Hallo, bitte hier nicht von „Hobbyjuristen“ beraten lassen. Sprecht einen Rechtsanwalt an. Muss auch kein Teslaspezialist sein. Mängelverfahren mit abschließender Wandlung ist deren „täglich Brot“. Rechtsschutzversicherung ist sicher klar von Vorteil, da Tesla sich weiter stur stellen kann und ggf. muss dann eben Klage eingereicht werden. Im Rahmen der Klage dann sicherlich Sachverständigengutachten erforderlich. Und das kostet ……
Sehe ich und mein Anwalt anders, denn es geht darum einen Mangel zu beseitigen, welchen TESLA schlichtweg, ohne Ihn sich anzuschauen, einfach ablehnt.
Der Service wurde bereits mehrfach in der App gebucht und auch abgelehnt mit Verweis auf Softwareupdate. Die Fristsetzung der Mängerüge läuft morgen aus und danach werde ich dei Sache einem Anwalt übergeben zum durchsetzen meiner Gewährleistungsansprüche bei einem 3 Monate alten KFZ mit gerademal 3700 km.
Bist du auch Hobbyjurist ![]()
Genau, deshalb empfehle ich auch das Aufsuchen eines RA.
Aber ich sehe, der richtige fühlt sich angesprochen.
Nach meiner Ansicht wird die Schwergängigkeit vermutlich nach dem Softwareupdate verschwinden. Die Erfolgsaussichten einer Klage z.B. für eine Neulieferung schätze ich danach als Hobbyjurist auf etwa 5 - 10% ein.
Der Softwareupdate ist m.E. Symptombekämpfung da vermutlich v.a. die Kraft der Servolenkung damit erhöht wird.
Mag sein, doch schau mal, seit wann die Kunden hier vertröstet werden !
Und, je nachdem wie schwergängig das steuern des KFZ auf freier Autobahn wird, habe ich selbst erlebt. Ist nicht das, was ich erwarte. Dann soll TESLA mir nen Leihwagen für die Zeit zahlen, die sie brauchen um meinen Wagen mit ner Softwarelösung zum einwandfreien fahren zu bringen! Dafür zahle ich keine 60.000 Euro !
Meine gewagte Vermutung besteht darin, dass alte und neue Teile nicht optimal zueinander passen, wie z.B. das neue Lenkgetriebe zu den alten umgebenden Bauteilen.
Vielleicht müssten für ein technisch optimales Ergebnis mehr relevante Teile ersetzt werden.
Meinst du dich? Mein Rechtsanwalt ist teslaerfahren und erklärte mir den Sachverhalt ganz anders als du „Hobbyjurist“.
Na dann ist doch alles gut.
Erst sollte das Lenk-Update mit dem nächsten Update kommen, dann Dezember, dann Jahresende und wann nun?
Meine Güte, du hast aber viele intime Kenntnisse zum Thema. Hast du für deine Vermutungen irgendwelche Anhaltspunkte oder Quellen?
Ja, im Video von AT-Zimmermann zu diesem Thema war die Servolenkung ausgeschaltet.
Es ist nach meiner Ansicht auffällig, dass beim gleichen Tesla-Modell die alte Lenkungs-Version leichtgängig war und die neue schwergängig.
Um die Schwergängigkeit zu beheben bleibt nach meiner Meinung fast keine andere Wahl als die Kraft der Servolenkung zu erhöhen, falls alle anderen Parameter gleich bleiben.
Zum letzten Punkt war die Schwergängigkeit soweit ich mich erinnere teilweise auch nach dem Austausch des Lenkgetriebes vorhanden.
Angebliches Update auf 2022.44.25.3 soll das Problem beseitigen: ein guter Witz, alles wie gehabt, Scrollradeffekt vom Feinsten. Tesla checkt es nicht mit Kunden korrekt umzugehen. Ich habe nun alles rechtswirksam zustellen lassen, dann gehen beide Fahrzeuge über einen Anwalt zurück. Nie wieder werde ich im Leben einen beschissenen Tesla kaufen. Man kann nur allen Freunden und Bekannten abraten, jemals einen Tesla zu kaufen. Ansonsten kapiert Tesla es nicht, was Service und Kundenzufriedenheit bedeutet.
das sind 2 Fälle von 35. Das reicht noch überhaupt nicht für irgendwelche Statistische Relevanz. Meine Lenkung, wie auch die von 32 anderen Forenmitgliedern deren Lenkung getauscht wurde, ist NICHT schwergängig. Schwergängige Lenkung ist ein anderes Thema, und sollte in einem andere Thread behandelt werden. Hat jemand Lust so einen zu erstellen mit Links zu den Videos von at-zimmermann usw.? Allenfalls gibts noch andere Betroffene die sich so angesprochen fühlen.
Meinst Du damit dass Deine Lenkung nicht schwergängig ist, falls das Auto auf einer Hebebühne steht und wie im Video von AT-Zimmermann beim Test die Servolenkung ausgeschaltet wurde?
Genau das sage ich wenn man mich zu einem Tesla fragt auch immer. Niemals würde ich dazu raten einen Tesla zu kaufen. Die Schmach wenn der Beratene einen Tesla kauft und dann wohlmöglich nur Ärger damit hat und dann noch mit diesem komischen Service zu tun bekommt, möchte ich mir nicht antun.
Dennoch finde ich persönlich die Fahrzeuge klasse, wenn sie denn keine Probleme haben. Ob ich mir noch einmal einen Tesla kaufe, hängt davon ab wie sich Tesla weiter entwickelt. Aktuell ist die Entwicklung für mich unterirdisch. Der Aktienkurs rutscht nicht ohne Grund ins bodenlose und Elon wirkt auf mich gerade unberechenbar. Der Twitter Scheiß war ein riesen Fehler und auch gerade das Problem mit der Lenkung und wie der Service damit teilweise umgeht ist sehr ernüchternd.
Ich wette, dieses mariginale Problem wird Elon nie zu hören noch zu spüren bekommen. Das bleibt ganz unten stecken.
Lean management. Und das war’s auch.
Es könnten sich ja mal ein paar leute bei seinen „Freunden“ auf Twitter beschweren. Vielleicht hat ja einer von denen die eier und retweetet Elon das Problem mit einer Frage nach einer Lösung.
Müssten halt viele sein und klar auf die Sicherheitsproblematik hingewiesen werden.
Bernhard
Liebe Leute! Warum könnt ihr nicht Geduld haben bis Mitte/Ende Januar und auf das angekündigte Update warten? Das Datum ist doch schon seit längerem bekannt. Die betroffenen Fahrzeuge (meine auch) haben ohnedies Garantie und es besteht keine Eile zumal bei den hohen Temperaturen momentan sowieso kaum etwas zu merken ist. Einen Rechtsanwalt jetzt einzuschalten ist zwar schön für den Anwalt, weil lukrativ aber nicht erforderlich.
Nein,
- woher hast Du die Info von Mitte bis Ende Januar ?
- ist das Datum nicht bekannt, denn selbst TESLA Deutschland gibt mir keinen genaues Datum !
- Garantie/Gewährleistung hin oder her, habe ich Anspruch auf Nachbesserung !
- wenn es bei Dir schön warm ist, ist das schön für Dich und Deine Wagen, hier ist es kalt !
- Anwalt ist erforderlich, da TESLA sich mit dem Verweis auf Updates aus der Schlinge zieht !
- die Gefahr eines eventuellen Unfalles gegeben ist, da die Nutzung der Lenkung ab 100 gefährlich ist !
Wenn Du mit deinen „Fahrzeugen“ so zufrieden bist, lass es bei dem und versuche uns hier nicht zu beruhigen ! Danke !