Probleme Model Y und Model 3 mit Lenkung bzw. Lenkgetriebe

Logisch, der will ja auch Klicks. Der erzählt aber auch viel Fundiertes. Und im Gegensatz zu vielen anderen (Foristen explizit eingeschlossen) räumt er auch eigene Irrtümer ein bzw. stellt diese richtig.

2 „Gefällt mir“

Gemäss notateslaapp gab es im 2022 zwar einen .2 Release, der kam aber erst gegen Ende Monat, und im 2021 und 2022 gab es nur ein .4 Release das erst im Februar erschienen ist. Da wären sie aber ganz fix unterwegs, wenn Morgen ein 2023.2 ausgerollt würde…

Ist ja nicht meine Fabrikation. :wink:

Also ich hatte heute meinen Service Termin, mit ernüchterndem Ergebnis. Aber wurde hier ja schon vorgewarnt, dass das SC Stuttgart sich quer stellt beim Tausch. Die Begründung ist allerdings mehr als grenzwertig. Aber lest selbst:
„Lenkung geprüft. Bei leichten Bewegungen um die Mittellage fühlt sich die Lenkung hakelig und rau an. Dies tritt nur bei kalten Temperaturen auf. Bei Betriebstemperatur der Lenkung ist keine Rauigkeit mehr zu spüren. Die Lenkung kann deshalb nicht ausgetauscht werden. Das ganze soll per FW update verbessert werden“

Unglaublich, meine Mängelrüge ging heute per Einwurf-Einschreiben raus…

3 „Gefällt mir“

Ich bin auch mal gespannt. Es ist wieder kalt und es fährt sich ätzend. Wird Ende Januar/Anfang Februar in den Alpen sicherlich nicht besser. Dabei war es fast in Ordnung in letzter Zeit. Klar, war auch wärmer. Ich hätte meinen Termin heute gehabt, die Lenkung wurde aber aus dem Termin rausgenommen, um einen mobilen Termin für meinen Spiegel erstellen zu können. Der ist ja seit dem 11. Januar getauscht. War mir erst mal wichtiger. Das Frankfurter SeC verwies aber auch auf ein Update. Ich glaube da noch nicht dran. Wenn es das tut: okay. Wenn mal eins kommt.
Ansonsten muss ich mich auch mal um Unterstützung kümmern, bei einigen scheint die Lenkung ja einfach getauscht worden zu sein. Hab ehrlich gesagt keine Lust, mich um sowas zwischen meinen Schichten zu kümmern. :confused:

1 „Gefällt mir“

Tesla Ey … bei mir wurde nichts gemacht im letzten Jahr und ich habe auf das Software-Update gewartet. Im Chat wurde mir auch versichert, dass ein Wechsel nichts bringt weil das Problem wieder auftritt. Soweit so gelogen.

Gestern -2° Problem ist natürlich wieder da (gab ja kein Software Update). Heute -5° nach dem Feierabend. Immer noch keine Wunderheilung. Etwas ausgeprägter als bei -2°. War ja zu erwarten.

Gut, wollte ich einen neuen Service deswegen eröffnen.

Im Service war allerdings bereits einer hinterlegt mit Kostenvoranschlag 0€. Alles bereits da aber diesbezüglich NIE eine Info bekommen. Also scheint es zu sein wie alle vermuteten. Das Q4 musste auf teufel komm raus gerettet werden und die kaputten Autos wurden mit voller Absicht einfach fahren gelassen. Ein richtiger Sauladen. Einen neuen Tesla werde ich sicher nicht kaufen.

8 „Gefällt mir“

Wenn das so weiter geht wende ich ich an die Zeitung mit den 4 großen Buchstaben…
Vielleicht zieht das mal schneller …

2 „Gefällt mir“

Haben sie keine Probefahrt gemacht? Man kann damit bei Geschwindigkeiten um die 100 gar nicht
gerade fahren!

2 „Gefällt mir“

Hallo ihr Lieben, ich kann was erfreuliches berichten.
Altes Thema: schwergängige Lenkung und kaum Geradeauslauf möglich.habe schon im Dez. berichtet:habe in Hannover eine Abfuhr bekommen und der Meister dort hat sich geweigert mit mir eine Probefahrt auf der Autobahn zu machen, dürfen die angeblich nicht…(Ist Tesla vielleicht für Autobahnfahrten garnicht geeignet?) Die Lenkung wäre in Ordnung und ich hätte wohl keine Ahnung…Übrigens ist das mein fünfter Tesla und der zweite als MYP…also bisschen Ahnung habe ich schon… Nach dem ich das KBA angeschrieben habe und das in Kopie an Tesla geschickt habe, haben mich verschiedene „Teslaner“ angerufen und viele Fragen gestellt. Mit der wiederholten Fahrt nach Hannover war ich nicht einverstanden (140km). ich bestand auf einen mobilen Service. Eine Reparatur konnte ich natürlich nicht erwarten, aber die Fehler Anerkennung war mir wichtig. Schon nächsten Tag stand ein Ranger vor meiner Tür. Hut ab.
Sehr kompetent und vor Allem sehr nett. ich musste garnicht viel erklären und haben uns auf den Weg zur Autobahn gemacht, schon nach den ersten 2 km, sagte der Ranger:" Wir brauchen nicht zur Autobahn, die Lenkung ist defekt und kann so nicht betrieben werden.Sofort einen Termin in Hannover vereinbart, das Lenkgetriebe wird ausgetauscht. Am 25.01 ist es soweit, möchte dann gerne dem Werkstatt-„Meister“ in die Augen schauen… werde am 26.01 berichten…

23 „Gefällt mir“

Habe auch gestern ans KBA geschrieben mit Kopie an Tesla. Aber Rasterlenkung. Bisher keine Reaktion. Am Wochenende hatte ich auch noch eine lange Mail an Tesla Vorstand Germany u Tesla Sales geschickt. Bisher auch keine Reaktion. Rechne ehrlich gesagt auch mit nichts. Sollte sich diese Woche nichts abzeichnen leiten wir weitere Schritte ein.

8 „Gefällt mir“

Tesla antwortet nicht auf Mängelanzeigen per Mail oder Einschreiben - zumindest habe ich das noch nicht erlebt.
Vermutlich wollen die keine weiteren Argumente für ein potentielles Gerichtsverfahren liefern.

1 „Gefällt mir“

Seit gestern gibt es einen Massenrollout einer neuen Firmware: 2022.44.30.x - das scheint noch ein Release vor jeglicher 2023er zu sein. Ggf. kann sich ja einer von euch mal die Version vom Service pushen lassen. Eventuell ist da ja schon der Fix drin für die „Mausrad“-Lenkung.
Für die anderen wäre sicher interessant, ob das Problem dann gefixt ist.
Zumindest scheint alles nun auf diese neue Version konsolidiert zu werden bevor 2023er Versionen ausgerollt werden.

Ist das die Version auf der die X und S Modelle sind?

War heute im SeC unser drittes abholen, und dort geht man von Februar aus. Da heute der 19.01 ist und ich kein Update sehe, ist nun der Termin vereinbart und abgeliefert wird nicht mehr von uns sondern von einem gewissen „Service“. :wink:

1 „Gefällt mir“

Es scheint grad mehr auf S und X ausgerollt zu werden aber es sind auch 3er und Y dabei. Hier im Forum haben es auch schon welche drauf.

1 „Gefällt mir“

Ist deine Lenkung nur schwergängig oder hast du auch den Mausrad Effekt?

Der Geradeauslauf funktioniert nicht richtig und das Lenkrad rudert nicht zurück. Es ist schwer zu erklären.

Dann bist du betroffen.

Wenn du zusätzlich Probleme bei >100km/h hast, das Auto gerade auf der Spur zu halten, willkommen im Club.

3 „Gefällt mir“

Nö, natürlich nicht. Man hat mir berichtet: Der erste Mechaniker hat bei Service Beginn und nach Service Ende die Lenkung getestet, und das Fehlverhalten bestätigt und wollte den Tausch durchführen. Es gab aber Diskussionen mit einem 2. „Mechaniker“, der dies nur bei bestimmten Teilenummern durchwinkt. Und meine war wohl keine davon. Und der 2. „Mechaniker“ war wohl der Service Center Leiter…
Der Kollege vorne hatte Verständnis, aber ihm seien wohl auch die Hände gebunden. Das wurde mir so von ihm berichtet.

2 „Gefällt mir“

Ja genau so war das bei mir auch, ich hab noch nen Wortfetzen aufgefangen dass bei mir das G4 Lenkgetriebe/ oder Bauteil drin sein und da kein Austausch gemacht wird sondern SW Update das löst…

Guten Morgen,

ich habe auch genau das gleiche Problem. Model Y LR, 19 ", Autobahnfahren macht überhaupt keinen Spaß. Das Fahrzeug läuft nicht geradeaus, der Lenkausschlag bleibt stehen, das Fahrzeug ist ab 120 sehr nervös.

Gibt es da Unterlagen, auf die man sich berufen kann oder muss man da individuell zum KBA oder einem Gutachter ? Für mich stellt sich auch die Frage, ob so ein Fehler softwarebedingt oder hardwarebedingt ist. Liegt es wirklich am Lenkgetriebe oder kann man die Software so programmieren, daß das Fahrzeug die Zentrierung des Lenkrads besser unterstützt und eine Art Totband in der Mitte ist, so daß nicht jeder kleine Lenkausschlag zu einem Schlenker beim Fahren führt.

Was meint ihr ?

1 „Gefällt mir“