Hab mir alle Beiträge hier durchgelesen und die Videos… einerseits kann ich das mit dem nachjustieren nachvollziehen beim Lenken (habe da eher die Spurrinnen in Verdacht was den Geradeauslauf anbelangt), aber andererseits merke ich von einem „Mausradeffekt“ nix.
Habe fast 8000 km drauf.
Gebaut 14.09.2022 (28xxx VIN), MYP MIG
Also entweder hat es nix oder ich lebe damit seit Tag 1 ohne es zu merken…
Ein SeC Mitarbeiter drehte das Lenkrad mal am Stand einmal links und rechts durch und meinte dann nur: nö, passt alles.
Das ist natürlich ärgerlich. Unterschiede Komfort-Normal-Sport kaum Unterschiede, oder?
Hab Raster Lenkung MYP allerdings man merkt beim umschalten Unterschiede zwischen den Einstellungen. Das funktioniert. Lenkung ist leichtgängig, aber mit Raster
Meine Frau merkt die Rasterlenkung auch nicht bzw. ist es ihr egal. Die ist aber auch schon Auto gefahren ohne frichtig funktionierende Bremsen. Der Mitarbeiter im SC hat es sofort beim Drehen des Lenkrads im Stand gemerkt. Für ihn war das sofort klar und eindeutig. Diskussionen über einen Tausch oder auf Update warten gabe es nicht. Ersatzteile wurden sofort bestellt. Ob die auch wirklich eingebaut werden da bin ich mir noch nicht so sicher.
Mal wieder ein Update von mir. Ich habe für den Termin am 20.12. dann einen Tag vorher einen Kostenvoranschlag in die App für ein neues Lenkgetriebe bekommen. Habe mich dann schon gefreut, dass mein M3P auch endlich repariert wird. Leider zu früh gefreut. Am Morgen des 20.12. kam dann ein Anruf vom Service Center, dass die Reparatur nicht durchgeführt wird, weil man die Anweisung hat keine Lenkgetriebe mehr zu tauschen, als das übliche… Auf meine Frage warum denn dann ein Mitarbeiter überhaupt so einen Kostenvoranschlag einstellt kam die Antwort, das würde nur bedeuten, dass vorsichtshalber ein Lenkgetriebe bestellt wurde… ja ne is klar…
Ich habe dann am gleichen Tag eine Mahnung verfasst, da die Frist die ich Tesla zur Nachbesserung gesetzt hatte ja am 19.12. abgelaufen ist. Sie haben jetzt die Chance den Mangel bis zum 9.1.23 zu beheben, ansonsten werde ich den Kaufpreis mindern oder vom Kaufvertrag zurücktreten (Rücktritt ist wohl schwierig, da es sich um einen kleinen Mangel handelt).
Heute hat Tesla mir wieder einen neuen Servicetermin für den 2.1.23 in die App eingestellt, wieder mit dem Kostenvoranschlag für ein neues Lenkgetriebe. Ich mache mir aber wenig Hoffnung, dass es tatsächlich getauscht wird…
Noch eine weitere Info zum Thema TÜV und Verkehrssicherheit. Ich bin mal hier vor Ort bei der DEKRA vorbeigefahren und habe freundlich gefragt ob sich mal jemand den Mangel anschauen würde. Der Prüfer hat die Lenkung im Stand und beim Rangieren aufm Parkplatz ausprobiert und meinte wenn ich ihm nicht von dem Mangel erzählt hätte wäre es ihm gar nicht aufgefallen. Beim Lenken im Stand wäre das Verhalten auch nicht ungewöhnlich, da die Servo ja ordentlich arbeiten muss um die Räder zu drehen. Und bei einer HU wird ja keine Autobahnfahrt oder so gemacht, von daher meinte er aus TÜV Prüfer Sicht sieht er da keinen Mangel, das würde bei einer HU nicht auffallen.
Er hat mir dann noch den Konktakt zu einem Kollegen gegeben, der Gutachten erstellt, sagte aber schon dass ich mich nicht drauf verlasen sollte, dass das Gutachten auch zu meinem gewünschten Ergebnis führt. Abgesehen davon, dass ein Gutachten natürlich auch sehr teuer wäre.
Hast du nen Vorschlag wie man es besser machen könnte? Umfrage in diesem Thread wäre imho nicht zielführend, da primär Betroffene denn Thread lesen. Und da ich nicht TE bin, kann ich die Tabelle und Umfrage auch nicht in den ersten Post packen (ausserdem kann man Posts nur ne gewisse Anzahl Stunden bearbeiten)
@eivissa hatte da mal einen Thread der bzgl. der defekten Inverter/Motoren sehr übersichtlich war.
Dass sich die Sache hier so derart negativ entwickelt, hat der TE aber wohl auch nicht geahnt.
Es wäre denke ich hilfreich eine Umfrage dieser Art im ersten Post irgendwie zu integrieren, dann kann jeder direkt abstimmen. Die meisten landen sicher nicht im Umfrage-Thread, sondern eher hier und berichten von ihrer Erfahrung.
Hmm, da frage ich mich ob das Sinn macht, zur Zeit das Lenkgetriebe Wechsel zu lassen wegen der Raster Lenkung, und eventuell bekommt man eine, die Schwergängig ist. Was hier berichtet wurde. Es sind auch einige Berichte, dass nach Tausch alles ok wäre.
Oder besser noch warten
Kann nun Vollzug melden.
Heute wurde vom SeC Hannover mein Lenkgetriebe doch noch getauscht.
Welch eine Wohltat! Kein Scrollrad und keine Schwergängigkeit.
Sogar die einzelnen Modi Komfort, Standard und Sport sind wieder unterscheidbar
Hat heute alles wunderbar geklappt und ich bin Tesla Hannover sehr dankbar.
In Summe knappe 4 Stunden.
Könnten Sie mir falls machbar Screenshot von der Auftragsbestätigung (Artikel Name Nummer) senden. Habe noch nicht bekommen, nur Nachricht. Im Voraus vielen Dank
„Könnten Sie mir falls machbar Screenshot von der Auftragsbestätigung (Artikel Name Nummer) senden. Habe noch nicht bekommen, nur Nachricht. Im Voraus vielen Dank“ @MikelMY