Kopf hoch, ist nur virtuell.
;-))
Versuche es Mal unter einem andern Punkt z.B. Sonstiges
Habe MYP 09.22 Raster Lenkung. Bei den Temperaturen ganz leicht im Stand bemerkbar. Leichtgängig, das ist schon super.
Auch Komfort-Standard-Sport Einstellung ist bemerkbar. In der Tesla App vor kurzem Angebot erhalten, Teile sind bestellt.
STEERING GEAR ASSY, LHD. (1044831-00-J) Habe auch nächste Woche Termin.
Hoffe nur, dass die aktuelle Lenkgetriebe (ohne Schwergängigkeit) sein wird. ![]()
Die werden wahrscheinlich erstmal die Spur einstellen und es dir dann in Rechnung stellen falls es deine Schuld war (Bordstein).
Grundsätzlich muss Tesla immer erstmal die Kosten schätzen. Wenn es ein dann ein Garantiefall war wird natürlich nix berechnet.
OK dank dir, das können sie ja Mal versuchen…
Spur wurde im Oktober im SeC eingestellt.
Der Mechaniker soll mit mir auf alle Fälle eine Testfahrt machen.
Die Lenkung war bei meinem vorherigen M3 SR+ 2021 viel direkter und leichtgängiger…
So wie sie jetzt ist macht das Fahren gar keinen Spaß mehr irgendwie.
Bei mir wurde der Austausch (nach vorheriger Mängelrüge mit Nachfristsetzung) vom 3.1. auf den 23.1. verschoben - wegen angeblicher hoher Auslastung in Schönefeld. Dabei wurde der Termin mehrmals, sogar noch einen Tag vorher, bestätigt. Sieht also tatsächlich so aus, als ob es da eine Weisung von oben gibt, die Termine bis zu einem Update zu verschieben.
Hab meinen YLR wieder nach dem Austausch zurückbekommen. Das Lenkgetriebe zeigte vorher genau die beschriebenen Ruckelstellungen. Hier in Graz/Österreich ist das Lenkgetriebe ohne irgendein ‚getöse‘ nach der Wartezeit für die Ersatzteillieferung ausgetauscht worden.
Was soll das Serviceteam auch immer sagen, wenn die selber nicht viel wissen, ausser das der Nutzer des Autos mit dem defekten Lenkgetriebe zwar fahren kann, aber es recht unangenehm ist die Spur zu halten. Lebensgefährlich ist es nicht. Mit dem ‚Hundemodus‘ konnte man auch recht entspannt auf der Autobahn unterwegs sein.
Bin aber sehr froh über den stressfreien Austausch und jetzt macht das MY auch wieder viel mehr Spaß.
Ist ein XP7 aus der KW36/2022. Da war wohl klar, dass das ein Chargenfehler des Lenkgetriebes war.
???
Habe für 18.01. wieder Termin im sec Nürnberg ausgemacht. Bin gespannt. Frist ist gesetzt.
Ich habe auch die Scrollrad Lenkung und ein Ranger war schon 2 mal da . Hat mir erklärt das es was elektrisches ist (Magnetpunkte werden zu stark mit Strom versorgt ) daher rastet das immer ein. Er sagte auch ein Update wird das beheben. Was mich hier wundert ist diese agressive Art vieler Foristen, alle direkt mit Anwalt / Mängelrüge und und und . Wirkt fast so als wäre man gezwungen worden einen Tesla zu kaufen. Auch den Servicemitarbeitern zu unterstellen das sie Lügen oder einen nur hinhalten, sehr schade das es so viel Misstrauen gibt. Nur meine Meinung
Naja aber wenn du mit Sack und Pack und Familie in der Mühle hockst und auf einmal das Lenkrad anfängt sich wie ein CH Joystick aus 1990 anzufühlen, verstehe ich den Unmut…
Meiner macht das nun auch zufällig jede 2te oder dritte Fahrt, schon Ned so geil
Der Ranger wollte auch nicht nur zum Spaß zwei Mal zu dir kommen. Ich persönlich habe noch nie einen Ranger gebucht. So unterschiedlich ist das halt manchmal.
Schön, wenn du kein Problem mit der Rasterlenkung hast, die Ersatzteile sind knapp. Meine Meinung.
Ja das ist korrekt, niemand wird dazu gezwungen einen Tesla zu kaufen. Tesla wird aber auch nicht dazu gezwungen einen zum Teil echt miesen Service zu leisten. Die könnten durch einen guten Service ja auch dafür sorgen das die Leute nicht so negativ gegenüber dem Tesla Service eingestellt sind. Es wird schon einen Grund haben warum die Leute kein Vertrauen mehr haben. Ganz umsonst kommt es zu dieser negativen Haltung sicher nicht.
Zu Deadlift
Ja da bin ich bei Dir , auf der Autobahn (auch mit 2 Kids hinten drin) war das schon nicht optimal und angenehm . Ich meine ja nur dieses misstrauische und aggressive versteh ich nicht . Ich hab mir das erklären lassen und es klang schon nachvollziehbar. Bin jetzt kein KFZ Mechatroniker aber das es sein kann das elektrische Magnete zu stark angesteuert werden und die dann stärker „kontakten“ hört sich jetzt nicht sooo abwegig an.
Zu Fr4nk
Mich stört das auch schon aber ich gebe denen erstmal Zeit das Problem zu verstehen und dann zu beheben, vielleicht ist das ja echt Software , habe hier auch schon gelesen das Leute Software kategorisch ausschließen ( natürlich ohne Argumente ) ich kann das nicht ausschließen, bin wie gesagt kein KFZ Mechatroniker . Nicht vergessen Hersteller haben das Recht auf Nachbesserung vor Umtausch.
Zu Faxe
Ok kann dagegen nichts sagen außer das bei mir der Service bisher immer sehr nice und zuvorkommend war . Habe meinen Tesla aber auch erst seit September. Will hier niemandem auf den Fuß treten der evtl. schlechtere Erfahrungen gemacht hat.
Deshalb ja auch mittlerweile mit Anwalt. Tesla vergisst das nämlich und storniert Servicetermine und löscht diese dann auch noch. Daher auch Mängelrüge vom Anwalt.
Auf das Softwareupdate fehlende Datenports warte ich bereits 12 Monate. Auf das Softwareupdate Abstandstempomat 150 km/h glaube ich 6 Monate.
Ein Auto sollte ohne ständige Lenkkorrekturen geradeaus fahren können. Die Lenkung ist für mich sicherheitsrelevant und da warte ich keine 12 Monate drauf. Es kommt aber wie immer nichts verbindliches von Tesla. Kein Datum bis wann das Problem so oder so gelöst sein soll. Auch das sitzen die aus, genauso kommt Tesla da wieder rüber.
Ich glaube fast alle hier waren früher mal so drauf wie du mit deiner Einstellung zu Tesla. Alles in Ordnung für mich.
Da kannste mal sehen, ich fahre seit 2018 Tesla und habe schon alle Höhen und Tiefen mit dem Tesla Service durch. Meine Erfahrung mit dem Service ist so gesehen sehr durchwachsen. Insgesamt betrachtet würde ich sagen, macht es einfach keinen Spaß da hin zu müssen. Teilweise treten einem die Herrschaften sehr frech und arrogant gegenüber. Wenn man zu solchen SCs muss dann ist es besser statt sich als Bittsteller zu fühlen, einfach die Mängelrüge auf den Tisch zu legen als rum zu diskutieren. Das ist von SC zu SC aber sehr unterschiedlich. Lustig ist es auch wenn man ein defektes Teil wie das hier diskutierte Lenkgetriebe hat und dieser Fehler Tesla schon längst bekannt ist. Man den Fehler dann genaustens in der App beschreibt und einen Termin vereinbart. Man einen Tag Urlaub nimmt dann 100 km hin zum SC und 100 km zurück fährt nur damit im SC der Fehler bestätigt aber nicht behoben wird und man dann mit dieser Juckellenkung wieder nach Hause geschickt wird um dann Wochen später noch einen Tag Urlaub investiert um vielleicht doch noch ein neues Lenkgetriebe eingebaut zu bekommen. Da kann man schon ein bisschen ungehalten werden. Durchweg gute Erfahrungen habe ich mit dem Service in holländischen SC gemacht.
Ich habe Deinen Vorschlag beherzigt und meinen Servicetermin vom 02.01. auf den 14.02. geschoben, damit das Problem dokumentiert bleibt.
Gerade im Moment ist das Schätzeken zur Fahrwerkmessung im Bodyshop, deswegen im Servicemodus. Bei einem eingetragenen Servicetermin sehe ich dann auch nichts anderes.
Was ich aber in diesem Trmin sehe ist ein Kostenvoranschlag mit 0,00€, aber den geplanten Arbeiten
- Arbeitsbeschreibung General diagnosis, Steering Rack (remove & replace)
- Teile ersetzt: Steering gear assy.
Bin mal gespannt, ob es dabei bleibt (kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen) oder auf das in zwei Wochen anstehende Softwareupdate verwiesen wird.
Bei mir wurde jetzt der Service Termin von heute um 6 Wochen auf Mitte Februar verschoben mit der Nachricht, dass Ersatzteile bestellt werden müssen.
Heute war mein Termin in SeC Köln in wunderschönem Ambiente. Der Mechatroniker hat zwei mal am Lenkrad gedreht und ist gleich in die Werkstatt gefahren. Lenkgetriebe wurde getauscht, dann Probefahrt und Achsvermessung mit Protokoll. Alles ohne jegliche Diskussion und alle waren sehr freundlich. Alles am M3 MIC funktioniert nun wie es soll.![]()
Danke an meine Mitstreiter hier, für die aufbauende Unterstützung. ![]()
![]()
Krass… so sollte das eigentlich generell laufen.
Freut mich, dass Tesla hoffentlich langsam mal bemerkt, dass Service kein Selbstzweck ist. Guter Support verankert sich und wird weitergegeben.
Was mich jedoch nicht erfreut ist, mit welcher Vehemenz man dabeibleiben muss, damit etwas passiert.