08:30 bin ich schon bei denen auf der Matte…
Meint ihr eine Info an teslamag ist ne Idee? Dann nimmt der das Thema evtl in seinen täglich Bericht mit auf.
Wundert mich ohnehin, wo der bleibt - der liest hier doch sonst immer so fleißig mit?!
Allerdings bezweifle ich seine Reichweite, um hier weitergehende Aufmerksamkeit zu generieren, gehört er doch eigentlich auch in die hiesige Blase.
Hallo, das hatte ich auch gemacht und habe eine Meldung bekommen 2 Tage vor Termin das das Problem mit einem Update behoben werden soll und ein Werkstatttermin nicht notwendig ist.
Gleiches Problem, KM stand 950
Montag Termin in Düsseldorf
Hallo,
das selbe Problem bei mir. MY MiG September 2022.
Unter welche Kategorie macht ihr das im APP? und wie genau beschreibt ihr den Fehler?
Danke im Voraus
Viele Grüße
Update: Termin per APP SeC Karlsruhe 20.12.22. Bin gespannt wie sie reagieren.
Ich habe auch einen MY aus CH 08.2022 da gibt es dieses Problem nicht, dafür aber ein anderes Problem, das auch mit FW Update hingehalten wird! Beide Fahrzeuge sind auf 2022.44.2.
Ich habe es unter sonstiges gemacht.
Kein sauberer Geradeauslauf, ständige Korrektur nötig, Lenkung in Rasterstellungen wie bei einem Scrollrad einer Computer-Maus
verweist ihr auf diesen Thread hier damit Tesla weisst, dass das mehrere Autos betrifft?
Meiner Erfahrung nach kommt ein Verweis aufs Forum immer nicht so gut an… stimmt’s?
Denke Problem ist Tesla so langsam bekannt.
Beschreibung wurde weiter oben schon gepostet.
Ja stimmt. Da reagieren einige Tesla Mitarbeiter sehr aggresiv drauf. Liegt wahrscheinlich daran das ein Teslabesitzer sich dadurch sehr gut informieren kann und der Mitarbeiter dadurch mehr Probleme hat, na sagen wir mal gefügig zu machen.
Ich habe es aber auch schon erlebt das die sich selber im TFF schlau machen und da aktiv sind. Das würden sie aber niemals zugeben und sich als Tesla Mitarbeiter outen kommt gar nicht in Frage.
Da das Lenkgetriebe Problem bei mir in der App vom SEC quasi ignoriert wird um im Kostenvoranschlag nicht mehr vorkommt, gehe ich davon aus das der Termin für mich nur dazu duent die Mängelrüge dort abzugeben und den Hinweis, dass ich bei einer verweigerten Reparatur das KBA informieren werde. Das mache ich aber erst nach dem die wenn möglich den labrigen knartschenden Fahrersitz angeschaut und repariert haben. So wue ich den Laden kenne wird auch daran nichts gemacht.
Dein Auto (welches ist es denn?) scheint anhand des KM Standes ziemlich neu zu sein. Wann wurde es produziert?
@Tesla-Mat , @Stefan-TFF , @Asterios , @Peete, @Rocket350 , @Karsten_M3, @elel, @Baumtomate , @my345e, @sudden : wie ist es bei euch denn so ausgegangen? Termin gebucht? Wo? Was war die Antwort von Tesla?
Ich hab noch das Datum des SEC Termins in meine Liste eingefügt. Vielleicht hilft das ja wenn man sagen kann ‚aber sie hatten doch bereits letzten Dienstag ein Fahrzeug hier mit demselben Problem‘. Da kann sich dann niemand über Forenthreads beschweren ![]()
Model Y Performance, Produktionsdatum weiß ich nicht - ist ein Auto Abo. Hat noch die Sensoren, müsste September sein
Gebaut Mitte September, Fehler noch nicht reklamiert, da aktuell keine Zeit diese im (entfernten) Servicecenter abzusitzen (um dann im worst-case unverrichteter Dinge wieder weiterzuziehen und dann mit mehr Druck einen zweiten Termin abzusitzen).
Hatte eigentlich gehofft, dass es endlich eine klar definierte Fehlerbehandlung und keine Diskussion vor Ort mehr gibt.
Ist noch nicht so schlimm, dass es unfahrbar wäre, habe zudem noch andere mobile Möglichkeiten.
Die erste Erfahrung im Servicecenter nach der Auslieferung war nicht von der Art, dass ich das häufiger bräuchte…
War die Woche auch in Düsseldorf wegen Lenkung. Konnten keine Fehler feststellen. Problem wird durch Software behoben. Wann wissen die nicht. Da es bei mir nur bei Kälte auftritt, man die Probefahrt jedoch von der 25 Gradwarmen Halle aus gemacht hat, kanns natürlich sein das es dann funktioniert:) LOL
Zusätzlich sollte noch die rechte Kamera geprüft werden, da dauernd Ausfall. Eventuell wegen vielen Produktionsrestekrümeln an der Glasscheibe davor, wovon ich denen Bilder gemailt hab. Sind immer noch drunter und Kamera natürlich einwandfrei… Service der Begeistert:) Viel Spaß Montag
Hallo zusammen, ich habe auch das gleiche Problem mit der Maus-Scrollradlenkung seid gut 3-4 Wochen. (MYP 09/22)
Hatte diese Woche einen Termin im SeC Nürnberg. Der Techniker hat sich rein gesetzt und hat im Stand das Lenkrad bewegt und sagte auch noch das sei wohl das Lenkgetriebe welches getauscht werden müsste. Da ich noch wegen einer schlecht eingestellten Motorhaube dort war, hat er das Auto in die Werkstatt und wollte auch gleich mal nach der Lenkung schauen. Nach ner halben Stunde war er fertig und meinte ich sollte bis KW02/23 warten, es komme wohl ein Software Update welches das Problem beheben soll. (Was ich mir nicht vorstellen kann, meiner Meinung nach ist das ein Hardware Problem.)
Wenn es dann immernoch wäre sollte ich mich nochmal melden. Sollte jedoch bis Ende Januar abwarten.
Auf der Autobahn geradeaus fahren ist echt anstrengend und nervig. Das Auto hat gerade mal 3000 km weg und der Fehler begann schon bei Km 1800 ungefähr.
Hab jetzt nochmals eine Mail an das SeC geschrieben, das die Lenkung schneller repariert werden soll. Wir haben Nachwuchs mit im Auto und fühlen uns mit dieser Lenkung absolut nicht mehr sicher.
Moin bin gerade im SEC mit dem Lenkgetriebe Problem. Der Werkstattleiter hat mir davon berichtet, dass das Problem bekannt ist. Er hat es sich in unserem MY angeschaut und gesagt dass das Lenkgetriebe eindeutig ein Problem hat. Jetzt geht es eigentlich nur noch darum ob getauscht wird. Laut Tesla dürfen die SEC eigentlich nicht tauschen, sondern es soll auf das Software Update gewartet werden. Sie können aber auch durchaus selber entscheiden was sie machen. Den Werkstattleiter würde es jedenfalls wundern wenn das wirklich per Soft Update gefixt werden kann. Sie warten schon gespannt auf das Update. Wenn kein Lenkgetriebe auf Lager liegt wird es heute jedenfalls nichts mit der Reparatur. Zumindest ist der Fehler aber schon Mal erkannt und akzeptiert.
Inzwischen hat das KBA mich mit ein paar konkreten Rückfragen kontaktiert. Hier meine entsprechenden Antworten, vielleicht nützt es ja dem einen oder anderen
:
- Zum Fehler
- Der Schriftverkehr läuft bei Tesla über die eigene App. Ich habe sowohl das Service Center in Frankfurt am Main als auch in Koblenz über die Problematik informiert. Beide Servicestellen haben mitgeteilt, dass das Problem durch ein kommendes Softwareupdate gelöst werde. Inzwischen gab es mehrere Updates und das Problem wurde nicht behoben.
- Das Lenkproblem tritt zu jeder Zeit auf. Im Stand ist es am stärksten zu spüren. Auf der Autobahn ist eine Geradeausfahrt nur mit entsprechendem Gegenlenken möglich und stellt somit ein großes Sicherheitsrisiko dar.
- Der Fehler ist beim Lenken spürbar. Es fühlt sich so an, als ob das Lenkrad Schrittweise einrastet, ähnlich wie bei einem Scrollrad der Computermaus.
- Zum Fahrzeug
- Kopie der Zulassungsbescheinigung Teil 1 habe ich beigefügt
- Kilometerstand:
- Kein Wartungsstau
- Keine Unfallschäden und Reparaturen
- Anzahl Fahrzeughalter: 1 (Ersthalter)
- Keine Abweichungen vom Originalzustand
- Zu meiner Person
Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN):
Ich bin mit der Weitergabe meiner FIN ausdrücklich einverstanden.
Ok - dann ist das interessant. Ich war ja eine Stunde früher als Du beim SEC. Der Werkstattleiter wusste auch vom Problem - mir haben sie direkt einen Leihwagen gegeben. Mein Y bleibt dort um nochmal den Fehler nachzustellen - ein neues Lenkgetriebe war anscheinend schon geordert und ist im Status „processing / delivery“, so dass es dann hoffentlich morgen oder so ausgetauscht wird. Alles in Allem somit ein guter Termin mit einem wirklich netten Kontakt.
Ja kann ich bestätigen, nett sind die Mitarbeiter in Bielefeld. Das habe ich schon ganz anders erlebt. Ich sitze hier noch und warte. Aus dem Service ist das Fahrzeug raus. Bin gespannt was ich gleich zu hören bekomme.