Ah okay danke!!
Das hatte ich bisher nicht so verstanden.
Es wurde gestern, als es später wurde, auch auch deutlich mehr aus dem Speicher gezogen als die PV-Schwankungen zunahmen.
Ich lese gerade, manchmal passiert es bei dir nicht.
Vielleicht dann wenn die PV-Leistung zunimmt?
Das würde dann ja die Annahme stärken, dass die Regelung zu grob getaktet ist.
Ich habe, wie gesagt, noch kein System oder gar eine Regelmäßigkeit dahinter erkennen können. Wenn ich das Auto angeschlossen habe und abends geht die PV-Leistung runter, stoppt er auch oft genug das Laden des Teslas (so wie es sein soll) und setzt es am nächten Tag fort, sobald der Speicher wieder voll und genug Dachleistung vorhanden ist.
Jetzt habe ich eine EMMA installieren lassen und was passiert, selbst wenn PV Überschuss laden deaktiviert ist, der blöde Charger lädt aus dem Speicher und somit mit max 7.5kW.
Das macht ja grundsätzlich auch Sinn aber kann man ihm nicht sagen bis wann er ausm Speicher laden soll oder dass er garnicht ausm Speicher laden soll?
Warum soll das Sinn machen? Wenn ich PV Überschuss Laden deaktiviert habe, dann will ich natürlich aus dem Netz laden, nicht aus dem Speicher. Ist ein Fehler, Solarteur ist schon benachrichtigt.
Warum soll das ein Fehler sein?
Das betrifft jeden der Huawei hat und war auch schon vor über einem Jahr so.
Wie gesagt ich finde auch dass das einstellbar sein sollte aber bei den meisten wird es ja schon Sinn machen erst im Speicher wieder Platz zu schaffen bevor man aus dem Netz lädt.
Egal. Habe nach so langer Zeit jedenfalls keine Hoffnungen mehr dass die da was dran ändern und dein Solateur kann da erstrecht nichts machen
Nein. Kenne viele Huawei Installationen wo es richtig läuft, dass bei deaktivierem PV Überschuss Laden natürlich aus dem Netz geladen wird und nicht aus dem Speicher.
Es macht doch keinen Sinn erst den Speicher voll zu laden, nur um ihn im Anschluss durch das Auto sofort wieder leer zu saugen. So würdest du mit dem Speicher ja nie durch die Nacht kommen.
Wieso willst du teuer aus dem Netz laden um dann mit dem Speicher durch die Nacht zu kommen?
Macht doch garkeinen Sinn. Mit jeder kWh die du aus dem Speicher holst hast du Geld gespart. Also erstmal Speicher möglichst leer machen und erst dann aus dem Netz laden…
Sehe ich etwas anders. PV Überschuss heisst eigentlich, und so ist es bei den meisten Herstellern auch umgesetzt, alles was vom Dach kommt und eingespeist werden würde wenn es nicht anderweitig verbraucht wird. Wenn PV Überschuss aus ist, dann sollte aus dem Netz geladen werden können, wenn dies denn so gewünscht ist. So so eine Anforderung wurde die EMMA ja entwickelt. Nämlich, dass die zwischen unterschiedlichen „Abnehmern“ unterscheiden kann. Und die WB ist ja als dedizierte Komponente innerhalb der EMMA sichtbar.
Zu deiner Frage, die EMMA hat zwei Power-DO Ausgänge an deinen du ein externes Relais anschliessen kannst um dieses dann mit SG-Ready Eingängen deiner Geräte zu verbinden. Leider gibt es aktuell sehr wenig Dokumentation darüber, wie du das ganze dann Software-seitig in die Huawei Umgebung einbinden kannst.
aktuell haben wir eine PV Anlage mit einem einphasigen Wechselrichter von Growatt (min4600tl-XH) inkl 5kwh Speicher und dazugehörigem smart Meter Eastron SDM 630.
Zum laden des Elektrofahrzeug haben wir einen Tesla Wallconnector verbaut.
Nun würde ich gerne um effektiver laden zu können auf eine Wallbox mit PV Überschuss wechseln. Es gibt jedoch keine welche mit dem einphasigen Growatt arbeitet.
Dazu folgende Frage: es muss doch Wallboxen geben welche am verbaut smart Meter erkennen wie hoch der Überschuss ist, und diesen als lade Strom ins Fahrzeug schicken oder ein zusätzliches smartmeter verbauen (netzseitig vor unser vorhandenen smart Meter) worüber die Wallbox den Überschuss erkennt und gesteuert wird.
hat hierzu jemand Erfahrung? die ins Auge gefasste huawai Wallbox kann beispielsweise nur die Kommunikation Smartmeter-> Wechselrichter → Wallbox.
Vllt hat jemand eine Idee dazu?
Ungern würd ich alles auf Huwaii umstellen, da mir der Speicher einfach zu teuer ist, bzw die Differenz zu unserem.
Nachdem der Elektriker jetzt nochmal hier war, klappt es jetzt so wie es soll. Die WB lädt den Wagen nur mit der Energie die vom Dach kommt und greift nicht mehr auf die Batterie zurück bzw. nur im ganz geringen Umfang (<500W). Die WB regelt jetzt immer schön nach, sodass bei PV-Überschuss laden auch nichts aus dem Netz gezogen wird.
Das Problem war hier, dass nach der Installation der EMMA, der Dongle immer noch im WR hinterlegt war, obwohl dieser mittlerweile durch die EMMA ersetzt wurde. Er ließ sich software-seitig auch nicht entfernen. Der Elektriker hat die beiden WR dann komplett neu eingerichtet und nun läuft es wie es soll. Anscheinend hat der Dongle die EMMA bzw. die WB irgendwie durcheinander gebracht, sodass die WB immer falsche Informationen bekommen hat.
Schau mal, welche Software du auf der Wallbox hast. Die aktuellste Version V100R023C10SPC120 nutzt den Speicher minimal, die V100R023C10SPC060 nutzt den Speicher überhaupt nicht (zumindest bei mir, Reproduzierbarkeit ist ja auch so eine Sache bei Huawei…). Die 120 lässt sich aber auf jeden Fall per Wlan auf die 060 downgraden.
Die 060 ist auf der Webseite nicht mehr verfügbar. Ist aber auch nicht schlimm. Mit den paar Watt die aus dem Speicher gezogen werden kann ich gut leben.
Mit ging es primär darum, dass der Speicher von der WB nicht komplett leer gesaugt wird. Hier wird ja von einigen. Benutzern behauptet, dass dies normal wäre. Ist es aber nicht.
leider hat die FW der WB nichts mit der Akkuentladung zu tun.
Diese regelt bei Huawei immer die höhere Instanz (Dongle oder Emma). Nur mit der Emma ist es nachhaltig möglich, die Entladung des Akkus zu vermeiden, hierzu musst du in der Ladepriorität den Haken bei „Batterie zuerst“ setzen.
Bzgl. FW der WB:
Hier ist seit letzten Juli nicht viel passiert, ich habe hier aktuell eine Beta Version (SPC200T), habe diese aber noch nicht installiert - laut Changelog sollte da kein OCPP enthalten sein.
Perspektivisch wird Huawei sein System (via EEBUS und Modbus TCP) für Keba, Mennekes und ABL öffnen. Ich konnte die Integration bereits sehen und fand´s echt schick - abwarten bis es final ist.
Für diejenigen, die Dongleanlagen betreiben, würde ich den Switch zur Emma empfehlen - hier werden zukünftig sicher noch weitere nette Spielereien kommen.
ich hab die FW immer noch nicht installiert, die SPC120 läuft bei mir mit Emma zuverlässig. Dass ich die WB nicht direkt in Home Assistant habe ist zwar bisschen nervig, in dem Fall aber nicht ganz so schlimm, da das Überschussladen mit Huawei Bordmitteln gut funktioniert.