PV-Management und Überschussladen: Überblick

Hallo zusammen,

EVCC und TeslaSolarCharger scheinen also mit ein wenig Aufwand unabhängig von der Wallbox das Überschussladen zu ermöglichen.

Die openWB ist aber nicht kompatibel mit Huawei, zumindest ist Huawei nicht auf Features – openWB gelistet.
Mein Huawei Wechselrichter ist mit einem SmartMeter verbunden und hat eigentlich die Daten:

Bei mir läuft evcc mit Huawei, zusammen mit einer Easee Home (für die brauchts bei evcc noch einen Github Sponsor Token, kostet 2$ pro Monat). Ich hab evcc auf einem Raspi Pi laufen. Einmal eingerichtet vor 8 Wochen, läuft seitdem ohne Probleme. Auch Phasenumschaltung klappt einwandfrei.

2 „Gefällt mir“

Gibt es eine Empfehlung für eine Wallbox, die Phasenumschaltung hat und nicht die EVCC Sponsorship benötigt?
Kann der TWC v3 dies? Wie ist die Lieferzeit?

@Airea der Screenshot mit der Überschussladung Deiner PV ist genial, so soll es bei mir auch sein!

Unter 6A Überschuss könnte ich per Tesla-API (Integration in HA) die Leistung regeln. Habe ich noch nicht implementiert.

Evcc entfällt bei mir mangels passender Wallbox.
Ich machs über die Tesla API.

Benötigt wird einzig ein sensor mit aktuellem Überschuss.

0A geht nicht, da lädt er mit 1A weiter. Deshalb optional die Abschaltung bei 0A (letzte 3 zeilen)

alias: Überschuss Laderegelung
description: ""
trigger:
  - platform: state
    entity_id:
      - sensor.leistung
  - platform: time_pattern
    seconds: "30"
action:
  - delay:
      hours: 0
      minutes: 0
      seconds: 5
      milliseconds: 0
    enabled: true
  - repeat:
      while:
        - "{{ states('sensor.zuruck_zum_netz_watt') | float > 800 }}"
        - "{{ states('number.road_runner_charging_amps') | int < 5 }}"
      sequence:
        - service: number.set_value
          data_template:
            entity_id: number.road_runner_charging_amps
            value: "{{ states('number.road_runner_charging_amps') | int + 1 }}"
        - delay: "00:00:10"
  - delay:
      hours: 0
      minutes: 0
      seconds: 5
      milliseconds: 0
    enabled: true
  - repeat:
      while:
        - "{{ states('sensor.zuruck_zum_netz_watt') | float < 50 }}"
        - "{{ states('number.road_runner_charging_amps') | int > 0 }}"
      sequence:
        - service: number.set_value
          data_template:
            entity_id: number.road_runner_charging_amps
            value: "{{ states('number.road_runner_charging_amps') | int - 1 }}"
        - delay: "00:00:10"
  - condition: template
    value_template: "{{ states('number.road_runner_charging_amps') | int == 0 }}"
  - service: switch.turn_off
    entity_id: switch.road_runner_charger
    enabled: false
1 „Gefällt mir“

Hier mal mein gestriger Tag mit EVCC und TWC3. Der Twc hat keine phasenumschaltung aber wozu bräuchte ich die wenn er bis auf 800W runter regelt?

Abends hab ich dann noch den Akku fast leer gemacht, da ich das Auto heute brauche. Das My LR konnte ich gestern von 35% auf 77% aufladen.

1 „Gefällt mir“

cfos powerbrain Wallbox
seit einem Monat auch (endlich, war schon lange angekündigt) als solar Version mit Phasenumschaltung lieferbar, automatische Umschaltung kommt sehr zeitnah (Info vom Support)

Ich nutze die mit einem Lesekopf (hichi) am Hauptzähler für Überschussladen (Anbringung geht ohne Eli, braucht nur wlan dort)
kostet 30 € und 2h konfig arbeit ( + - , wie immer)

Empfehlung meinerseits, hab etliche in der Familie in Umlauf gebracht, P/L find ich immer noch mega

geht wohl auch ohne den Lesekopf, such hier nach huawei

alternativ evtl die go-e
die haben nun auch nen Controller für Überschussladen (und es kommen noch weitere Features dazu) , aber auch teurer im Gesamtpaket als die cfos

1 „Gefällt mir“

Hast Du auch die Abrechnungsmöglichkeiten schon mal probiert?

Ich überlege mein Mieterstromprojekt mit 2 Wallboxen aufzurüsten. Dafür braucht es natürlich Lastmanagement, PV-Überschussladen und eine vernünftige Abrechnungsmöglichkeit für min. 6 Mieter.

KfW-Förderung gibt es wohl leider nicht mehr.

Aber wenn ich das öffentlich anbiete, dann gibt es nochmal THG oben drauf?
Ich glaube, das wird mein nächstes Projekt. :sunglasses:

Hi, okay das ist ja sehr gut dass EVCC es bis auf 800 W runterregeln kann. Ich frage mich wieso auf der EVCC dann bei den WR angegeben wird, ob P1/P3 funktioniert?

Oder wird dies nur benötigt falls man 2 Autos hat, wo das eine nur mit 1 Phase laden kann und das andere mit 3 Phasen?

1 „Gefällt mir“

cFOS sieht auch top aus.
Allerdings steht bei Phasenumschaltung, das dies nur für den nächsten Ladevorgang eingestellt werden kann. Interessant wäre es ja gerade im Herbst/Winter, wenn tagsüber die PV Leistung gerade zwischen diesen 1 Phase und 3 Phasen schwankt…

momentan ist es noch total unnütz
man muss das Kabel neu stecken im Auto (Ladevorgang beenden/Starten soll nicht ausreichen)
Das wird aber als Automatikmodus kommen

ich lade zur Zeit 2-phasig, und decke da meinen PV Bereich ganz gut ab
zuvor hab ich manuell die SIcherungen raus/rein gemacht, also ähnlicher Aufwand wie die manuelle Phasenumschaltung :upside_down_face:
mein Nachrüstset kommt die Tage, dann kann ich auch selbst probieren

1 „Gefällt mir“

Ich nutze EVCC mit einer Fronius gelabelten Wallbox. Minimal geht 6A also bei 1p 1,4kW oder 3p 4,2kW, da macht eine Phasenumschaltung schon Sinn. Die automatische Phasenumschaltung funktioniert jedenfalls einwandfrei. Habs nur jetzt zur hellen Jahreszeit aus und beginne immer direkt mit mindestens 5kW, ist einfach effizienter.

Deswegen stellt man das so ein, dass er über die API den Tesla selbst auf 1A herunterregeln kann (was über die API ja geht).

„Deswegen stellt man das so ein, dass er über die API den Tesla selbst auf 1A herunterregeln kann (was über die API ja geht).“

Wo stellt man dies ein? In EVCC oder muss man etwas im Tesla programmieren?

1 „Gefällt mir“

Da das über die App nicht möglich ist, bleibt eigentl. nur evcc :slight_smile:
Über die API kann man nämlich auf 1A runter gehen, was in der App nicht geht.

1 „Gefällt mir“

Warum sollte ich Strom verschwenden und den so lange rumnuckeln lassen? Wenn nicht wenigstens 3kW Überschuss da sind lade ich generell nicht.

Weil es kosteneffizienter ist, als eine mickrige Einspeisevergütung zu bekommen.

1 „Gefällt mir“

evcc kann aber die tesla api nicht auf 1A runterregeln.
und soweit ich das in der Diskussion dort richtig verstanden habe, wollen die das auch nicht implementieren

Mit unter 6A laden, sogar bis runter auf 1A, das macht nur Sinn, wenn die PV so klein ist, dass man den Rest tatsächlich aus dem Netz holen muss. Ansonsten ist es einfach sinnvoller nicht mit so kleinen Strömen zu laden, sondern nur dann zu laden, wenn auch tatsächlich ausreichend Überschuss vorhanden ist. Schließlich ist es dann sinnvoller bei wenig Überschuss diesen zu 100% ins Netz zu speisen und die Vergütung mitzunehmen, statt aufgrund der Ladeverluste höchsten 80% ins Auto zu laden. Deswegen wird die automatische Phasenumschaltung auch überbewertet, zumindest außerhalb des Winters. Wer eine kleine PV hat, lädt sowieso selten dreiphasig, im WInter quasi nie, und wer eine große PV hat, der kann zwar im Winter dann einphasig noch die schlechten Tage besser mitnehmen, aber es gibt dann auch genug gute Tage um dreiphasig das Auto mehr als voll zu bekommen.

3 „Gefällt mir“

Ich habe eine relativ neue Anlage und meine Einspeisevergütung liegt unterhalb von 7 cent. Netzbezug kostet aktuell 40ct (Strompreisbremse), eigentlich bei 45ct.
Das ist über Faktor 5.
Wenn ich also 50% Ladeverluste habe würde es sich für mich persönlich noch richtig lohnen.

2 „Gefällt mir“