SeC Freiburg.
Zum Glück habe ich endlich diesen Thread gefunden. Selbes Problem hier Model 3 SR+ aus September. Dachte ich werd verrückt, weil ich dazu nichts finden konnte.
Definitiv hängt es mit der Kälte zusammen. Bei Temperaturen über 10 Grad und ist es dann weg bzw. weniger.
Werde nun auch einen Service ausmachen und auf diesen Thread hier verweisen.
Edit: hat schon wer im SeC Nürnberg oder Regensburg dies beanstandet? 2 Wochen ohne Auto geht bei mir nicht, daher muss das SeC vertraut sein damit.
Probleme an der Lenkung sollten eigentlich dem KBA gemeldet werden zur Prüfung, ob ein Rückruf erforderlich ist.
Ich bin mir sicher, dass das kommen wird.
Man muss auf der Autobahn das Lenkrad richtig hart greifen, um geradeaus zu bleiben (selbst auf Komfort), einfach nur furchtbar bei längeren Fahrten.
Ich bin froh, dass ich mit diesem Thread helfen konnte. Das Problem ist schwierig zu beschreiben. Und die ersten Tage hatte niemand von dem gleichen Problem geschrieben. Ich dachte, ich stehe allein auf weiter Flur.
Ich habe an diesem Freitag beim SAC in FFM einen Termin mit meinem M3 SR+. Habe in der Chatfunktion des Termins mitgeteilt, dass es sich hier anscheinend um keinen Einzelfall handelt und such auf das TFF verwiesen. Bekam dann eine Rückmeldung, dass sie vorsichtshalber ein Lenkgetriebe zum Termin bestellt haben.
Ich hab’s auch bei meinem M3SR+ aus 09/22. ist zwar nicht so stark und bei Geschwindigkeiten ab 30 km/h nicht mehr zu spüren. Aber speziell beim Rückwärtsfahren ist es rubbelndes Gefühl beim Lenken. Werde auch gelegentlich einen Service buchen. Sonst ist es aber ein perfektes und sehr effizientes Auto.
Habe jetzt einen Termin im SEC Nürnberg erhalten. Reparatur soll 3h dauern. Teile sind Anfang Dezember da (erst war eine Woche, aber dann korrigiert auf Anfang Dez.).
Die sind also denke ich mit der Problematik vertraut.
Bisschen schade natürlich, weil ich demnächst längere Fahrten habe und gerade bei diesen Temperaturen ist es richtig übel auf der Autobahn, wenn man mit dem Auto kämpfen muss, damit es geradeaus fährt ![]()
Hallo, kann dich auf jeden Fall beruhigen! Top Service in Nürnberg. Alles termingerecht an einem Tag ersetzt. Habe den Fehler via App beanstandet und nach 3 Tagen einen Termin wahrgenommen. Ersatzteile waren bereits Vorort (vermutlich sogar lagernd). Für mein MYP kannst du die benötigten Ersatzteile, Arbeitsabläufe und Zeit dem Bild entnehmen (für dein Model 3 SR+ wird es vermutlich ähnlich aussehen):
Der Fehler konnte verifiziert werden und wurde m.E. restlos behoben und das Lenken ist jetzt vollkommen ohne spürbare Schritte (ich nannte es „Maus-Scrollrad“ bzw. „Schrittmotor“), auch bei niedrigen Temperaturen möglich.
PS: hatte es vergangenes Jahr auch bei meinem Model 3 Performance 2021. Dachte jedoch, es sei vollkommen normal und habe es nicht beanstandet. Vielleicht aber auch, weil es überwiegend warm und überwiegend nicht spürbar war.
Viele Grüße
Das schöne an Gebrauchten. Meist haben die Vörgänger alles schon genacht was im 1. Jahr angefallen ist…
Hi,
wie lange hat es bei dir gedauert? Wenn ich alles addiere, komme ich auf knapp 4,5h. Kommt das hin?
Gruß
Florian
Ja, so ist es. Früh abstellen und abends abholen. Wenn es vernünftig und ordentlich gemacht werden soll (und natürlich muss), dann braucht es die Zeit.
Okay, danke für die Info, eigentlich wollte ich drauf warten.
Gruß
Florian
So, ich hatte heute im SeC Wien den Termin.
MYP 9/22 MIG, speziell bei kalten Temperaturen fühlte sich die Lenkung am Stand und bei langsamen Geschwindigkeiten an wie ein Mouse Scrollrad - viele kleine Widerstände. Bei schnellerem Fahren war es weg.
Der Fehler war dort noch nicht bekannt, aber der Techniker hat die Fehlerbeschreibung im internen System gefunden - genau wie TesLikeP es bereits erwähnt hat. Es wurde genau der gleiche Teil sofort getauscht (Steering Gear Assy…) - ca. 3h.
Gott sei Dank war ein Stück dieses Lenkgetriebes auf Lager.
Der Servicemitarbeiter und der Techniker waren sehr freundlich, und ich bekam auch für die 3 Stunden einen schwarzen MYP als kostenlosen Leihwagen zu Verfügung gestellt. Tolles Service!
Jetzt fühlt es sich wieder ganz normal an ![]()
LG
Mir wurde mitgeteilt, dass bei Reparaturen unter 4h kein Leihwagen zur Verfügung gestellt wird. SeC Nürnberg ![]()
Ich habe dieses Problem bei meinem MYP (09/22) jetzt auch festgestellt und warte auf einen Servicetermin.
Das stimmt auch grundsätzlich. So steht es in den Unterlagen.
So, mein Termin für Donnerstag in Mannheim wurde eben bestätigt. Ein Lenkgetriebe oder sowas steht aber nicht drauf, nur etwas Kleinzeug im Wert von ca. 20€.
Mal sehen…
Gruß
Florian
Hatte bzw. habe auch das Problem bei einem 10/2022er SR M3 - Problem wurde heute in Kirchheim bestätigt und der Termin zum Tausch des kompletten Lenkgetriebes für kommende Woche gebucht. Dauer ist mit einem Werktag angesetzt. Ersatzteil liegt auf Lager
Habs bei meinem 08/2022er SR M3 heute bei der Heimfahrt auch zum 2. Mal bemerkt. So richtig aufgefallen ist es mir am Ende der Fahrt, bei der Navigation in die Tiefgarage wo ich erst im Schritttempo auf das sich öffnende Garagentor abbiege und zufahre. Auf der AB finde ich den Effekt etwas weniger ausgeprägt, da hatte ich mich vorhin ein bisschen hinterfragt wieso ich plötzlich so ruckig lenke. Mein M3 steht zuhause und an der Arbeit in ner Garage und bei warmer temperatur, so ist das Problem bei mir erst bei 2 Fahren aufgetreten - beide Male stand das Auto dabei für Stunden bei kalter Temperatur an der freien Luft.
Bin froh hab ich den Thread gefunden zu haben…