Probleme Model Y und Model 3 mit Lenkung bzw. Lenkgetriebe

Top, in 2 SeCs bei unseren 3 Autos gehört: nene OTA update… kommt schon bald bestimmt irgendwann…

1 „Gefällt mir“

So jetzt hat Nextmove auch schon von der Rasterlenkung in ihrem Freitagsvideo berichtet. Darin geht es um die massive Anhäufung von Model Y aus Grünheide auf Abstellplätzen rund um die Fabrik. Eine Vermutung von Nextmove ist es, dass technische Probleme der Grund dafür sein könnten. Im Video wird bei Minute 9.30 u.a. die Rasterlenkung in dem Zusammenhang erwähnt.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht kann mich blinde Nuss jemand erleuchten, aber wenn hier einige von Rasterlenkung schreiben, klingt es so, als gäbs auch eine andere „Art“ der Lenkung.

Haben also nicht alle Y eine Rasterlenkung „verbaut“?

Mir gehts immer noch nicht ein, dass mein Mitte September 2022 in Grünheide gebautes MYP keine Probleme hat nach 8000 km.

Wenns ein Chargenfehler ist, müsste ich ja genauso betroffen sein, respektive das Bauteil.

Oder ich bin zu doof, zu erkennen, dass das Lenken nicht 100% korrekt funktioniert?!

Glaub denen, die das Problem haben. Du merkst zu 100 % dass etwas nicht mit der Lenkung stimmt. Vielleicht hast Du Glück und dein Teil ist nicht betroffen. Vielleicht hat es auch etwas mit der Software Version zu tun, die Du drauf hast. Vielleicht kam das Problem erst bei späteren Software Versionen zum Vorschein, bzw. taucht nur bei niederen Temperaturen auf.

Bei mir war alles gut, bis es irgendwann kalt wurde…und vieleicht die Software aktualisiert wurde.

Nee, das passt schon - nicht alle Fahrzeuge sind betroffen. K.a. wieso, ob da nicht ne ganze Charge defekt ist, oder ob da zwischen Chargen hin und hergeschwitcht wurde, das weiss nur Tesla.

Wir hatten schon -12 Grad, Auto stand tagelang ungenutzt, Reku aus da Batterie superkalt, selbst nach 250 km Fahren noch zu kalt für schnelleres Laden (keine Vorkonditionierung über Navi) und ich hab immer die aktuelle Software drauf, die angeboten wird.

Daran kann es für mein Dafürhalten nicht liegen.

Werde weiter beobachten. Mein Gefühl sagt mir: es wird erst noch kommen :slight_smile:

Bei mir war es von Tag der Abholung an gewesen ,quasi bei 3km und den Tag waren es 6 Grad oder so :face_with_raised_eyebrow::face_with_diagonal_mouth: glaub nicht dass bei 8000km noch was kommt sei doch einfach froh und beschwör nix rauf :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Das „Problem“ hat, soweit ich das beurteilen kann 2 Ausprägungen.

1. im „leichten“ Fall merkst du es beim Geradeauslauf, da gibt es genau „in der Mitte“ wie einen spürbaren Ruck der das Lenkrad nach links oder rechts drückt.
    Heißt du bist konstant um gerade aus zu fahren am gegensteuern über diesen Punkt.
    Super unangenehm…

2. im ausgeprägten Fall merkst du das du das Lenkrad nicht frei drehen kannst sondern es von Raster zu Raster „klackt“ und das Fahrzeug auch aprupt in diesen Gradabständen lenkt.
    Heißt du kannst in einer Kurve z.b. nicht exakt den Radius fahren sondern musst auch da ständig nachjustieren.

Bei mir gibt es das nun wie gesagt mal wenn er länger steht, Mal wenn es kälter ist und teils geht es sogar während der Fahrt weg, vermutlich wenn er wärmer wird.

Eines unserer Fahrzeuge hat es aber konstant, ein anderes hat es merklich nur in Fall 1 bei minus Graden.

2 „Gefällt mir“

Nach meiner Ansicht ist eine Lenkung nur dann problemfrei wenn keine Rasten vorhanden sind und bei ausgeschalteter Servolenkung der Leichtgängigkeitstest gemäss dem Video von AT-Zimmermann auf der Hebebühne erfolgreich ist.

3 „Gefällt mir“

Habe eben eine Mail an das KBA geschickt.

3 „Gefällt mir“

Dank dir für die Zusammenfassung, das hilft gut sich in eine der beiden Kategorien einzuordnen, oder wenn man Glück hat gar nicht betroffen zu sein .

In meinem Fall M3 LR 08/22 - ich bin leicht betroffen (1.), was aber auf Dauer auch sehr nervig ist… Und ich hatte auch schon öfters auf Autobahnen dass die Lenkung sich nach Spurwechsel nicht mehr gerade stellt, da kam es schon zu ein paar Situationen die bei normalen Lenkungen so nicht gewesen wären…

2 „Gefällt mir“

Nur für die Statistik, nach meinem ersten Termin in 2022 mit dem klaren schriftlichen Statement, das Problem wird durch ein Update behoben, hatte ich einen zweiten Servicetermin gebucht, da nach drei folgenden Updates der Effekt des Maus-Scroll-Rads immer noch bestand. Der Effekt ist bei derzeitigen Temperaturen nicht ganz so ausgeprägt wie noch bei Minusgraden, aber immer noch deutlich spürbar, auch im Stand. Der avisierte zweite Termin am kommenden Montag wurde gestern abgesagt, weil nötige Ersatzteile nicht verfügbar sind. Ein neuer Termin wird angesetzt, sobald die Ersatzteile verfügbar wären. Das impliziert eigentlich, dass ein Tausch des Lenkgetriebes vorgenommen werden soll, könnte aber bei grosser Skepsis auch als Hinhaltetaktik verstanden werden. Derzeit bin ich aber auch geneigt, nun endlich ein Schreiben an Tesla mit Fristsetzung zu senden. Ich konnte den Wagen seit Auslieferung nicht im höheren Geschwindigkeitsbereich nutzen. Erst Höhenschlag in den Reifen, dann wurde eine falsche Spur festgestellt, und jetzt sind Richtungsänderungen auf 2 Grad Raster beschränkt. Eigentlich ist es mir egal, wie die Rasterlenkung entfernt wird, aber wann sie entfernt wird ist mir nicht egal.

8 „Gefällt mir“

Mit Punkt 1 könnte ich mich noch am ehesten identifizieren, aber die Tesla Mitarbeiter meinten, es könne durchaus auch an den Spurrinnen liegen (wegen der 21 Zöller).

Solang es sich nicht ändert zum Negativen, werde ich wohl einfach abwarten… :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Meiner ist ebenfalls im 09/2022 XP7, sollten also eine ziemlich ähnlich Charge haben… ich habs lange selbst nicht bemerkt, da ich kaum Autobahn gefahren bin. bei -10°C wars dann aber auch schon beim leichten rangieren bemerkbar. Auch ein aktivierter AP kaschiert das Problem ganz gut. Und den benutze ich sehr häufig auch in der Stadt. Meine Frau lenkt auch auf der Autobahn selbst, und da merkt man es deutlich. Jetzt bei den aktuell warmen Temperaturen +10°C merkt mans wieder kaum. Ich hab morgen den ersten SeC Termin diesbezüglich in Leonding. Ich bin gespannt.

3 „Gefällt mir“

Ich kann nur empfehlen eine Mängelrüge an Tesla mit Frist zu senden. Danach zum Anwalt.
Softwareupdate hin oder her. Ich kaufe ein Auto und will es fahren. Ohne Probleme.

7 „Gefällt mir“

Ja genau das ist meine Sorge, dass ichs gar nicht anders kenne oder bemerke. Lasse eh öfter mal los (Mittelstellung) und schaue was er macht. Es kommt mir nicht so vor, als würde das Lenkrad wo „rastern“ oder so.

Das Gegenlenken / Korrigieren habe ich seit Anfang an, wo ich eben glaubte, es komme von den Spurrillen (oder minimal unpassend eingestellter Spur?).

Im SeC Klagenfurt im Stand testete ein Mitarbeiter es (Drehte im Stand hin und her), da wars aber nicht kalt, und er meinte: nö ist nix.

Bitte berichten :slight_smile:

Habe VIN 283xx.

2 „Gefällt mir“

auch von mir ein update…M3SR 08/22 gemeldet Ende Nov, immer wieder Verschiebungen wegen Mangel an Ersatzteilen. Aufgrund der Temperaturen Mangel minimal besser geworden. Er ist aber defintiv noch beeinflussend (und mE auch gefährdend) vorhanden: Scrollrad im Stehen und Problem beim Lenken bei höheren Geschwindigkeiten. Aktuell habe ich ein Termin für Ende Januar. Sollte dieser Termin zum 5. Mal verschoben werden, erhält Tesla eine Mängelrüge von mir. Ich bin ja ziemlich geduldig, aber alles hat seine Grenzen.

3 „Gefällt mir“

Moin aus Hamburg,

es freut mich zu lesen das sich bei Dir noch alles zum Guten gewendet hat. Ich habe gerade nochmal mit Tesla telefoniert und die meinten das es mit einem Softwareupdate behoben werden soll, jetzt allerdings erst im Februar. Noch bin ich ge- und auch entspannt.
Ich muss allerdings auch sagen das mein MYP geleast ist , es sollte also in deren Interesse liegen den Fehler zu beheben. Gemeldet habe ich ihn ja bereits mehrmals und zahlen werd ich da für nix was erledigt werden muss. Ich wünsche euch allen hier einen guten Start in die Woche.

1 „Gefällt mir“

Mach dich nicht verrückt. Wenn nix ist dann ist nix. Es sind sicher nicht 100% betroffen.

Bernhard

Ich lehne mich mal ausm Fenster und behaupte (subjektive Meinung, Obacht) die SeCs hoffen dass ein Software update wirklich bei 70-80% der Fahrzeuge das Problem behebt und nur noch der Rest im SeC steht danach. As opposed to alle…

Gibt ja sogar auch Sinn, so sehr mich das selbst grad ärgert.

1 „Gefällt mir“