Probleme Model Y und Model 3 mit Lenkung bzw. Lenkgetriebe

Eine Rechtsschutzversicherung habe ich auch nicht. Nach verstrichener Frist zahlt Tesla die Verfahrenskosten, da im Verzug. Mache ein Screenshot und fange mit der Suche nach einem RA an, oder warte auf das Sommerupdate. Ich klage und werde berichten.

3 „Gefällt mir“

Mein Termin morgen ist auch wegen Teilemangel auf Anfang !!!Februar!!! :dizzy_face: gelegt worden. Reell herscht aber kein Teilemangel bei Tesla, sonst könnte man ja nicht 100te Y pro Tag in GH zusammen bauen. Somit stellt Tesla eindeutig Produktion vor dem beheben sicherheitsrelavanter Mängel. Finde ich echt widerwärtig. Ich hab mir das Auto, was im Grunde genommen gut ist und Spaß macht, echt hart erarbeitet und aus Überzeugung gekauft, nicht zuletzt als Dank für ein Unternehmen, das die Emobilität ins Rollen gebracht hat. Ich hätte echt gerne tolle Erlebnisse mit den Auto hier gepostet, nun muss ich aber leider drum bitten ob nicht jemand eine Vorlage für Mängelrüge, KBA hier einstellen könnte. Danke schonmal:)

4 „Gefällt mir“

Mängelrüge war bereits hier eingestellt.
Aber mir geht es genauso wie Dir. Ich habe meiner Rechtsschutz den Fall schriftlich geschildert und warte auf Anwort.
Werde berichten…

2 „Gefällt mir“

Der TÜV-Gutachter konnte nicht in die technischen Details in seinem „Tablett“ einsehen, auch nicht am PC. Das kann mehrere Gründe haben. Er konnte somit nichts über den Aufbau des Lenkgetriebes sagen, hält es aber für unwahrscheinlich, dass der Defekt per Softwareupdate gelöst werden kann. Er kannte das Problem bereits und nannte es Rasterlenkung.

1 „Gefällt mir“

Teilemangel bedeutet wenigstens schonmal das keine fehlerhaften Teile auf Lager sind oder diese zurückgerufen wurden. Das ist schonmal ein Indiz das sich was rührt und daran gearbeitet wird. Ich gehe stark davon aus das die Ersatzlieferungen technisch überarbeitet werden. Vielleicht sollte man die jetzigen Teilenummern der Lenkgetriebe in einer Liste zusammen führen und mit den im Januar verbauten vergleichen. Schliesslich geht es nicht nur um eine einwandfreie Funktion, sondern auch um den Seelenfrieden.

Gleiches Problem bei meinem MYP 09/22. extrem festgestellt bei -6 Grad Temperatur und nach zwei Wochen Standzeit. Danke für den Thread hier. Servicetermin in Nürnberg ist angefragt.

Gibts denn leidgeprüfte Teslagenossen, die das „AT-Zimmermann-Problem“ auch an einem Neuwagen haben?
Meiner (am 17.12. abgeholt) hat genau das beschrieben Problem.
Wäre ja überschaubar, wenn es das wie von @ivn zitierte Problem ist.
Hoffe beim Service morgen gibt es gute Nachrichten.

Gerade auf TeslaFi gesehen … da kommt gerade die Version auf einige Fahrzeuge… 2022.44.30 vielleicht ist da ja der Fix dabei…

Habe heute bei meinem MYP Produktion 20.09.2022 DE gleiches Problem. Beim bewegen des Lenkrades - Raster Gefühl wie Scrollrad bei der Maus. Außen Temp. 4 Grad C.
Habe erst 600km und das Auto steht in der Garage.
Wie sind die Erfahrungen nach dem Tausch des Lenkgetriebes. Soll man noch auf irgendwas achten? Nach neuste Software Update - Ist immer noch vorhanden.
Könnte es eventuell durch zukünftige Update behoben werden?
Weis jemand mehr Bescheid?
Im Voraus Danke.

Die fehlerhaften Teile werden schon lange nicht mehr verbaut. Sonst würde es nur so von Meldungen hageln bei all den Auslieferungen in diesem Quartal. Schon der TE hat Anfangs November ein gefixtes Lenkgetriebe bekommen, wie jeder andere auch dessen Lenkgetriebe getauscht wurde.

2 „Gefällt mir“

Es wäre interessant zu Wissen wann das Auto produziert denn wurde um mal nen Anhaltspunkt zu haben bis zu welchem Datum denn mit solch einem Fehler zu rechnen ist.

Also irgendwo stinkt der Fehler doch echt zum Himmel. So komisch. Ein Neuwagen mit 600km kaum gefahren und dann der Fehler. Es ist so schwer vorzustellen das so viele defekte Teile dort am Band liegen/lagen. Persönlich glaube ich nach wie vor nicht an ein Hardware Defekt des kompletten Lenkgetriebes.

Mal sehen was die Software machen wird

Ja, vor allem fahre das Fahrzeug überwiegend im Sommer. Aktuell steht in der Garage. Heute getestet, und das Symptom ist auch vorhanden. Hmm, mich würde interessieren, ob es mit Update behebbar sein wird, oder ist ein Mechanisches Fehler. Ist jemanden bekannt, wo das Problem genau ist. Stellmotor in der Lenkung? :thinking:

habe mit meinem TYP auch das lenkrad Rasterproblem. War dchon im SC und bin auf ein Update vertröstet worden. Set dem 3 Update geladen und keine Besserung!
Ist bei jemand mit einem neuen Lenkgetriebe der Fehler behoben worden??
Beim nochmaligen tel Kontakt hiess es kein Hardwareproblem, muss au Update warten - keiner weiß wann :frowning:
SC Regensburg/Obertraubling
Viele Grüße
Gunter

Man muss einfach warten es wurde ja keine spezielle Versionsnummer genannt. Aber da viele Termine in die ersten 2 Januar Wochen verlegt worden sind gehe ich davon aus dass das die Timeline ist zurzeit

Eher zu schnell zu groß geworden. Der Service muss früher oder später wieder nachziehen.

2021 war es echt noch ok.

1 „Gefällt mir“

Absolute Zustimmung!!! Letztens erst im SeC gewesen. Nach einer Reparatur habe ich eine Beschädigung an einem Teil entdeckt. Anschließend wurde das defekte Teile getauscht und dabei falsch montiert. Durfte an dem Tag 3!!! mal hinfahren, bis alles passte. Echt traurig!
Und die SA’s interessieren sich wirklich für nichts. War letztens erst 2 mal länger vor Ort und schwirrte etwas um das MYP in QS rum… sah schon cool aus die Farbe. Keiner der beiden anwesenden SA’s hat sich für mich interessiert.

2 „Gefällt mir“

Aber selbst 2021 war es grottig. War mit meinem damaligen M3 mit Spaltmaßprobleme da, die produktionsbedingt nicht einstellbar waren (Türblätter verzogen). Es hieß zu mir, das liege in der Tolleranz. Nachdem ich meinte, das glaube ich nicht, erhielt ich nur die Aussage (ohne Witz!!!): „Sie wissen doch auf was Sie sich eingelassen haben. Dann müssen Sie sich halt anwaltliche Hilfe holen.“ An diesem Punkt wusste ich wirklich, auf was ich mich eingelassen habe… Hab dennoch mein M3 gegen ein MY getauscht, mit dem Wissen, eine RSV zu haben, falls ich so etwas nochmal höre.

War mit meinem SEC zufrieden. Ist sehr unterschiedlich. War bei bmw vorher genauso.
Meiner ist allerdings aus China und war perfekt bei mir warns 1-2 Kleinigkeiten innen.

1 „Gefällt mir“

Mein M3 damals war auch ein MiC, aber leider ein Griff ins Klo… Das MY, ebenfalls MiC, ist da deutlich besser, außer der weiße Lack. Der ist unterirdisch… Aber das zu beheben bedeutet komplett neu zu lackieren. Das spare ich mir auch. :wink:
Ansonsten hast du recht. Der Service schwankt extrem von SeC zu SeC.
Aber genug mit OT… :sweat_smile::wink: