Ich habe ein Model Y LR mit Abholung 17.09.2022 aus GH. Ich hatte bereits nach der Abholung das Gefühl, dass die Lenkung anders als bei unserem M3 ist. Insbesondere auf der Autobahn hatte ich das Gefühl, dass der Geradeauslauf schwierig ist. Nachdem die Temperaturen unter 0 Grad gefallen sind, hatte ich auch den „Mausscrollrad“ Effekt. Im Rahmen eines ersten Service wurde mir mitgeteilt, dass die durch ein Software Update behoben wird. Ich habe dann direkt einen zweiten Servicefall geöffnet. Der ursprüngliche Termin wurde einen Tag vorher mit dem Hinweis auf fehlende Ersatzteile verschoben (SeC Berlin Schönefeld). Jetzt bin ich gespannt, in wie weit das Lenkgetriebe getauscht wird. Der neue Termin ist am 10.01.2023.
In Schönefeld wurde mir gesagt, dass es eine Tesla Abweisung gäbe, keine Lenkgetriebe mehr zu tauschen und auf das Update zu warten. Da ich jeden Tag 80 Kilometer zur Arbeit und zurück fahre, kann ich nicht auf das Fahrzeug verzichten. Aber die Fahrten sind doch eher abenteuerlich.
Ist die Lenkung so schwergängig, dass es bei auslenken auf 0Grad (geradeaus Fahrt) nicht ausrichtet. Oder funktioniert alles. Habe selber ein MYP mit Raster Lenkung, allerdings leichtgängig und das umschalten von Komfort-Normal und Sport ist der Unterschied bemerkbar.
Da ist die Frage ob sich der Austausch der Lenkung in dem Fall lohnt. Viele Besitzer waren nach Tausch zufrieden, und Lenkung war leichtgängig. Hmm
Also es stellt sich schon wieder relativ gerade, aber nicht perfekt. Ich muss mal noch ein bisschen damit fahren, vielleicht gibt sich das Problem noch. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ein neu verbautes Getriebe direkt defekt ist… eine Rechnung habe ich gar nicht bekommen irgendwie Wo müsste die sein?
Nach meiner Ansicht passt das neue Getriebe vielleicht nicht genau zur alten Lenksäule.
Zudem vermute ich, dass mit dem geplanten Firmware-Update v.a. die Kraft der Servolenkung erhöht wird. Dies ist jedoch m.E. mehr Symptombekämpfung als eine technisch optimale Lösung.
In der Serviceebene kannst du dir den verbleibenden Lenkwinkel nach Kurve anschauen.
1 bis 2 Grad ist normal.
Bei dir wahrscheinlich 8 bis 20 Grad… = defekt!!
Für mich hört sich beides ziemlich übel und inakzeptabel an. Ich bin immernoch baff, dass da so lange nichts seitens Tesla und/oder KBA passiert und die Kunden einer Lösung hinterherrennen müssen.
Tesla sollte da eigentlich, bei so neuen und hochpreisigen Autos, proaktiv und klein mit Hut ankommen und für ein schnellstmöglichen Lenkgetriebe-Tausch sorgen. Die werden trotzdem noch genug Marge haben und jedem halbwegs gescheiten Unternehmer ist doch klar, was ein zufriedener Kunde wert ist.
Zum Glück bin ich bisher trotz Produktion meines M3 in 08/22 nicht betroffen (toi toi toi!), sonst würde ich bei Hinhalten mit Software-Update tatsächlich mal meine Rechtsschutz bemühen.
Moin! Wie ich am 21.12. geschrieben habe, ist das mir auch der Fall. Neue Lenkung = schwergängig. Ich habe es erneut reklamiert und nach den Feiertagen fahre ich zum gemeinsamen Aufbocken hin. Bin gespannt, wie das weitergeht. Mängelrüge und Deckungszusage der Rechtsschutz liegt vor.
Also mir kommt das spanisch vor… manch einer hat nach dem Tausch vom Scrollrad zum Schwergängigen gewechselt. Dazu berichtete hier ja noch einer das direkt nach dem Räderwechsel auf der Bühne der „Defekt“ aufgetreten ist… frage ist jetzt was da lost ist!
Hat jemand schonmal das Lenkgetriebe ausgebaut und auf Spannungsrisse untersucht? Mir kommt es so vor als wenn durch Spannung das Lenkgetriebe sich verzieht und somit einen mechanischen Widerstand produziert!