Meine Erfahrung bei einphasig 1A laden ist, dass der TESLA den Wert nach einer Weile auf 2A automatisch hochkorrigiert. Zudem steht bei den niedrigen Stromwerten in der APP manchmal abgerundete Werte. Also er zieht tatsächlich 2A (das verrät der Messwert der Wallbox), zeigt aber noch 1A in der TESLA App an. Das würde die beschriebenen Phänomene in dem verlinkten Thread vielleicht erklären. Wie gesagt er hat mich nie lange einphasig mit 1A laden lassen, sonst hätte ich den Versuch gleich mal gemacht.
Hammer, das kommt mir gerade recht!
Tut dann wohl aber nur in Verbindung eines WC3?
Eher mit tesla solar. Irgendwo muss tesla ja den Überschuss messen können und ich glaube nicht, dass die das von anderen Herstellern unterstützen werden.
Eher mit einer Tesla Powerwall, die die Daten so wie heute schon in der App zur Verfügung stellt.
So sehe ich das auch. WC3 in Verbindung mit PW.
Interessant auch was sich da noch in Richtung Octopus tut. Stündliche Stromtarife und ein entspanntes Lademanagement der PW und des Autos währe echt Sahne, ähnlich Tibber. Vielleicht gibt es einen erneuten Anlauf.
Seit Mitte Februar hat unser Haus in Spanien acht Solarpanel (3,2 kWp) auf dem Dach.
Die Anlage wurde von Holaluz an einem Tag geliefert, installiert und ans Netz gebracht.
Als Automationslösung für das Haus und für PV-Überschussladen habe ich home-assistant installiert.
In der Garage wird ein Go-eCharger (V2) als Ladegerät genutzt.
Für die PV-Überschussladung habe ich per HACS die Integrationen Huawei Solar und go-eCharger installiert.
Die Integration Tesla habe ich auch installiert, die wird noch nicht für das PV-Überschussladen genutzt, könnte aber genutzt werden, wenn mit weniger als 6A geladen werden soll.
Das Überschussladen ist mit drei Automationen realisiert. Wenn der Überschuss-Strom über 6A liegt, wird der Go-eCharger eingeschaltet, bei Überschussstrom unter 6A, gemessen über einen Zeitraum von 5 Minuten, wird der Go-eCharger wieder abgeschaltet.
Eine dritte Automation passt den Ladestrom je nach Überschuss nach oben oder unten an, wenn der Tesla lädt.
Es sind noch ein paar sog. Template-Sensoren im home-assistant für Umrechnungen erforderlich.
![]()
Was denn, ganz ohne Genehmigungszirkus? Wo käme man da hin… /Z
Welchen „Genehmigungszirkus“ haben wir denn in Deutschland? Dass der Versorger die potentielle Einspeisung wissen muss, versteht sich von selbst, aber sonst?
In Spanien scheint nur der reine Eigenverbrauch (inzwischen) stressfrei zu sein, bis 2020 gab es eine „Sonnensteuer“ (kann mich nicht erinnern, dass wir das hatten).
Es gibt heute 875 VürsteNtümer im Bundesgebiet. Und jedes hat eigene Formulare und eine eigene Interpretation, was denn nun alles gemacht werden muss. Meine beiden waren schlecht erreichbar und haben auch nicht auf Mails geantwortet. Ein VNB stand für einen Planungstermin mit dem Elli nicht zur Verfügung. Hat auf die Anträge nicht reagiert und erst nach 7 Monaten dann noch einen Rundsteuerempfänger und einen zentralen Anlagenschutz gefordert.
Alles keine Raketenwissenschaft, aber auch nicht notwendig. Und selbst wenn es notwendig wäre, dann hätte man alles Monate vorher absprechen können. Halt maximal kundenunfreundlich. Und das hört auch erst auf, wenn per Gesetz eine Schadenersatzpflicht kommt.
Und komm mir keiner mit Personalmangel.
- Haben wir von der installierten Leistung noch nicht den Stand von 2010-2012 erreicht.
- Könnte der VNB ganz viel Arbeit+Zeit sparen, wenn man mit dem Kunden/Elli zusammenarbeiten würde.
Ich mache sowas in der Zwischenzeit gar nicht mehr mit. Du musst mal sehen wie die rennen können, wenn du eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur machst. Das glaubt man gar nicht, was da plötzlich geht…
Ich habe eine ähnliche Lösung in Home Assistant, jedoch nur mit Überschussmessung und Tesla-Ladestromanpassung (verwende die Tesla Wallbox Gen 2).
Eine Automatisierung regelt mir dabei den Ladestrom zwischen 0-5A.
Hallo zusammen,
Puh, was für ein Thema. Ich dachte eigentlich dass „smart“ laden einfach zu realisieren ist, aber ich bin jetzt „etwas“ erschlagen von den Möglichkeiten.
Meine Infrastruktur:
Ich habe bereits am Carport eine Unterverteilung die ausgelegt ist für einen Wallbox Anschluss. Auch ein CAT 7 Kabel ist mit verlegt.
Auf dem Dach hängt eine 25 kWp die genutzt werden will. Ein Huawei Wechselrichter mit Smart Meter und Fusionsolar App misst den PV Überschuss ( HUAWEI SUN2000-30KTL).
Programmierkenntnisse habe ich so gut wie keine (vor 20 Jahren saß ich mal in einer Java Vorlesung und habe nichts viel verstanden). Bin aber grundsätzlich IT affin.
Ich hätte gerne eine gute Lösung an der nicht viel gebastelt werden muss. Habe im Garten genügend weitere Projekte ![]()
Was würdet ihr mir empfehlen und was brauche ich an Material?
EDIT: Ich würde gerne eine Lösung mit Phasenumschaltung haben um auch im Herbst und Winter Überschuss laden zu können.
Schau dir mal evcc an. Auf den ersten Blick wirkts zwar so, als wäre mehr Einarbeitung nötig - das täuscht aber.
Hallo @Spüli,
muss ich mir für Überschussladen „nur“ die open WB kaufen, zB „series2 standard“ und vom Elektriker anschließen lassen?
https://openwb.de/shop/?product=openwb-series-2-standard-2
Liest der dann die Daten von meinem Wechselrichter aus?
Oder benötige ich noch Zubehör wie dieses EVU Kit openWB EVU Kit v2 MID – openWB welches den Überschuss ausliest? Mein Zählerschrank ist nämlich schon voll.
Nutzt Du es selbst? Sieht aus wie ein Projekt, sind da Lizenzgebühren fällig?
Welche Wallbox nutzt Du dazu und ist die Phasenumschaltung von einer zu drei Phasen in Abhängigkeit des Überschuss automatisch?
ja - hab das selbst im Einsatz und war erheblich weniger Arbeit das aufzusetzen, als gedacht.
Nein - keine Lizenzgebühren.
Ich hab das tatsächlich nur mit dem WC3 am laufen - die Ladestromanpassung macht er über die Tesla API am Fahrzeug.
Dazu habe ich noch Tibber Pulse eingebunden, um die Informationen vom Stromzähler zu bekommen und natürlich den Wechselrichter der PV.
Theoretisch kannst du auch einen Solarakku einbinden und da dann entspr. steuern.
Die Konfiguration geht weitestgehend automatisch (ich hab auch advanced genommen) und du kannst später einfach das Config-File editieren für Spezialwünsche.
Aufgesetzt war das binnen weniger Minuten (läuft bei mir in einer VM).
Unterstützte …
Wallboxen: Wallboxen | evcc - Sonne tanken ☀️🚘
Hausinstallation: Hausinstallation | evcc - Sonne tanken ☀️🚘
Fahrzeuge: Fahrzeuge | evcc - Sonne tanken ☀️🚘
Dazu noch jede Menge alternativer Schnittstellen falls nötig (ModBus, http, MQTT, …)
In der Doku findest du auch jede Menge Beispiele, wie die jeweilige Konfiguration aussehen kann - inkl. einer detaillierten Beschreibung für Dinge, die die automatische Config erstmal vielleicht gar nicht berücksichtigt.
Ja, wenn Du einen der vielen unterstützen Wechselrichter hast.
Ich habe z.B. Solaredge und brauchte nur die Boxen (zwei). Mit dem Wechselrichter bekommt man normalerweise auch eine Kiste, die alle benötigten Werte (PV-Leistung, eingespeiste/ bezogene KWh am Hausanschlusspunkt, etc.) bereit stellt. Die werden dann einfach genutzt.
Super angenehm finde ich auch die SoC Anzeige für beide Autos.
Funktioniert perfekt für einen Tesla und einen Eniaq. ![]()
In der Featureliste findest Du die unterstützten Wechselrichter:
Moin!
Jede Regelung muss ja irgendwoher wissen, was an Deinem Stromanschluss los ist.
Das hilft der grafischen Darstellung, aber wenn gerade der Herd an ist, bleibt weniger für das Auto. Du brauchst also in jeden Fall etwas am Stromzähler zum auslesen.