nun wär interessant zu wissen, ob es einen dringenden Handlungsbedarf gibt oder ob es eher eine „Komforteinschränkung“ ist, die man getrost eine Weile akzeptieren kann, bis es in den Kalender passt. Aber wenn es sicherheitsrelevant wär, gäbe es bestimmt einen offiziellen Rückruf.
Nach Aussagen vor Ort im SeC Salzburg sei der Fehler nicht sicherheitsrelevant. Wobei der Komfort schon sehr eingeschränkt ist.
Die große Frage überhaupt ist, ist der Fehler damit nun begonnen worden? Lag es tatsächlich an dem Lenkgetriebe bzw. Lenkstange ?
Bei mir ist es nun definitiv behoben. Das ganze hat wirklich nur knapp 3 Stunden gedauert.
Auf meine Rückfrage wurde mir versichert, dass es sich bereits um ein überarbeitetes Lenkgetriebe mit einer neuen Nummer handelt und das defekt zugleich auch für die Analyse in ein Labor geschickt werden muss.
Gleiches Problem bei meinem Tesla Model Y LR aus Grünheide BJ 09/2022. Bei niedrigen Temperaturen besonders ausgeprägt. War von Anfang an ein leichter Widerstand bei niedrigen Geschwindigkeiten zu spüren. Seit heute sehr ausgeprägt. Geradeausfahrt auf der Autobahn nur sehr konzentriert möglich. Servicetermin heute via App am 16.11.2022 in Mannheim vereinbart. Bin gespannt und werde berichten.
Selbiges bei mir, MYP aus 09/22, identisches Fehlerbild.
Tritt speziell bei kalten Temperaturen auf, unter Umständen nochmal verstärkt nach Fahrten bei Nässe. Da momentan aber beides gemeinsam auftritt, kann ich nicht zweifelsfrei sagen, ob ein Zusammenhang besteht.
Termin bei mir in Regensburg am 22. November.
Grüße
Hallo Tintin06, ich musste lächeln über Deine (korrekte) Ausführung, dass es von hinten bestimmt aussieht als würde ein Betrunkener fahren! In der Tat ist die Aussage vom SeC Salzburg m.E. kritisch zu hinterfragen. Als ich heute bei ca. 5°C auf der Autobahn das „Phänomen“ etwas stärker gespürt habe musste ich sehr konzentriert fahren - und bei leicht kurvigen, langgezogenen Autobahnabschnitten aufpassen, NICHT auf eine andere Fahrbahn oder in Richtung Leitplanke „abzudriften“. Da ich i.d.R. ohne Self Driving Assistenz unterwegs bin kann ich das Verhalten des Autos nicht einschätzen wenn es versucht selbst zu lenken - wollte es aber auch nicht ausprobieren! In meiner Wahrnehmung war das aber in der Tat sicherheitsrelevant, allein schon von der notwendigen Konzentration über eine längere Strecke auf der Autobahn. Danke für Deine Ausführung, darin habe ich mich heute quasi wiedergefunden. Viele Grüße, Daniel
Danke, Daniel. Es freut mich zu lesen, dass ich mit dem Thread Dir und anderen helfen konnte. Ich stimme dir außerdem zu, dass es zumindest auf Dauer sicherheitsrelevant ist. Ich war auch die nächsten Tage ziemlich verspannt, weil ich das Lenkrad richtig festgeklammert habe.
Mit dem Autopiloten ist es übrigens noch schlimmer, finde ich. „Er“ hat nämlich das gleiche Problem und knubbelt immer über die Mittelposition des Lenkrads ohne Unterlass hin und her. Ein furchtbares Gefühl.
Ja bitte, unbedingt berichten, gleiches Problem, gleiches SC.
Gruß
Florian
Hallo Florian, natürlich sehr gerne! Welches BJ und welcher Produktionsort ist denn Dein MY? … so rein für die Statistik? Gruß und ein schöne WE, Daniel
Hi Daniel,
genau wie bei dir, September 22, MYP, Grünheide.
Habe jetzt aber zur Sicherheit auch einen Termin gemacht, schaffe es aber erst am 24.11., vorher lässt es die Arbeit nicht zu.
Wir wollen nämlich Anfang Dezember nach Österreich und auf Grund der tieferen Temperaturen habe ich auch die Befürchtung, dass sich das verschlimmern könnte.
Danke und viele Grüße
Florian
Hi Florian,
mein Servicetermin wurde soeben aufgrund der Verfügbarkeit der Ersatzteile eine Woche nach hinten verlegt, also auf den 23.11.2022. Daher nicht wundern wenn mein Bericht etwas später erfolgt
… Hoffe das geht alles ganz „smooth“ über die Bühne! Viele Grüße. Daniel
Danke für die Info, noch bin ich einen Tag später dran (24.11.), falls der nicht auch verschoben wird.
Hast du Infos zur Dauer?
Gruß
Florian
Bei meinem Termin war keine Dauer angegeben. Aus dem Thread habe ich jetzt mal ca. 3h mitgenommen. Das variiert dann wahrscheinlich auch mit der Routine der ausführenden Person(en)
Gruß, Daniel
Dann warte ich mal mit meiner Lenkungsreparatur noch ein bisschen, bis die das im Pitstop-Speed draufhaben…
;-))
Ich habe das auch. Bei Kälte sofort spürbar.
MYP MiG 09/2022 ![]()
Ich habe das nun bei meinem 09/22 MYP auch bemerkt. Wenn es kalt ist merkt man es im Stand und bei langsamerem Fahren.
Habe ebenfalls einen Servicetermin in Wien gebucht.
Mein MIG LR September ist auch betroffen. Die Ersatzteile sind bestellt und habe einen Termin am 22.11.
Welches Servicecenter?
Gruß
Florian