Dann hast Du das Rasten in jeder Kurve und eine wachsweiche Mittellage. Ist genauso sch…
Ein deutscher Lenkungshersteller hatte wohl mal ein ähnliches Problem, die mussten das über Hardware lösen. Aber Tesla ist ja Beta-Software-Leader, bin gespannt.
Vor allem jetzt bei Kälte ist das Rasten extrem und bei teilweise glatter Fahrbahn kann das auch nicht ganz ohne sein.
Fehler ist mit Mängelrüge dokumentiert, Teslas Beurteilung („nicht sicherheitsrelevant“) ebenso. Wenn jetzt was sein sollte, wünsche ich Tesla viel Erfolg beim Verhandeln mit den Gutachtern der Versicherung.
Am besten Mängelrüge und wenn die nicht zieht über Anwalt.
Jedoch kann dann immer noch kommen dass sich Tesla auf das Softwareupdate beruft.
So sieht es bei mir aus. Jedoch wird nun, nachdem der Anwalt gedroht hat, das Lenkgetriebe gewechselt. Jedoch erst in 4 Wochen !!!
Update nach dem Service Termin heute in Neu-Ulm:
Das Lenkgetriebe wurde ohne Diskussion ausgetauscht (1044831-00-J). Zudem wurde eine Achsvermessung durchgeführt. Das Raster Gefühl ist weg. Allerdings kann ich auch bestätigen, dass das neue Lenkgetriebe mehr Kraft benötigt.
Der Vollständigkeitshalber:
- Termin wurde mit Verweis auf ein kommendes Software Update storniert
- Termin (der von heute) wurde von mir mit Hilfe Mängelrüge gebucht.
Aktuelle Software: 2022.44.25.3
Ist schon nicht gut, wie sich Tesla hier bei einem sicherheitsrelevanten Teil verhält. Man kann nur hoffen, dass etwas in der Produktion umgestellt wird. Sind eigentlich nur Grünheide Modelle betroffen?
Hallo Max, das gleiche erwartet mich am kommenden Mittwoch. Lenkgetriebetausch und Achsvermessung. Wie Lange hat es bei dir gedauert?
Gruß
Eugen
Hi Eugen,
auch in Ulm? Hat ca. 3 Stunden gedauert.
Ich habe das gleiche Problem. Vom Fahrspaß kann keine Rede sein. Tesla hat mich zuerst nach hause geschickt, habe dann das KBA angeschrieben und in Kopie an Tesla. Sofort wurde ich angerufen. Einen erneuten Werkstattbesuch habe ich abgelehnt (140km). nun war vorgestern der mobile Service bei mir. Der Ranger hat nach 2km die Fahrt gestoppt. Klare Sache Lenkgetriebe muss raus, Achsvermessung… Am Mittwoch ist es nun soweit.bin gespannt. Also, lasst euch nicht abwimmeln mit Update oder so. Es ist ein klarer Fabrikationsfehler. Berlin wach auf!
Ne, zufällig habe ich mein MYP in Neu-Ulm abgeholt, (500km,Göttingen) Habe aber als Entschädigung dafür den EAP bekommen (ohne USS),also nützt das Ganze im Moment nicht viel.
Jetzt muss ich nach Hannover in die Werkstatt. Hauptgrund bei mir, sehr schwere Lenkung und unruhiges Fahrverhalten…
War heute im SC Köln und habe ein neues Lenkgetriebe bekommen ![]()
Problem ist behoben: die Spur ist super eingestellt, das Lenkverhalten ist wieder flüssig und m.M.n. nicht schwergängiger als vorher. Alles auf Garantie, das verbaute Lenkgetriebe hat Teilenummer hinten ein „J“ - also neue Version.
SC Köln kann ich empfehlen, war mit meinen Fahrzeugen schon öfter da und immer zufrieden.
Ich bin sehr freundlich empfangen worden und konnte nach gut 5 Stunden wieder nach Hause fahren. Mir war nach der kurzfristigen Terminverschiebung um einen Tag vorher klar, dass es länger dauern wird. Ich kann damit gut leben, schließlich habe ich mit meiner Mängelrüge und Fristsetzung selber Druck aufgebaut um schnell bedient zu werden, da muss ich auch damit rechnen dazwischen geschoben zu werden und vor Ort länger warten zu müssen.
Meine Zeit habe ich im nahe gelegenen Kaffee und einer Pizzeria sowie im Kundebereich verbracht. Ich war vorbereitet und hatte mein Tablet mit 3 Folgen Jack Ryan dabei ![]()
Nach meiner Mängelrüge via Mail kam am nächsten Tag gleich eine Antwort: wir sehen, dass sie am 1.2 schon einen Termin im sec gebucht haben. Dort werden wir uns dem Thema annehmen. Wenn die wieder was von Software schwafeln, dann gehts zum Anwalt. Aktuell um die 0 grad draußen, macht es keinen Spaß.
Es ist sehr schön zu sehen, dass alle Lenkgetriebe ausgetauscht werden. Ich hoffe deine wird auch ausgetauscht. Das Geheimnis, um dies zu beheben, ist das, was Sie in die Serviceanfrage schreiben. Wenn es bei dir nicht funktioniert, hast du wahrscheinlich das Falsche in die Serviceanfrage geschrieben.
Gut zu lesen. Magst Du das „Geheimnis“ dann nicht einfach lösen? Eine Vorlage hier im Thread und der könnte einfach geschlossen werden? Mit DEINEM Schlusswort? Go on!
(BTW: seit wann wird hier geduzt?! ;-))
Nein. Guckst du hier ![]()
Gerade auf Twitter gefunden bei
Not a Tesla App.
Erstes Update 2023 später im laufe diesen Monats…
Vielleicht ist da dann was dabei bzgl Bugfixes…
Was müsste man den dort schreiben?
Bis jetzt kein update 19.01. in Sicht
Psssssst. Sonst wär‘s ja kein Geheimnis mehr!
Was dachtest Du denn ? Da sagt doch jeder was anderes !
Selbst wenn Du es offiziell von TESLA bekommst, wird nur gesagt, „in naher Zukunft“ !
Update von mir. Der Termin am 02.01. lief ergebnislos. Maximale Zeitverschwendung war das. Kurz vor Ablauf der zweiten Frist am 09.01. hat man mich angerufen und einen neuen Termin vereinbart. Angeblich soll jetzt wirklich das Lenkgetriebe getauscht werden sagte man mir am Telefon… naja schauen wir mal. Wenn ich da jetzt das dritte Mal umsonst hinfahre geht die Sache zum Anwalt.
Der Termin ist am 25.01.
Schon echt erstaunlich, wie unterschiedlich das in manchen SC gehandhabt wird.
Da stellt man sich schon die Frage ob die zentral geführt werden, insbesondere bei bekannten Problemen die offensichtlich zu Nutzungsausfällen führen und juristisch sowie medial viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen können.