zufrieden bist mit der Box?
Vor allem PV Überschussladen?
Ich könnte mir zwar go-e wallbox zulegen und über evcc steuern, habe aber Huawei Wechselrichter und möchte beim gleichen Hersteller bleiben.
Tesla Model 3 ist erst nächstes Jahr geplant: aktuell muss im Herbst meine Photovoltaik noch fertig erweitern und dann möchte jetzt noch versuchen 22 kW Wallbox genehmigen lassen (es geht eher um Leistung reservieren weil Model 3 nur 11 kW kann).
Hast 22 kW oder auf 11 kW begrenzt?
Deswegen interessiert mich hier Meinung vom Tesla Fahrer ob diese Kombination gut funzt.
Mfg
Auf jeden Fall kann ich die Wallbox (nach den Startschwierigkeiten s.o.) empfehlen, insbesondere da sie perfekt im System arbeitet. Ich habe die Box auf 11 kW begrenzt, mehr geht wegen Tesla sowieso nicht. Sie steuert die Ladung komplett selbst entsprechend des zur Verfügung stehenden PV-Überschusses und macht dies auch dynamisch, von 1,4 kW aufwärts.
Also anschließen und einen Teil des produzierten PV-Überschusses laden für das tägliche Limit.
Derzeit bin ich noch am erkunden, wie/ob die Option PV-Überschuss (vorzugsweise PV-Strom) angepasst werden kann, da manchmal auch aus dem in der Anlage integrierten Speicher Luna 2000 geladen wird. Ist zwar auch PV-Strom sollte aber vielleicht vorrangig für andere Zwecke genutzt werden. Die Dokumentation von Huawei ist in Teilen leider suboptimal, aber je mehr diese Wallbox nutzen, desto besser wird hoffentlich auch das.
Ergänzend: Mit den beigefügten 2 RFID-Karte kann ggf. auch anderen das Laden ermöglicht werden, falls dafür Bedarf besteht.
Also
für die Wallbox insbesondere in der Integration in eine Huawei- Anlage. Gruß
Hi, magst Du ggf. mal posten, wie es nun in der App ausschaut?
Hallo,
lade auch seit rund einem Monat mit der Fusion Charger 22kW Wallbox, weil dieses Setting perfekt zu meinem Huawei Wechselrichter und Batterie passte.
Man muss es ins „Installateurskonto“ ziehen, damit das ganze miteinander spricht. Dann ist auch PV Überschuss Laden möglich und man kann sich einstellen wie viel kW Netzbezug man macht, sowie ab wieviel kW PV Überschuss das Wallbox-Laden beginnt.
Das funktioniert bei ansteigendem PV Leistungsüberschuss wunderbar, nur sobald nach dem Sonnen-Peak die PV Leistung nachlässt, zieht die Wallbox die Batterie leer (siehe Screenshot anbei). Ich interpretiere dies als derzeitigen Bug und hoffe der Teil der Software wird seitens Huawei gefixt bzw. die Auswahl hinzugefügt, dass es nicht die Batterie leerziehen soll.
Das ist der Grund weshalb ich nun über die Tesla API und den ioBroker den PV Überschuss Bezug über das Fahrzeug und nicht die Wallbox steuere … da schaut das dann nämlich so aus:
Hallo zusammen,
nur dieser Thread allein war schonmal hilfreicher als sämtliches Material von Huawei. Vielen Dank dafür. Die Fusion-Solar-App ist ja schlimm.
Trotzdem werde ich nicht schlau wie ich nun reines PV-Überschussladen im SmartCharger
aktivieren kann. Anbei 2 Screenshots. Was ist dynamische Ladeleistung? Warum kann ich den Schieberegler bei PV-Überschuss nicht umlegen? Ich sehe auch keine großen Unterschiede zwischen dem „Installateurskonto“ und dem „Eigentümer“. Danke für jeden Tipp.
Hi, um PV Überschuss laden zu können muss auf jeden Fall deine Wallbox die Daten vom Smart Meter (ggf. über den Wechselrichter) beziehen! Andernfalls kann er den ja nicht berechnen.
Dann erscheint auch der Slider „PV Überschuss“, sobald das „vernetzt“ ist:
Die Dynamische Ladeleistung ist dazu da um dein Hausnetz vor Überlast zu schützen. Ich hab das bei mir deaktiviert, da hier alles wirklich sehr, sehr ausreichend dimensioniert ist ![]()
Hey zusammen,
ich hänge mich mal an den Thread ran, da meine PV Anlage auch aus Huawei Komponenten besteht.
Ich überlege auch die Wallbox von Huawei zu bestellen, allerdings stört mich momentan ein kleines (vielleicht doch großes) Detail.
In den Fußnoten steht folgendes
„1. Diese Funktion ist im Rahmen eines Pilotprogrammes frei verfügbar und wird nach Ende dieses Pilotprogrammes nur noch gegen Zahlung eines Entgelts zur Verfügung stehen.
HUAWEI wird Sie 30 Tage vor Ende des Pilotprogrammes über diese Änderung informieren“.
Sollte PV Überschussladen in Zukunft nur über ein Abo Modell möglich sein, wäre das für mich ein K.O. Kriterium, handelt es sich um eine „Humane“ Einmalzahlung wäre das für mich ok
Natürlich muss Huawei hier kurzfristig nachlegen. Die Einbindung einer Steuerung wie sich das Zusammenspiel mit dem Hausspeicher gestalten soll ist ja eine Grundanforderung an jede Umsetzung für ein Überschussladen.
Ansonsten müsste man ja je nach Sonnenstand immer neben der Wallbox stehen, um die Leerung des Hausspeichers manuell zu verhindern ![]()
Hi @Thiemo_E
das stand nur bei den ersten, alten Datenblättern zum Release ende letzten Jahres drauf. In denen seit diesem Jahr und somit auch beim (mir bekannt) aktuellsten vom 09.05.2023 ist der Hinweis auf das Pilotprojekt nicht mehr drauf. Ich geh daher davon aus, dass das einfach hinfällig wurde oder für den deutschsprachigen Raum zumindest so nicht umgesetzt wird.
datenblatt-residential-huawei-smart-charger-new-20230509.pdf (121,3 KB)
Hi @mucki,
oh ja!! Aber genau das ist der Grund, weshalb ich’s derzeit über die API vom Tesla steuere ![]()
Ich hoffe einfach auf ein baldiges Update ![]()
Bei dem Preis der wallbox frage ich mich,warum man die überhaupt holt,weil die Smart Eigenschaften nur mit Huawei Komponenten funktionieren. Da würde Ich lieber die Zappi wallbox holen und bin dann völlig unabhängig vom Hersteller der Peripherie.
Hey @tesla3tobi
cool danke für die Info, dann werde ich mir die Wallbox mal zulegen.
Hi @Maschi84,
doch, alles aus einer Hand macht schon durchaus Sinn (unter der Voraussetzung das der eine Punkt noch optimiert wird). So funktioniert alles zuverlässig und die Komponenten sind aufeinander abgestimmt.
Ab dem Zeitpunkt wenn du was zusammenbastelst brauchst du auch ne Bastellösung die dir den Überschuss steuert (EVCC, TeslaSolarCharger, HomeAssistent, ioBroker, etc.). Diese Bastellösung ist eben „basteln“, bedeutet läuft irgendwo auf ner Infrastruktur die du brauchst (Raspberry Pi, NAS, Mini-PC, …) und die auch gewartet bzw. mit Updates versorgt werden möchte.
Also ja, unter’m Strich überwiegen für mich die Vorteile einer abgestimmten Huawei-Welt von Wechselrichter, Batterie und Wallbox. Deshalb macht @Thiemo_E es meiner Meinung nach auch richtig wenn er sich das Setting zulegt ![]()
Das darf ja jeder für sich selbst entscheiden welche Lösung er möchte und welches Geld (oder Zeit wenn gebastel) er dafür investiert ![]()
Die Bastellösung evcc unterstützt wenigstens die gewünschte Einbindung des Hausspeichers ![]()
Ich mag meine Huawei PV-Anlage ja sehr, aber softwaremäßig spielt Huawei nicht gerade in der oberen Liga. Sieht man auch sehr gut an der bescheidenen Integration weiterer Stromerzeuger von Fremdherstellern…