Ähnliches hier. Hatte auf den Tipp weiter oben während der Fahrt mal die Lenkradposition geändert. Danach war‘s unauffälliger. War allerdings auch wärmer.
Hallo, ist ersichtlich in der Rechnung was genau getauscht wurde? Tatsächlich das komplette Lenkrad oder ein Motor, anderes Bauteil? Was war auf den Kostenvoranschlag ausgewiesen und welcher Preis. Ist einfach nur meine Neugier vorab.
Viele Grüße
Es wurde vor allem „STEERING GEAR ASSY, LHD (1044831-00-H)“ ausgetauscht. Ein teures Teil. Bei der Analyse 2 Tage vorher stand, dass ein Elektromotor an der Lenkung kaputt sei.
Mir fiel gestern bei unserem Y P ebenfalls auf. Das Lenkrad immer mit nem kleinen Widerstand und nicht mehr so leicht. Ebenfalls gebaut 09/2022 (09.09.2022)
Muss morgen einmal schauen ob es nun weg ist oder weiterhin da is
Ich reihe mich nun auch bei diesem sonderbaren Fehler ein.
Bis jetzt 3000km ohne Probleme.
Mein Model YP wurde auch im Sep.22 in Grünheide gebaut. Seit gestern nun das identische Problem mit dem „ruckelnden“ Lenkrad.
Habe bereits ein Ticket über die App eröffnet und bin nun gespannt auf das weitere Prozedere.
Dann liegt es wohl weder an „Performance oder nicht“ und auch nicht am Fertigungsort. Mein LR (mit gleichen Problemen) wurde 30.06. in China gebaut. Ranger bestätigte das Problem, Service Center fand dann aber leider nix.
hat mein 09/22 LR MIG auch, aber nur ganz leicht wenn ich anbremse und dann scharf abbiege. Dachte das liegt daran, dass er ab einer niedrigen Geschwindigkeit auf ein „leichteres-city-Lenken“ umstellt. Danach ist es wieder weg.
Habt ihr mal die Lenkung zb auf Sport gestellt?
Es ist leider unabhängig von der Geschwindigkeit (sowohl im Stand als auch beim Fahren) und auch von der Unterstützung (z.B. Sport). Ich habe lediglich festgestellt, dass es bei tieferen Temperaturen - vor allem nach längerem Parken - deutlicher ist. Bin gespannt, was der Winter bringt ![]()
Ist zwar das Forum für Model Y und ich habe ein Model 3SR, aber ich habe das Gleiche Problem. Konnte leider nur nichts im M3 Forum finden und nach einem Eitrag in diesem kam auch keine Rückmeldung. Ich habe mein M3 SR Ende August 22 abgeholt und das Problem trat erst ab Mitte September auf. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Problem temperaturabhängig ist. Ab ca. unter 16 Grad geht es mit den Widerstände wie bei einem Mausscrollrad los. Je tiefer die Temperatur, um so ausgeprägter ist dieses. Sehr nervig bei leichten Lenkbewegungen auf der Autobahn. Lenkrad habe ich auch schon mal kalibriert und auch schon verschiedene Lenkradhöhen ausprobiert. Hat nichts geholfen. Habe daraufhin ein Ticket aufgemacht. Termin beim SC in Frankfurt Ende Oktober. Musste ich aber verschieben, da ich ein paar Tage vorher gesehen habe, dass es an dem Tag über 20 Grad werden sollte, also zu warm für eine Diagnose. Habe den Termin auf den 18.11.22 verschoben. Sollte nun kalt genug sein für eine Fehlerdiagnose vor Ort. Na gehe auch mal davon aus, dass die Lenkung getauscht werden muss. Hoffentlich haben Sie diese vorrätig, da ich extra aus Nordhessen angereist komme. Bei uns in der Umgebung gibt es nämlich leider noch kein SC.
In welchem Service Center warst du gewesen, als die Teile getauscht worden sind?
Mein MYP wurde produziert am 21.9 und hat das gleiche Problem, nur schlimmer als hier beschrieben. Genau mittig war keine „Stufe“ mehr als konnte ich das Auto nicht mehr gerade aus fahren. Das Problem ging auch nicht mehr weg, war immer da. Mittlerweile steht er schon 2,5 Wochen beim SeC.
Hallo Tim, das mit der Mittelstellung hatte ich auch. Als ich das Problem oben beschrieben hatte, war ich noch in den Bergen und „Geradeaus“ kommt da selten vor. Auf der Autobahn war es dann die Hölle. Von außen muss das ausgesehen haben, als wenn da ein Betrunkener fährt.
Update: Ich war grad beim SeC. Eine neue Lenkungseinheit wird bestellt und bald möglichst getauscht. Das Problem war dem Service-Leiter bekannt (SeC Salzburg).
Das war das SeC wo ich die Reparatur habe machen lassen.
Habe heute noch einmal das SC FFM kontaktiert. Sie haben für meinen Termin nächste Woche schon einmal ein Lenkgetriebe bestellt. Gibt es überhaupt einen Unterschied zwischen dem Lenkgetriebe und der Lenkungseinheit, oder ist dieses das Gleiche?
Ich habe meinen auch gerade abgeholt. Lenkgetriebe wurde ausgetauscht, hat 2,5 Wochen gedauert.
Zweieinhalb WOCHEN?!
Gut, nicht ganz. Eher zwei Wochen… Weggebracht habe ich den am 24. September.
Also, der Fehler ist bei Tesla mittlerweile intern bekannt und kommuniziert.
Bei diesem temperaturabhängigen Fehlerbild handelt sich um eine defektes Lenkgetriebe. Eine überarbeitete Version dieses Bauteils liegt bereits vor, was nun auch bei mir getauscht wird.
Dauer der Operation ca. 2.5 Std.
Das klingt besser als zweieinhalb Wochen.
;-))
(Ja, Hintergrund ist schon klar)