PV-Überschussladen Smart Charger Huawei

okay @mucki - das ist deine Meinung. Das bei Bastellösungen nicht alles wunderbar ist wiederhole ich nicht.

Wer außer Huawei hat denn eine bessere Software-Hardware Lösung im PV-Wechselrichter-Batterie-Wallbox Setting?

Für die von mir aufgeführte Einbindung weiterer fremder Stromerzeuger ganz klar SMA.
Aber nicht falsch verstehen - Huawei ist bei mir hier ganz klar Preis-Leistungs-Sieger.

Und natürlich, die Huawei Wallbox passt natürlich am besten ins Gesamtsystem. evcc hat natürlich schon Features umgesetzt, die bei Huawei bestimmt nie kommen werden. Also jedem das Seine…

Hallo zusammen, habe meine 22kW huawei wallbox auch erst durchs mitlesen und die vielen hilfreichen Antworten von euch zum laufen bekommen… vielen Dank dafür…

Habe aber jetzt auch das Problem dass ich in der app nicht das Häkchen bei pv überschussladen aktivieren kann… ich bekomm immer diese Meldung…
Manuelles laden bis 22kW funktioniert… alle Komponenten sind von Huawei…

Lg Matthias

Ich denke das rote WLAN Symbol bedeutet, dass es keine Verbindung zum smart Meter hat. Darum funktioniert das PV Überschußladen nicht.

Loggen sich mal bei fusioncharger im Browser ein. Da siehst du dann bei den Verbindungen welcher smartmeter installiert ist oder eben nicht .

Ich mach später mal einen Screenshot wie das aussieht bzw aussehen sollte

Wenn du dich bei https://region02eu5.fusionsolar.huawei.com/ eingeloggt hast klicke mal links auf deine Wallbox. Darunter liegt dann „Meter“ und auf der rechten Seite sollte „virtuelles Dongle Zähler“ stehen.

Falls da irgendwas anderes steht, meint die Wallbox, sich direkt mit dem Smartmeter verknüpfen zu müssen. Das klappt aber im Regelfall nicht, da der Dongle deines Wechselrichters bereits eine Direkte Verbindung zum Smartmeter hat.

Daher stellt der Dongle vom WR ein „virtuelle Smartmeter“ bereit. Und dieses musst du für die Konfiguration der Wallbox nutzen (indem du auf die IP des Dongles/WR referenzierst bei der Einrichtung).

Am wlan liegt es nicht… jedoch ist mein meter nicht verbunden…
Muss der meter uber funk oder via kabel verbunden werden… bin da eher der Laie :sweat_smile:

Muss ich es als besitzer oder Installateur installieren
Und in der app oder im portal am pc?

Und welche softwareversion hast du am dongle? Ich habe die v100 und man sollte lt. Internetrecherche die v200 software oben haben… also dongle software update

Das ist schonmal ein guter Hinweis. Habe gerade eine Supportanfrage zu laufen, mal sehen, wie die Antwort aussieht.

Wie findet die Zappi denn den Überschuss raus? Bei Anlagen mit DC HV Akku ist das nicht trivial, weil der Akku schon vor dem Wechselrichter bedient wird. Um da smart zu laden braucht man Daten aus Wechselrichter und Smartmeter.

Die zappi hat eigene induktive Messsonden, die man direkt hinter dem Zähler anschließt. D.h. die Technik dahinter interessiert die Zappi nicht.

Mfg

Das ist ein in die Zappi WB integriertes Smartmeter. Indes: Bei einer Anlage von Huawei, E3DC oder anderen Hybridwechselrichtern misst man dort erst einen Überschuss, wenn der Hausakku voll ist oder soviel Leistung kommt, dass der Hausakku den Überschuss nicht aufnehmen kann. Kann man so machen, dann wird erst der Hausakku, dann der Wagen geladen. Es nimmt aber Flexibilität raus. Manchmal will man zB dass morgens erst das Auto mit Überschuss geladen wird und nachmittags dann der Hausakku.

Hi @Motzi1

Bei deineem „my Charging Pile“ fehlt das Smart Meter:

Eigentlich sollte das so ausschaun:
Bildschirmfoto 2023-08-15 um 10.48.44

Dazu muss die Wallbox per LAN eingebunden sein, der WR-Dongle darf per LAN oder WLAN eingebunden sein. Wichtig ist die Verbindung der beiden.

Meine Version am Dongle ist die V100R001C00SPC133

Habs auch irgendwie geschafft aber jetzt leuchtet meine wallbox rot :see_no_evil:

Die wallbox selbst hat aber keinen lan anschluss oder? Das würde es natürlich vereinfachen

LgM

Hab es jetzt so :sweat_smile:

Freut mich wenns geklappt hat @Motzi1 !

Doch, die Wallbox hat LAN :smiley:

Wir haben seit einer Woche eine neue PV-Anlage. Wechselrichter, Speicher und Wallbox von Huawei. Grund hierfür war neben dem akzeptablen Preis vor allem der wirklich platzsparende Speicher, da meine Frau schon um ihren halben Hauswirtschaftsraum fürchtete. :wink:

Habe am Wochenende mal den Tesla geladen und dabei auch festgestellt, dass er trotz eingestelltem PV-Überschussladen den Speicher leerzieht. Sofern die Sonne zuverläsig scheint, ist das kein großes Problem, dann nehme ich den Tesla so rechtzeitig vom Netz, dass der Speicher noch vor Einbruch der Dunhelheit genug gefüllt ist. Aber Sinn der Sache ist das ja irgendwie nicht, dass man noch selbst nachkontrollieren muss.

Hoffe, da gibt es noch kurzfristig ein Update, oder gibt es das vielleicht schon und ich habe es noch nicht mitbekommen? :face_with_hand_over_mouth:

1 „Gefällt mir“

ja @timlarsson , das ist das Phänomen, dass auch ich oben schonmal beschrieben hab.
Darum löse ich das derzeit über die API vom Tesla mit dem ioBroker.

Update gibts leider noch keins für die Huawei Wallbox - zumindest hab ich noch nichts davon mitbekommen.

1 „Gefällt mir“

Bin jetzt gerade etwas irritiert. Bin heute mit dem Rad zur Arbeit, hab den Tesla aber heute Morgen noch an die Wallbox gehängt.

Erstaunlicherweise hat er das Laden gerade eben erst gestartet, nachem der Batteriespeicher wieder zu 100% gefüllt war. Aktuell zieht er auch nichts aus dem Speicher raus. Also eigentlich so, wie es sein soll. :ok_hand:

2 „Gefällt mir“