PTC Heizung defekt

Ich habe ein Model 3 aus September 2019. Seit Dezember 2019 habe ich Probleme mit nicht konstanter Innenraumtemperatur. Es hat tatsächlich 5 Jahre und 140.000 km gebraucht (schon Temperatursensoren getauscht, 5 Service Termine wegen dem Thema auf Garantie gehabt,…), bis ich bemerkt habe, dass das Problem immer bei schnellen Fahrten auftritt (Autobahn 170km/h+). Seit einiger Zeit kann man im Service Menü die Leistung des PTC Heaters anschauen, und dabei ist mir aufgefallen, dass bei schnellen Fahrten der PTC Heater ständig ausfällt. Bei Tesla gemeldet, was wollen sie machen 170 Netto für Analyse des Problems (wurde ja bereits 5 mal versucht ung kam nichts raus) und evtl ~1000 Netto für einen neuen PTC Heater. Die Frage in die Runde: Ist das evtl ein Serienproblem? Kann mal jemand bei < 5 Grad im Service Mode mal einige Minuten 180 auf der Autobahn fahren und schauen, ob der PTC Heater ausfällt? Hier ein Video (Video hat ein Beifahrer auf der Rückbank gemacht). Ausfall bei 1:24

Im Video dauert es recht lange, bis das Problem das erste mal auftritt, leider kam dann eine 120er Zone… Wenn man länger so schnell fährt, sind es immer so 20 Sekunden Heater an, 20 Sekunden Heater aus, usw… damit kühlt der Innenraum dann tatsächlich innerhalb 1-2 minuten deutlich aus.

Siehe z.B. hier:

Hat damit nichts zu tun. Das Problem habe ich seit Auslieferung.

Meine Theorie dazu: Die beiden mittleren Heizstäbe sind defekt. Bei hoher Geschwindigkeit wird zus. Heizkraft benötigt. Und sobald die mittleren Heizstäbe zugeschaltet werden, startet sich die PTC-Heizung neu. Die Wiederinbetriebnahme scheint in der Reihenfolge 5, 2, 6, 1 zu sein.

Ab welcherVersion gibt es das PTC-Menü? Ich bin noch auf 2023.44.1.

Dachte ich erst auch, aber nach dem Video laufen alle Elemente für einige Minuten und es fällt nichts aus.

Kann ich dir leider nicht sagen, ich bin auf 2024.38.7. Hab vorher länger nicht geschaut.

Ich denke auch, dass es nach einem Teildefekt des PTC Heaters aussieht

1 „Gefällt mir“

Aber ich habe die Probleme seit dem ersten Winter vor 5 Jahren unverändert. Ich möchte nicht mal ausschließen, dass es ein grundsätzliches Problem ist. Wie viele fahren schon längere Zeit mit 190 rum und stellen den Zusammenhang mit der Innenraumtemperatur fest.

In meinem M3LR19 war das schon immer so bei sehr flotter Fahrt. Ich schob das auf den hohen Luftdruck und schlechte Abdichtung. Da ich aber eh max 140 km/h auf Langstrecke und bei Distanzen < 100 KM nur hinter LKWs ökologisiere, hat es mich nie gestört…

Ein Fehler kommt da aber nicht?

Oder wird die Leistung reduziert, weil man alles für den Motor braucht? :wink:

Scheint ja auch wirklich instantan alles abzuschalten, könnte auch ein SW-Bug sein - 180 und maximale Heizung haben sie evtl. schlecht getestet.

Vielleicht können die bei der Diagnose zumindest den Abschaltgrund sehen…

Bei mir ebenso, ich denke das ist ein Softwarebug/Serienproblem und hat nichts mit einem Hardwaredefekt am Fahrzeug zu tun. Ich dachte auch immer, vll ziehts irgendwo rein oder so, aber dann habe ich das Problem mit dem PTC Heater gesehen.

Bei meinem M3P von Anfang 2021 aus USA mit Wärmepumpe wurde es auch kühl im Innenraum bei längerer Vollgasfahrt.
War deswegen auch im Servicecenter aber gefunden haben die auch nichts.
Da es Sommer war und der Wagen nach 6 Monaten und 6000 km verkauft wurde habe ich es nicht weiter verfolgt.

PS. Ich glaube die Außentemperatur wurde dann falsch Angezeigt.
Außen waren es ca. 13°C und die Anzeige war 27°C.
Meine Vermutung war also das er nicht heizt weil er denkt es ist recht warm draußen.
Hat Tesla aber auch nicht weiter verfolgt.

Das war ein anderes Problem und wurde für WP Fahrzeuge gelöst.

1 „Gefällt mir“

Entschuldige wenn ich es überlesen habe aber was passiert wenn du auf Umluft umschaltest? wird es dann wieder warm?

Da unser 4/2019 Model 3 LR RWD scheinbar noch einen hochqualitativen PTC Heater aus dem BorgWarner Werk Tralee in Irland erhalten hat, zeigen sich alle 6 TDK Heizklötze grün und im vollen Heizsaft :grin:

Mitte 2020 wurde das Werk Tralee von BorgWarner aufgegeben, wohl weil die Aufträge für Model 3 PTC Heizer schon so weit zurückgingen, so dass sich das Werk für BW nicht mehr lohnte, und haben die Restfertigung irgendwo anderes hin verlagert. Und wohl schon von vorher zeichnete sich diese Situation ab, so dass ich stark davon ausgehe, dass die damaligen Kollegen der Frust plagte, und sie nicht mehr so auf Qualität achteten.

Das ist aber reine Spekulation meinerseits, die mir aber leider schlüssig erscheint :cry:

1 „Gefällt mir“

Mein Model 3 ist aus 03/2019 und ich stelle erst seit letztem Jahr dasselbe Problem fest. Manchmal kann es dann richtig kühl im Innenraum werden. Die ersten paar Jahre wäre mir so ein Verhalten nicht aufgefallen. Ich schaue heute mal mit dem Service Mode auf der Autobahn.

Achja, habe hier schon mal davon berichtet. Da wurde das Thema aber in den komplett falschen Thread verschoben.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht ist das eine gewollte Funktion, da ab dieser Geschwindigkeit die volle Akkuleistung für den Antrieb benötigt wird?
Nur eine Idee.

Bei ca. 140 km/h die volle Leistung vom Akku? Ich denke eher nicht.

Ich hatte 170km/h gelesen oder irre ich mich?

Glaube nicht, dass du bei konstant 170km/h den Akku ausreizt. Die 2kW die da von dem Heizstab extra gezogen werden sind da relativ egal.

1 „Gefällt mir“

War auf mein Problem bezogen. Aber selbst bei 170 km/h wird mit großer Sicherheit nicht die volle Leistung vom Akku benötigt.

1 „Gefällt mir“