PV-Überschussladen Smart Charger Huawei

Der YouTuber könnte hier aufgrund seines Model 3 auch vertreten sein! :wink:
Ich habe aber den Eindruck, dass es noch nicht einwandfrei funktioniert, da er sehr drum herum redet und die Probleme klein redet.

Immer wieder das Problem, dass Huawei die Ladeleistung nicht kontinuierlich anpasst. Es scheint wohl an der Phasen Umschaltung zu liegen. Deaktiviere ich dann die automatische Umschaltung und schalte wieder ein, springt er auf 3 Phasen und zieht die Leistung hoch.
Software des ganzen Sy

stems wurde vor 2 Wochen aktualisiert.

Wir bekommen im nächsten Monat ebenfalls eine PV Anlage mit Wechselrichter von Huawek.

Angeboten wurde die Wallbox „Fusion Charge AC Wallbox 3-Pasig AP022N-EU“.

Taugt die oder ist die von den o.g. „Problemen“ bzgl Überschussladen und Co. gleichermaßen betroffen, da Huawei Software?

Ich vermute letzteres. :eyes:

Ein Blick auf die Huawei Website verrät, dass Huawei vermeintlich zwei Wallboxen anbietet.
Die einphasige Wallbox fällt in D raus somit bleibt nur eine Wallbox.
Vielleicht beschäftige ich mich mit den Komponenten zu sehr aber etwas selbstständige Recherche sollte bei dem Investment für mehr Sicherheit in der Entscheidung sorgen…

Huawei Wallbox Datenblatt

1 „Gefällt mir“

Es gibt nur diese Wallbox. In einem System mit Speicher ergeben sich die Probleme die du hier lesen kannst. Ohne Speicher geht es. Perfekt ist das System nicht.

1 „Gefällt mir“

Du hast natürlich recht. Ich habe mir irgendwann abgewöhnt auf die Seiten der Hersteller zu schauen, da man zu oft Marketing-Blabla dort bekommt und die Realität dann doch mal eine andere ist.

Und das Argument des Solarteur war, dass alle Komponenten (Wechselrichter, Wallbox, …) aus einem System am besten miteinander harmoniert.

Der Thread hier sagt was auch anderes.

Danke! Wir haben erstmal keinen Speicher da wir in das Objekt neu einziehen und unseren Verbrauch dort nicht kennen. Ein Speicher steht aber ggf. dann in 1 Jahr auf der Liste. Mh.

Warum fällt die einphasige raus?

Wenn es um die Schieflast geht dürfte die dreiphasige auch nicht verkauft werden.

Welchen Vorteil hätte die einphasige (1.4 kW bis 7.4 kW) Wallbox gegenüber der dreiphasigen(1.4 kW bis 22 kW) welche je nach Leistung umschaltet?
Wenn drei Phasen vorhanden sind, sollte man diese nutzen.
Zumal der Mehrpreis zur dreiphasigen 16€ beträgt (idealo.de)!
image

Ob es sinn macht oder nicht muss jeder selber entscheiden. Aber deswegen fällt sie Genrell nicht raus.

Welche Gründe würden für dich für eine einphasige und gegen eine dreiphasige Wallbox in Deutschland sprechen?
Ich sehe im Normalfall keine, weshalb die einphasige Wallbox in D nur in absoluten Sonderfällen, wenn überhaupt, zum Einsatz kommt.
Die Voraussetzungen für die dreiphasige Wallbox sind in der Regel in D gegeben.

Evt gründe könnten sein.

Platz im Sicherungskasten
Kosten der Installation
Auto was nur einphasig laden kann.

Scheinbar gibt es Abnehmer sonst hätte Sie sich die Einführung für Europa sparen können.

Beachte auch, dass die einphasige in Deutschland nur mit maximal 20A = 4,6kW laufen dürfte. Einphasige Großverbraucher verursachen eine sog. „Schieflast“, und die ist in DE nur bis 20A zulässig.

Das spielt für mich keine Rolle ich habe die Zusage für 22kW ohne Drosselung bereits im letzten Jahr vom Netzbetreiber erhalten.
Für mich würde einphasig nicht in Frage kommen und ich denke, dass einphasig eher etwas für Sonderfälle und kurzfristig gedacht ist.
Zukunftsorientiert sollte jede Wallbox zumindest dreiphasig sein und mindestens 11kW liefern können.

Das steht außer frage.

Ich habe 2x 11kw und 1x22kw.

Das mit der Schieflast musste huawei sagen… die 3 Phasen wb lädt auch mal gerne mit 7,2 auf einer Phase

Du hast eine Zusage für 22kW bekommen, aber die Ausführung muss den TAB entsprechen, und da steht drin dass Du Schieflast nur bis 4,6kW verursachen darfst.

Hallo zusammen,

ich bräuchte bitte eure Hilfe. Ich habe heute die Wallbox FusionCharge Charger-22KT-S0 bekommen, und soweit ist alles gut. Nach der Installation der Wallbox habe ich nun das Problem, dass ich in der App die PV-Überschussladung einstellen möchte. Leider erhalte ich folgende Meldung:

„Wechsel zu Ökostrom bevorzugt. Der Modus ‚PV-Überschuss‘ kann nicht aktiviert werden, da die Ausgangsleistung des Wechselrichters auf 0,0 kW beschränkt ist. Ändern Sie den Wirkleistungs-Steuermodus des Wechselrichters.“

Auf der Suche nach Antworten habe ich gesehen, dass es hier im Forum schon mal Thema war, durch @Spawn_Tesla am 5. Jan und @Floox23 am 4. Aug, doch so wirklich schlau daraus geworden bin ich nicht.

Mein System besteht aus folgenden Komponenten:

• SDongleA-05, Softwareversion V200R022C10SPC118
  • Wechselrichter SUN2000-6KTL-M1, Softwareversion V100R001C00SPC165
  • Smart Meter: DTSU666-H
  • Batterie: 10KW LUNA2000, Softwareversion V100R002C00SPC624

Für mich ergeben sich folgende Fragen:

1. Wie kann ich den PV-Überschuss aktivieren?
  2. Wie genau hebe ich die 0,0 kW Beschränkung auf?
  3. Auf welchen Wirkleistungs-Steuermodus muss eingestellt werden?
  4. Wo wird der Wirkleistungs-Steuermodus geändert?

Vielen Dank schon mal!

Sprich mit deinem Solarteur. Den Modus kann man mit Installateursrechten in den Einstellungen des Dongles konfigurieren. Müsste eigentlich auf unbegrenzt stehen.