Probleme Model Y und Model 3 mit Lenkung bzw. Lenkgetriebe

Habs im Beitrag editiert. Verlinkung auf: Probleme Model Y und Model 3 mit Lenkung bzw. Lenkgetriebe - #359 von TheGnaa
Alternativ direkt Frist setzen via App wie schon erwähnt.

Live Ticker: Bin seit 3 Stunden im SC Dortmund. Spur wurde das zweite mal eingestellt, immer noch völlig verstellt.
Nun der dritte Versuch.

Danach mach Ich es zuhause in der Garage mit einer Dachlatte, ist sicher präziser. :wink:

Aber das Scrollen ist weg, immerhin.

4 „Gefällt mir“

Was heißt völlig verstellt ? Bist Du nach ein paar Metern direkt wieder zurück ?

Danke, meine Versuch mit der App gingen immer schief.
Bei uns wurden dann Leute erst wieder vor Ort vertröstet.

Beim HW3 Upgrade schrieben wir alle einen eingeschrieben Brief an Tesla, dann funktionierte es innerhalb von 14 Tagen. Hier hat jemand auch eine Vorlage freigegeben: Tausch FSD Hardware Upgrade (HW 3.0) - Tesla Model 3

LG

Jepp, direkt wieder umgedreht.

Edit: nach dem dritten Mal einstellen, scheint nun erstmal alles zu passen. Morgen mal auf die Referenz Strecke fahren und den Scrollrad Test morgens bei Frost machen. Aber ich denke dank des neuen Lenkgetriebes ist das Problem gelöst.

Bei aller Unglaublichkeit 3! Mal Spureinstellen (Spureinstellen ist ja keine Rocket Science) hatte ich den Eindruck sie achten in Dortmund nun etwas mehr auf Kundenzufriedenheit, bin also insgesamt zufrieden.

Kann ich die Excel Übersicht selbst updaten oder übernimmt das jemand für mich?

3 „Gefällt mir“

Ich habe nicht geschrieben, dass das bei Tesla so ist, ich erinnere mich aber an eine Statistik über Fahrzeugbrände ganz allgemein vor ca. einem halben Jahr. Dort wurde der Klimakompressor als Hauptursache ausgewiesen. Leider habe ich mir den Artikel nicht aufgehoben, ich werde aber suchen und hier wieder berichten, wenn ich ihn finde.

im März ist dan die Gewährleistung weg. Hatte das vor 2 Jahren mit Tesla die schert es nichts wenn du schon mehrfach vorher gemeldet hast. 6 Monate und ein Tag und zu zahlst.
Also wenn deiner im September zugelassen ist dann warte nicht zu lange.

1 „Gefällt mir“

Du weist aber schon, dass wir 24 Monate Gewährleistung haben.

Mein Stand: Früher waren es 6 Monate, wenn Kauf 2022 sind es 12 Monate. (Bis zur Beweislastumkehr)

Aber der Klimakompressor scheint unter „Rückruf“ zu laufen, ich habe nie drum gebeten diesen zu Tauschen, habe auch kein Problem mit ihm, trotzdem habe ich für den 02.03 einen Termin für den Wechsel bekommen.

1 „Gefällt mir“

Du hast 24 Monate Gewährleistung oder 48 Monate Garantie.

Die Beweislastumkehr ist in dem Fall vollkommen Wurst. Es gibt genug Betroffene daher ist es kein Einzelfall. Im Zweifel Regel der Anwalt

Mal ganz kurz, weil das hier oft untergeht:

Diejenigen, welche den Klimakompressor getauscht bekommen haben, ist euch da irgendetwas aufgefallen bzw. Lautstärke oder so?

Mein Model Y aus 06/22 war nämlich schon immer extrem laut, wenn die Klima anging, bzw. man hört sowohl beim Fahrzeug aufwecken ein lautes Knacken und die Lenkung rüttelt mit, wenn er z.B. defrosten muss (also hohe Stufe aktiv ist).

Ist das so normal?

Muss demnächst wegen Reparatur sowieso ins SeC, überlege ob ich darauf jetzt gesondert hinweise oder nicht…

KONST89 - du hast doch bestimmt von TESLA ein Achsmessprotokoll bekommen. Wie sehe dort die Werte vor und nach Messung/Einstellung aus?
Wichtig hier Spur und Nachlauf Vorderachse.
Am besten mal das Protokoll hier hochladen.

Von Tesla ein Achsmessprotokoll? :rofl:

Edit: ich habe aber auch nicht danach gefragt.

Als Nächstes fragst du ob es einen Leihwagen gab? Die Antwort ist zweimal nein. Aber Kaffee gab es.

Mein persönlicher Eindruck war, man hat zweimal überhaupt nichts eingestellt (obwohl es zeitgleich zum Tausch Lenkgetriebe auf der Rechnung stand).

Beim dritten Mal hat man dann gemerkt der Kunde ist hartnäckig und hat die Karre dann doch vermessen. (Scheint mir in Dortmund eine gewisse Strategie zu sein).

Ein Protokoll gab es nicht, aber ich bin da schon sehr empfindlich (hab unseren Elektro Corsa auch direkt nach Auslieferung zur Achsvermessung gebracht - dort gab es übrigens ein Messprotokoll) und die Spur passt wirklich jetzt.

Edit2:
Nur um das einzuordnen: Nach Tausch Lenkgetriebe war die Spur sowas von daneben, das hätte wirklich jeder gemerkt.

Ich hab überhaupt nichts gemerkt (würde mich schon als empfindlich bezeichnen), habe wie gesagt auch keinen Klima Tausch Wunsch geäußert.

Kühlt und Wärmt wie im M3P davor, gleiche Geräusche, vielleicht wirklich ein Sicherheitsaspekt?

1 „Gefällt mir“

Hast Sunden explizit nach nem Protokoll gefragt? Als ich Probleme hatte mit meinen ersten Model 3 habe ich eins bekommen. Aber nur auf Nachfrage.

Ich kenne nur ein paar Fälle, u.a. von EFieber (KLIMA KOMPLETT (!) AUSGEFALLEN im TESLA MODEL Y 🥶- ERSATZTEILMANGEL?! | EFIEBER - YouTube) die man so mitbekommt. Habe erst hier im Thread überhaupt gelesen, dass der scheinbar generell oder je nach Charge einen Schuss weg hat - ich denke mal ansonsten würden sie nicht ohne Nachfrage tauschen, da muss ja irgendwas potentiell Gravierendes sein…

Auch bei Alex (der oft Tesla-Videos macht) war ja damals der Klimakompressor plötzlich defekt, als er in Norwegen unterwegs war.

Hatte bzw. habe ja auch Probleme mit der Lenkung, allerdings nicht „Mausrad“ sondern schwergängig und schwammiges fahren, schlechter Geradeauslauf.
Nach 1. Reklamation wurde die Achsvermessung durchgeführt. Protokoll lag bei Fahrzeugabholung im Auto. Fahrverhalten etwas verbessert aber immer noch nicht ok. Protokoll der Achsvermessung zeigt deutliche Ausrutscher in Nachlauf und Spur vorne links. jenseits jeglicher TESLA vorgaben lt. Protokoll. Und so was wird dann dem Kunden als OK verkauft obwohl nach getaner Arbeit und Protokoll die Achse vorne links nicht in Ordnung ist.
Umgehend dann 2.Reklamation bei einem anderem Service Center per App eingestellt. Protokoll mit hochgeladen und siehe da als Antwort:
„Termin zeitnah bekommen , Ersatzteile sind bestellt , Austausch von „Steering Frame“. Sie sind nicht der erste mit diesem Problem, wir kennen das.“
Na bitte geht doch - nur hartnäckig bleiben und am besten Messprotokoll als Beweis verlangen. Fahrzeug Modell Y LR Produktion 8.Januar 2023

4 „Gefällt mir“

Das Update zu meinem Fall. War im SeC zur Diagnose in Bern. Grundsätzlich ist ihnen das Problem bekannt. Es soll an einem Temperatursensor im Lenkgetriebe liegen. Tesla hofft das Problem dereinst mit einem Firmeareupdate zu beheben. Aktuell würden sie sich aber bemühen das Lenkgetriebe zu tauschen was auch bei mir geschehen soll, sobald das Material da ist. Die Mitarbeiter waren sehr freundlich und kundenorientiert.

4 „Gefällt mir“

Ich habe meinen Termin bestätigt bekommen.
Morgen wird das Lenkgetriebe getauscht. ( Modell 3 aus November 2022 )

6 „Gefällt mir“

Danke für dein Feedback.

Das mit dem Temperatursensor wurde anscheinend hier auch schon mehrmals kommuniziert. Fraglich ist nur ob es durch ein Firmware Update wirklich behebbar ist bei einem defekten Bauteil.