Ich hatte heute meinen Termin in Dortmund.
Es wurde ein neues Lenkgetriebe eingebaut, das hat alles in allem knapp 3,5 Stunden gedauert.
Jetzt lenkt mein MYP, bei gleichem Softwarestand (!), wieder wie er soll.
Autobahn macht auch wieder Spaß, endlich kein Ping Pong mehr ![]()
Mein Auto wurde sogar noch ausgesaugt, das kannte ich bis heute von Tesla so nicht.
Bei einem 60K Euro Auto stört es mich schon.
Wann denn? Ich bin am Montag morgen auch in Bielefeld wegen dem gleichen Problem. Frech war nur die Mitteilung von Tesla via Chat ob ich das Ticket schließen möchte, da irgendwann später via Software gefixed wird… Denen werde ich in Bielefeld mal was erzählen - Mängelrüge Dokument liegt hier schon ![]()
Mein Termin ist um 9.30 Uhr. Wann bist du dran?
Das sei dir unbenommen. Wollte dir nur mit auf den Weg geben, das dies wohl an dem Modus liegt. Also eine schnelle Lösung könnte es sein, es Mal mit Kriechen oder Rollen zu probieren.
Ist aber wohl aktuell eher das kleinste Problem neben Lenkung und Sitz, daher will ich das nicht weiter vertiefen.
Drück die Daumen, das es anstandslos repariert wird.
Mein TM3P, gebaut am 13.07.2022 (laut COC-Papier) ist auch betroffen vom Scrollradeffekt … der am 03.08.2021 gebaute TM3P (fährt meine Frau) hat dieses Fehlerbild nicht.
Hallo aus Kiel,
wir haben das selbe Problem mit der Lenkung.
Waren wegen dem Problem schon bei Tesla, uns wurde gesagt es gibt ein Softwareupdate.
Der Mitarbeiter hatte schon vorsorglich eine komplette Lenkung für uns bestellt.
Tesla hat aber gesagt: Es ist nicht zielführend die Lenkung zu tauschen.
Nun den nächsten Termin geordert.
Mal sehen ob nun die Lenkung getauscht wird.
Da sich bei mir mal wieder abzeichnet das es ohne Druck bei Tesla nicht funktioniert, habe ich mir vorsorglich schon das Mänglelrüge Formular vom ADAC runtergeladen und auch schon ausgefüllt. Weiß jemand ob es reicht es im SEC abzugeben oder muss es per Einschreiben zugestellt werden? Gibt es vielleicht eine E-Mail Adresse wohi man das schicken kann?
Ich bin schon sehr gespannt auf die Ausrede vor Ort. Ich gehe jetzt schon davon aus, dass man gar nichts negatives an der Lenkung feststellen kann und das es zur Tesla Toleranz gehört.
Fragt sich nur für wen es nicht zielführend ist. Für Tesla bestimmt nicht, da es denen ja Kosten verursacht. Andererseits macht es sich für Tesla auch nicht gut, wenn genug Leute das Problem beim KBA melden und sie zum xten Mal negativ in der Presse stehen. Die Medien warten in Bezug auf Tesla nur auf solche Vorlagen.
Habe nun am 14.12 meinen Termin bei Tesla.
Da werde ich mal Dampf machen!
Zudem liegt ja eigendlich die komplette Lenkung schon bereit.
Sollten die vom Service wieder Ausreden haben, werde ich auch oder sowiso dem KBA Bescheid geben.
Bis jetzt war ich innerhalb von 3 monaten schon 4 mal mit meinem Y beim Service!
Scheinwerfer saßen nicht richtig,Kofferraumklappe ewig am Klappern,und eben mit der Lenkung!
Hatte ich bei Mercedes nie gehabt solche Probleme!
Bei uns heute auch die Antwort dass die Diagnose noch läuft aber vermutlich Softwarebug. Jetzt mal sehen was wir antworten…
Termin ist eigentlich schon für nächste Woche fix.
Aber werde mich vermutlich auf diverse andere Kunden und das KBA beziehen…
Wunderlicherweise wird das Thema „Lenkgetriebe“ noch nicht durch die Massenmedien getrieben, jedes kleine OTA-Update hingegen schon.
Vielleicht sollte man ergänzend zum KBA auch dort noch mal ein Bewusstsein schaffen, wenn Tesla sich so willkürlich anstellt (hier und heute so, morgen woanders wieder ganz anders) und kein Problembewusstsein und Lösung kommuniziert.
Ich kann nur resigniert erinnern, bei BMW war das vor einige
N Jahren exakt genau so…
Erst kein Problem
Dann Software in 8 Monaten
Zwischenzeitlich wurde mal getauscht
Dann cut und nur noch aussitzen.
Selbiges mit rasselnden Steuerketten.
Teils agieren die Werkstätten „noch“ eigenständig.
Teils nur nach stricktet Company Vorgabe.
Hab ja schon gelesen, das Schmieren der knarzenden Bremsen wurde mit 220 Euro ge
Löhnt, bei mir und anderen kostenlos oder es gab sogar neue Beläge…
Es ist etwas Zufall, wie man es hinbekommt liegt sicher auch am Auftreten. Informiert sein hilft, Druck, wenn gebockt wird sicher auch.
Ich war damLs mit dem BMW beim KBA, ich hab das Fahrzeug zurück gegeben, und das neue mit anderem lenkhersteller hatte da nun 13 Jahre keine Probleme.
Lenkung, no go for keinen Hersteller! Beheben. Umgehend. Zumal T dir Software jeden Tag aufspielen kann. Es gibt diese Lösung nicht. Ende.
KBA, @AT-Zimmermann und [email protected]
Wären sicherlich die Anlaufstellen, um die ganze Sache öffentlicher zu machen.
Nachdem ja hier gefühlt jeder Dritte von Mängelrüge spricht oder schreibt, ich diesen Begriff noch gar nicht kannte, habe ich mal ein wenig nachgelesen. Ich bin kein Jurist, jedoch hatte ich beim Lesen verschiedener Beiträge das Gefühl, dass die Mängelrüge hier nicht wirklich zum Tragen kommt, weil der Mangel unverzüglich nach Erhalt einer Ware festgestellt werden muss. Mein Wagen hat aber schon 7tkm auf der Uhr und ich ihn trotz Scrollrad nutzen….
Ich glaube nicht, dass für Probleme dieser Art die Anzeige einer Mängelrüge gedacht ist, mag mich als juristischer Laie täuschen.
Das ändert natürlich nicht die Ansprüche aus der Gewährleistung von 2 Jahren, die ersten 6 Monate liegt die Beweislast beim Verkäufer. Diese Ansprüche habe ich mit meinem ersten Reparaturauftrag ja geltend gemacht, dort wurde auf Softwareupdate verwiesen. Jetzt habe ich den zweiten Auftrag erteilt, weil nach drei Updates das Problem immer noch besteht.
Vor dem möglichen dritten Werkstattauftrag zur Nachbesserung werde ich noch zu Papier greifen und auf die Möglichkeit der Rückabwicklung des KV verweisen.
eventuell greift hier der verdeckte mangel
innerhalb der gewährleistungsfrist würde ich das genauso machen, egal, wie es juristisch definiert ist.
nenn es halt mangelanzeige, synonym „reklamation“ oder verdeckter schaden.
in der garantie wird es dann etwas schwieriger…da aber ne lenkung keine verschleissbehaftete bremse ist, sollte man sich damit nicht herausreden können.
Innerhalb der ersten 6 Monate hat der Verkäufer die Beweislast, dass der Mangel nicht zum Zeitpunkt des Kaufes vorhanden war.
Man hat zwar die Abnahme unterschrieben,
aber wie will Tesla argumentieren, dass der Mangel noch nicht da war, wenn reihenweise Fahrzeuge betroffen sind.
Der Mangel war zum Kaufzeitpunkt in Form eines mangelhaft verbauten Teiles vorhanden.
![]()
Für Verbraucher (Verbrauchergeschäft) kommt §437 ff. BGB zum tragen:
https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__437.html
HGB für Handelsgeschäfte
ich hab mir mal die Mühe gemacht die Daten etwas zusammenzutragen. hoffe habe alle informationen erwischt. Vielleicht hat ja jemand Lust via Google Forms ne Eingabemöglichzeit zu bauen?
Man sieht: die meisten betroffenen Wagen wurden im 09/2022 gebaut. Viel mehr MY als M3 (das kann aber IMHO auch damit zusammenhängen dass der Thread halt im MY Forum steht - als M3 Owner hab ich diesen Thread auch nur per Zufall gefunden), und alle Betroffenen mit einer Lösung haben ein neues Lenkgetriebe erhalten. Klar, das ist ein inkomplettes Bild das wir hier haben, aber 73 Betroffene ist auch nicht nix.
Aus genau dem Grund hab ich das Excel gemacht. Und das zeigt klar: Lenkgetriebe hat das Problem bei allen Betroffenen die sich hier gemelde haben, gelöst. Wenn das Problem wieder nach X wochen auftreten sollte, müsste das bei @Tintin06 schon im Januar wieder aufpoppen, und wir müssten diesen Monat noch ein paar Fahrzeuge mit Produktionsdatum 10/2022 sehen die auch in die Liste reinkommen.
Für die Statistik, kenn keine Excel Liste.
Mein YLR st MiG und wurde in 08/22 gebaut. Problem trat nach 1,5k km auf, wurde durch Tausch des Lenkgetriebes behoben. Mittlerweile weiter 1k ohne Probleme.