Probleme Model Y und Model 3 mit Lenkung bzw. Lenkgetriebe

Wieder hin gehen und beschweren. Die Spur muss wieder eingestellt werden.

Warnung: Es dauert mindestens 1 Stunde

Klar müssen die da nochmal ran, nur komisch, dass das nicht bei der Testfahrt aufgefallen ist. Aber wenn der die 5km Testrunde so rumgedüst ist, wie die Mitarbeiter auf dem Parkplatz vorm SEC, dann ist es kein Wunder :rofl:

Puh, endlich den Kostenvoranschlag mit neuem Lenkgetriebe vermerkt erhalten (STEERING GEAR ASSY). Termin steht auch. Bin so froh, wenn das endlich behoben wird und wehe die verkacken die Spureinstellung. Habe die Spur extra vor nem Monat auf eigene Kosten einstellen lassen :man_facepalming:

Muss sagen bei mir (Denke war nicht betroffen da 2021 Baujahr) ist seit 2022.44.2 viel smoother geworden und weniger abgehackt in Kurven auf der Autobahn. Im stehen oder rollen habe ich kein Haken.

Heißt da passiert doch was an der Lenkung.

Bei meinem M3 wurde heute die Lenkung ausgetauscht. Werde das Fahrzeug Morgen abholen, bei den Aussentemperaturen dient die Nachhausefahrt gleich als ersten Test, plus da steht am Abend noch ein zweiter Test an wo das Auto dann länger draussen stehen bleibt bis ich wieder nach Hause fahre. Getauscht wurde der übliche

STEERING GEAR ASSY, LEFT HAND DRIVE, DEPOP (1044831-90-H)

kostet in der Schweiz anscheinend 1910.86

In der Auftragsbeschreibung steht

Fehlerspeicher ausgelesen. Keine Fehler vorhanden. Probefahrt
durchgeführt. Widerstand in der Lenkung beim Fahren
festgestellt. Stecker und Kabel geprüft. Messungen
durchgefüht. Das ist ein bekannter Softwarefehler. Dieser wird
mit einer der zukunftigen Aktualisierung behoben. Kunde fühlt
sich unsicher zum fahren. Lenkung ersetzt und alle Teile wieder
montiert. Achsvermessung und Probefahrt durchgeführt.

Finde die Beschreibung passend - bei tiefen Geschwindigkeiten kein Thema, aber bei AB Geschwindigkeiten hatte ich wirklich ein paar Bedenken so zu fahren. Aber auch hier sind sie offensichtlich der Meinung dass das Problem sich mit einem Software Upgrade lösen lassen würde. Werde diesen Thread weiter beobachten um zu schauen ob das wirklich der Fall sein wird…

Bei mir war noch ne halbe Stunde ‚Additional Work Required - Corrosion Present‘ auf der Rechnung. Da werd ich mich mal informieren lassen was das genau war - Auto steht ja sowohl zuhause wie an der Arbeit in einer TG, und stand seit Abholung Anfangs September nur eine handvoll Mal mehr als ein paar Minuten draussen ohne Überdachung. Und die Bremsen hab ich regelmässig freigebremst. Frage mich schon was da in den knapp 3 Monaten bereits korridiert haben soll.

Da hat man ja bei klassischen Herstellern einfach mal den Werkstattleiter angesprochen (wenn der nicht ohnehin schon pro-aktiv informiert hatte) und konnte auch gleich nachhaken, wenn einem die Erklärung spanisch vorkam.
Bei einem zig Kilometer entfernten Service-Center über die App (belastbare) Info bekommen - bin gespannt und drücke interessiert die Daumen.

Ich habe das Problem auch, Y LR aus DE gebaut am 4.10.22. Mir wurde allerdings vom Service nur geantwortet das es sich um ein bekanntes Software-Problem handelt und dies Zeitnah via Update behoben wird. SEC Neu-Ulm.

Gerade Service Termin gemacht. Fehler ist bekannt und es wird ein Teil getauscht. Ich soll ca. eine Stunde Zeit mitbringen …
SEC Berlin Schönefeld
MY 9/22 aus CN

Halt uns darüber bitte auch auf dem laufenden, danke.

Habe soeben mit dem KBA telefoniert, ihnen ist die Problematik nicht bekannt. Das finde ich unglaublich, bei so einem sicherheitsrelevanten Thema!

Ich habe nun auf Anraten des KBA eine Mail geschrieben, ist einfacher, als dieses lange Formular auszufüllen.
[email protected]
Betreff: Tesla Model Y Lenkprobleme
Kurzer Inhalt: Beim Lenken sind Widerstände zu spüren, die beim Fahren absolut die Sicherheit beeinträchtigen können. Es fühlt sich so an, wie bei einem Scrollrad der Computermaus. Eine Geradeausfahrt, vor allem auf der Autobahn, ist nahezu nicht möglich. Bei einigen Besitzern wurde das Lenkgetriebe getauscht, wonach das Problem gänzlich behoben wurde. Jedoch wird dieses Vorgehen zahlreichen anderen Besitzern verwehrt und Tesla verweist auf die Lösung durch ein kommendes Softwareupdate. Dies erscheint mir jedoch als Hinhaltetaktik, aufgrund der hohen Kosten des Lenkgetriebetauschs im Rahmen der Garantie. Ich bitte um dringende und kurzfristige Prüfung des Sachverhalts, um die Fahrsicherheit bei den betroffenen Besitzern zu gewährleisten.

Umso mehr eine entsprechende Mail an das KBA verfassen, desto schneller (laut KBA) wird gehandelt. Daher meine große Bitte an alle Betroffenen (auch die, bei denen das Problem behoben wurde), ähnlich vorzugehen.

Es ist nur ein Bruchteil der betroffenen Besitzer hier im Forum aktiv, von daher gibt es einige, die über die Problematik nichts wissen. Auch darum sollten wir solidarisch Schützenhilfe leisten. VG

17 „Gefällt mir“

→ Das Problem sollte denen bekannt sein, da ich von mehreren Bekannten eine Info diesbezüglich erhalten habe.
Mail ist im KBA eingetroffen und der Vorfall wird untersucht…

Dann war es bei mir ein unwissender Mitarbeiter oder die Anzahl der eingegangenen Beschwerden war zu gering…

So oder so sollte der Druck erhöht werden!

2 „Gefällt mir“

Nachdem es sich gestern abend bei Minusgraden nicht mehr angenehm und sicher fahren ließ, habe ich für Dienstag einen Servicetermin in Magdeburg gebucht.

In Braunschweig habe ich gestern vorgesprochen. Die bieten erst ab Februar/März Service an. So lange werde ich nicht warten.

1 „Gefällt mir“

Ich hab das Auto gerade abgeholt und konnte mit einem SEC Mitarbeiter sprechen und es gab Entwarnung - es ist kein Rost, es hat nur ne halbe Stunde länger gedauert als gedacht und die Zeit mussten sie auf irgend ne Position buchen - und haben eine erwischt die gefährlich tönt. Da die Reparatur für mich kostenlos ist, ist das damit abgehakt.

Auto fährt wieder einwandfrei, alle kommunizierten Termine (Lieferung der Teile, und Ausführung der Arbeiten) wurden gehalten, ich wurde vor der Abgabe sogar noch telefonisch kontaktiert um den kontaktlosen Abgabeprozess zu erklären. Somit war mein erster Service Termin insgesamt eine positive Erfahrung.

Ich drücke allen Betroffenen die Daumen, dass auch sie noch eine rasche und nachhaltige Lösung kriegen. Ich hab meine Fahrfreude zurück, das ist mir viel wert.

Puh, da kannst du ja gleich auf das Software Upgrade warten.

1 „Gefällt mir“

Eventuell noch auf dieses Forum und Thread hinweisen, damit klar ist, dass es sich um keinen Einzelfall handelt.

1 „Gefällt mir“

Das mit dem Forum hatte ich auch probiert und sogar das Ersatzteil beschrieben, das kam nicht gut an :wink: Aussage war: Der Mechaniker guckt lieber selber und stellt die Diagnose…

Ich dachte mir: Ich wollte ja nur helfen :smiley:

Ich habe am Montag einen Termin im SEC Bielefeld wegen dem Mausrad Effekt bei unserem MY von 9/ 2022.

Der Kostenvoranschlag für den Termin sieht bei mir so aus:

Zum Problem mit der Lenkung steht da Anliegen vollständig: kann nicht entfernt werden.

Das hört sich für mich so an als würden die das Problem einfach ignorieren und nichts machen wollen ohne sich das überhaupt angeguckt zu haben und mich mit so einem Scheiß einfach wieder vom Hof fahren lassen. Wundern würde es mich nicht weil es typisch Tesla wäre. Habe genau mit so etwas schon gerechnet.
Ich bin Mal gespannt was am Ende dabei rauskommt.

Im Chat zum Servicetermin habe ich jetzt noch Mal darauf bestanden das es ausgetauscht wird und das es sich um ein Tesla schon bekanntes Problem handelt. Sollte nichts gemacht werden, geht das Thema ebenfalls ans KBA. Das Mängelrüge Formular habe ich auch schon ausgefüllt.

Erfahrungsgemäß interessiert das die Tesla Mitarbeiter aber nicht die Bohne. Das Wort Kundenzufriedenheit kennen die nicht.

Naja erst Mal abwarten aber wirklich gute Hoffnung mache ich mir nicht.

Was steht im PDF?

Scheint ja als hättest du gleich 3 Anliegen offen…

Da steht im PDF quasi nichts und ja es gibt 3 Anliegen. Der Sitz knartscht wie blöd beim Verstellen. Dafür wollen die sogar Geld haben wenn ich es richtig verstehe. Der Motor der Sitzverstellung vereckt nach 2 bis 3 mal hin und her verstellen inklusive Fehlermeldung im Display. Insgesamt fühlt sich der Sitz beim Verstellen labrig an. Dazu kommt noch ein bei jedem Stop und wieder Anfahren hörbares Klacken in der Bremse und Bremspedal.

Hier der Inhalt des PDFs. Liest sich für mich wie eine Arbeitsverweigerung.

Auftragssumme: (EUR) Stundensatz Servicecenter: 170 (EUR) Höhe der enthaltenen Arbeitszeit: 1.65 Alle bei der Reparatur verwendeten Ersatzteile sind Neuteile, sofern nicht anders angegeben. Es handelt sich hierbei um ein unverbindliches Angebot, nicht um den endgültigen Rechnungsbetrag. Der Rechnungsbetrag kann aufgrund endgültig benötigter Ersatzteile, Arbeitszeit etc. vom Angebot abweichen. Bitte akzeptieren Sie das Angebot via E-Mail oder mit ihrer Tesla mobile App, damit wir unsere Vorbereitungen zum Servicetermin fortsetzten können.

Das kenne ich auch. Meine Vermutung ist, das es mit der Stopp-Option „Halten“ einhergeht, wie in BDA Seite 75 beschrieben. Ich selbst fahre nur mit dieser Option, habe es noch nicht mit Kriechen oder Rollen verglichen. Wobei es mich nicht wirklich stört.