Probleme Model Y und Model 3 mit Lenkung bzw. Lenkgetriebe

Super vielen Dank. :+1:
Werde es abgleichen, sobald nähere Infos von Tesla eintreffen.

Hallo,

ich habe ein MY LR MIC BJ 08/22. Bisher habe ich definitiv keinen Mausrad/Scroll-Effekt in der Lenkung. Was mir aber von Anfang an aufgefallen ist, ist, dass die Lenkung relativ schwergängig ist. Ich habe mir dabei nichts weiter gedacht, habe es einfach als Fahrzeugspezifisch und normal für das MY eingeordnet (ist mein erster Tesla).

Allerdings ist mir kürzlich, als es sehr kalt war, aufgefallen, dass das Lenkrad noch ein bisschen schwergängiger als sonst war. Und zusätzlich habe ich vor einer Weile mal aus purer Neugierde die Lenkradeinstellung Komfort/Normal/Sport ausgetestet (hatte seit Auslieferung die Einstellung auf Normal) und dabei festgestellt, dass es quasi so gut wie keinen Unterschied zwischen diesen drei Modi gibt.

Wenn ich hier die Beiträge so lese, kommt in mir so langsam der Verdacht auf, dass auch mein Lenkgetriebe evtl. nicht so funktioniert, wie es sollte. Leider habe ich keine anderen Besitzer mit einem MY in meinem Umfeld. So kann ich nicht testen, ob es wirklich einen Unterschied zu anderen (nicht betroffenen) Fahrzeugen gibt oder ob ich hier evtl. nur zu sehr die Flöhe husten höre. Sehr wohl gibt es aber in meiner Nachbarschaft jemanden mit einem M3 aus 2019. Sollte die Lenkung ungefähr mit meinem MY aus 2022 vergleichbar sein, wenn alles in Ordnung ist? Oder ist eine M3 Lenkung per se anders, vom Lenkgefühl her?

Habt Ihr sonst irgendwelche Ideen, wie ich rausfinden könnte, ob ich evtl. von dem Lenkproblem betroffen bin? Wie gesagt, die eindeutige Sache mit dem Mausradeffekt fehlt bei mir, es geht nur um Schwergängigkeit und kaum Unterschied zwischen den drei Lenkmodi.

Vielen Dank!
Gruß
Excalibur93

1 „Gefällt mir“

Fahrzeug auf die Bühne, ausgeschaltet am Lenkrad drehen oder Rad bewegen…
Beides muss leicht gehen…

Update von mir, nachdem ich im Sec bei +10 Grad mit dem Hinweis auf ein Update weggeschickt wurde. Heute bei +3 Grad ist das Problem leider wieder da.
Auf Update warten irgendwann im Januar/Februar habe ich keine Lust. Ich versuche nochmal einen Termin einzustellen - es muss aber kalt sein an dem Tag :frowning:

Frist für Mangelbeseitigung von 2 Wochen ist gesetzt.

das Problem mit dem Lenkgetriebe lässt sich nicht durch ein Update beheben.

1 „Gefällt mir“

Hatte den gleichen Kostenvoranschlag. Bei mir wurde trotzdem nichts ersetzt und auf Update gepocht, da es bei 10 grad nicht zu spüren war.

Kann jemand einen guten TESLA Anwalt empfehlen ?

Nach 1400km Autobahn mit einem MY LR aus GH 12/22 habe ich festgestellt, dass bei langen Kurven das Lenkrad in der „Kurvenposition“ bleibt wenn ich nicht wieder aktiv in den Geradeauslauf gegenlenke, was mir bei anderen Autos noch nie so aufgefallen ist. Ist das gemeint, wenn ihr von schwergängig redet? Scrollrad ist es definitiv nicht und Gerade aus fährt er auch wenn das Lenkrad gerade steht.

Gibt hier im Forum ja 2…

Jep, das isses

Moin! Es würden Dir beide Fehler beim Fahren auffallen. Also wenn nix ist, sei happy und mach Dich nicht verrückt…

2 „Gefällt mir“

Hallo,
da Tesla meine Mängelrüge bis heute ignoriert hat,habe ich heute einen Termin bem Anwalt.
Der hat mir am Telefon schon so einiges erzählt!
Werde berichten was nach dem Termin alles machbar ist,
und wie er weiter vorgeht.
Werde dann den Namen vom Anwalt hier mal angeben.

4 „Gefällt mir“

ein Anwalt kann Ihnen nicht helfen, weil noch keine Straftat begangen wurde! Sie müssen den Tesla-Service nutzen, die alle schriftlich in der App angegeben sind, um eine Haftung zu begründen. 1. Lassen Sie sich schriftlich bestätigen, dass das Lenkungsproblem besteht. 2. Fordern Sie nach einer Woche den Service erneut an, weil Sie das Fahrzeug nicht sicher bedienen können und Sie es nicht akzeptieren, und bringen Sie es zu den Behörden.

Offensichtlich ist ein Problem mit dem Lenksystem des Fahrzeugs gefährlich und schließlich kann es zu einem Unfall kommen. Das Letzte, was Tesla will, ist, dass ein Unfall mit jemandem passiert, der eine schriftliche gesetzliche Haftung für genau dieses Problem geschaffen hat.

1 „Gefällt mir“

Das Hauptproblem ist doch dass T hier kein Problem sieht, sondern nur eine unbequemlichkeit, von daher funktionierte Punkt 1 schon nicht

Ein Komfortmangel ist auch ein Mangel. Den Komfortmangel habe ich auch bei 12 Grad von TÜV-Nord-Gutachter bestätigt bekommen. Kein normaler Mensch kauft ein Auto mit so einer Lenkung. Kannst im Sommer mit arglistig verschwiegenen Mangel verkaufen. Steht ja nur in der App-History. Satire.

Da musst du halt klagen, sonst bleibt dir nichts. Im nächsten Winter dann das selbe Spiel nur mit Beweislastumkehr.

Zwei Nachbesserungsversuche mit 2-Wochen Frist in der App, dann Neulieferung fordern nachrangig nach 6-Wochen-Frist dann Rückabwicklung. Suche dir einen teslaerfahrenen Anwalt der die Spielchen von Tesla kennt und dich dennoch vertritt.

1 „Gefällt mir“

So liebe Leute,
ich war gerade beim Anwalt,Ole Jensen in Kiel. Sehr kompetent und wusste gleich was zu tun ist!
Tesla bekommt eine weitere 2 Wochen Frist zum Beheben des Lenkproblems.( 2. Mängelrüge- diesmal vom Anwalt)
Gleich mit der Forderung auf Leihwagen,bis zur Behebung des Problem.
Desweiteren wird gleich der Wandel oder die Rückabwicklung angedroht.
Jetzt warten wir mal ab, wie Tesla reagiert.

11 „Gefällt mir“

Genau den Anwalt suche ich gerade, da ich durch TESLA ja per email, sowie durch die App auf ein Softwareupdate hingewiesen wurde.
Auch wenn das Lenkgefühl nicht Ihren Erwartungen entspricht, möchten wir darauf hinweisen, dass es sich um eine subjektiv wahrgenommene Beeinträchtigung handelt, die nicht sicherheitstechnisch nicht relevant ist.

Gleichwohl arbeitet Tesla an einer weiteren Verbesserung der Lenkung und ihrer physischen Rückkoppelung, diese wird Ihnen mit einem Software-Update in naher Zukunft zur Verfügung gestellt.

Ich hoffe Ihnen mit dieser Mitteilung eine gewisse Sicherheit vermittelt zu haben und Sie ihr Fahrzeug trotz des ungewöhnlichem Lenkgefühls genießen können.

Also kein Tausch, Termin wurde storniert. Rechtsschutz übernimmt den Fall.

Es ist wichtig zu verstehen, dass das Problem mit der Lenkung bereits erkannt ist und es wichtig ist, dass Sie es für Ihren individuellen Fall und die Fahrgestellnummer Ihres Fahrzeugs auf Papier haben. Rechtsschutz oder anwaltliche Beratung greifen nicht, da an dieser Stelle keine Straftat vorliegt, es sei denn, Sie hatten einen Unfall.

Lesen Sie, wie viele Personen das Problem bereits gepostet haben, und die Rechnung für das Ersatzlenkgetriebe im Rahmen der Garantie. einen Service in der App machen und schriftlich vermerken lassen, dass das Problem auch bei Ihrem Fahrzeug besteht.

1 „Gefällt mir“

Kopfschütteln meinerseits

Um bei Tesla Verbraucherrechte (mangelfrei Lieferung) durchzusetzen brauche ich sehr wohl einen Rechtsanwalt, ich werde nämlich vom Tesla-Kundenservice veräppelt, während ich dabei stehe.

11 „Gefällt mir“

Genau. Und TESLA lehnt ja eine Mängelbeseitigung in meinem Fall ab.
Und mich auf ein „irgendwann“ Update zu vertrösten zu lassen, sehe ich nicht ein.

1 „Gefällt mir“