Probleme Autopilot / Assistenzsysteme

Ausfälle protokollieren, möglichst mit Bild. Wei bei deutschen Premium-Herstellern auch gibt es immer wieder Zitronen, die einfach nicht richtig laufen wollen.

Wobei ich hier schon einige Unterschiede zu BMW, Audi und Co erkennen kann:

Bei vielen, vielen Kollegen (Firmenwagen, eine Menge) blieb es bei diffusen Elektronikproblemen, die die Hersteller einfach nicht in den Griff bekommen haben. Von der Klimaanlage über Fensterheber bis Sensoren. Da wurde rumgeraten, gebastelt und irgendwann gewandelt, wenn die Firma den Anwalt einschalten wollte.

Bei Tesla habe ich es nun selbst erlebt - und so ist es hier auch regelmäßig nachzulesen - dass nach einer Diagnose doch ziemlich zügig das Problem gefixt wird. Von Fehlermeldung, bis über das identifizierte Bauteil meistens ziemlich straight.

Ja, manchmal muss man auch hier hartnäckig sein und Daten liefern, aber irgendwann macht es meistens immer klick.

Aus meiner Sicht schneidet Tesla hier sogar besser ab als die meisten anderen Hersteller.

Dann lass ich mich mal überraschen, mehr bleibt grad eh nicht übrig. Ist nur mehr als ärgerlich. das Auto ist grad mal 3 Wochen alt und ich muss am Donnerstag wieder eine längere Strecke fahren. Bin also auch auf das Auto angewiesen.

@winkel65 das klingt alles sehr ärgerlich - aber eher nach einem Montagsauto (wenn auch nicht an einem Montag übernommen) denn nach einen Grundsatzproblem oder gar Serienfehler?

Was sagt denn das Service Center dazu, oder war ein schon jemand bei dir On-site vom Service?

Bisher noch keinen Antwort. bei meinen ersten Problemen im Urlaub konnte das aus der Fern zwar nachvollzogen werden aber keine Ursache ermittelt werden. ich habe das jetzt alles über die App eingestellt, werde aber versuchen morgen mal direkt vorbei zu fahren. Drängt ja von der Zeit her. Ich will halt auch nicht am Donnerstag mit den Mängeln auf Fahrt gehen.
Habe jetzt gerade noch festgestellt, dass ja auch keine Navi bzw. Routenplanung funktioniert. Also eigentlich rollt er nur noch, sonst ist alles tot.
Das Problem scheint nicht so selten zu sein, wie gedacht. es gibt da hier im Forum schon einige Berichte dazu. Also wohl doch die buggy Software.

Du hast also Probleme mit den AP Kameras und mit der Internetverbindung? Komisch. Das sollte ja gar nichts miteinander zu tun haben.

Der einzige gemeinsame Nenner könnte der Chipmangel sein. Da musste Tesla ja auf die schnelle diverse Teile neu integrieren. Gerade beim LTE Modem.halte ich das für wahrscheinlich.

:thinking: klingt für mich nach dem Gegenteil - zumal, dann hätten es als von uns, meinst nicht :man_shrugging:

Mich wundert, ob du schon mal über die App einen Termin im DC gebucht und die vielen Fehler beschrieben hast?

…denn dann fährt man hin und die „reparieren“, nur wenn es ein grundsätzliches Softwareproblem wäre, würde kein Auto mit der selben Software fehlerfrei fahren können :man_shrugging:

Das Problem dabei ist, dass ich bei dem ursprünglichen Fehler mit dem notwendigen Wartungstermin des e-call Notruf nur noch einen Termin für den 18.10. in Stuttgart buchen konnte. Die ganzen Ausfälle die jetzt noch hinterher kamen, konnte ich ja nur an den Termin anfügen. Oder gibt es da noch eine andere Lösung? Ich habe da in der App zumindest nichts separates mehr aufrufen können. Auf jeden Fall fahre ich morgen in Weilimdorf beim Service Center vorbei. So wie der Zustand jetzt ist, kann ich wohl kaum am Donnerstag meine Tour fahren. Ist mir egal an was das jetzt liegt. Ich brauch eine Lösung bis Mittwoch abends, und da hab ich so meine Zweifel. Und wenn immer behauptet wird deutsche Premiumhersteller seien nicht besser, ich habe die letzten 25 Jahre da nicht ein Problem gehabt.

Gemäss meinem obigen Beitrag bin ich ebenfalls dieser Ansicht. Bereits beim Auslösen der Pyro-Sicherung während des Ladestarts am Alpitronic-Supercharger hatte ich diese Vermutung.

Und? Was ist das Ergebnis deines Besuchs im SC @winkel65 ?

So, ich bin nun heute morgen direkt zu Tesla in Weilimdorf gefahren und habe dort meine ganzen Probleme aufgezählt. Der wirklich freundliche Mitarbeiter meinte anfangs, dass das alles keine sicherheitsrelevanten Ausfälle sind und terminlich so schnell nichts zu machen sei. Habe ihm dann von meiner anstehenden Fahrt erzählt und er hat mir angeboten das Fahrzeug über die Diagnose mal auslesen zu lassen. Falls es softwareseitig sei, würde man versuchen den Fehler zu beheben. Bei einem Teiledefekt müssten diese eh erst bestellt werden. Das war für mich schon ein ordentliches Entgegenkommen. Nachmittags kam die SMS, dass das Fahrzeug zur Abholung bereit sei. Ich bin eigentlich mit gemischten Gefühlen hin. Was soll ich sagen, er läuft wieder mit allem drum und dran. Es hat sich rausgestellt, dass wohl im Fahrcomputer eine Platine defekt war und somit das ganze System gesponnen hat. Glücklicherweise hatten sie zufällig einen Ersatz auf Lager! Er war dabei, glaube ich zumindest, selber froh über die Lösung. Er meinte, eigentlich kommt so ein Ausfall äußerst selten vor. Beim Abholen wurde das Auto auch noch geladen.
Ich kann nur sagen, der Service in Weilimdorf war für mein Empfinden wirklich erste Klasse. Schon die Reaktion, einfach mal unbürokratisch ohne Termin zu helfen, ohne direkte Aussicht auf Erfolg. Da muss ich ehrlich auch eingestehen, dass wäre sicher bei so manchem „Premiumhersteller“ nicht so möglich gewesen.
Eine Bitte, rennt jetzt nicht alle bei Problemen gleich nach Stuttgart, sonst komme ich dort nicht mehr dran. :slight_smile:
Trotz der positiven Erfahrung, hoffe ich natürlich von so einem Service nicht wieder Gebrauch machen zu müssen.

3 „Gefällt mir“

Ziemlich genau mein Reden … es freut mich, dass es sich bestätigt hat - besonders für Dich!

Schön, dass der Service gerade für Dich gut funktioniert hat.

Weilimdorf, wie jeder andere Service Center, steht und fällt mit den anwesenden Mitarbeitern. Ich habe dort von Hölle bis Himmel schon alles erlebt und gehe da grundsätzlich ohne JEGLICHE Erwartung hin, da man nie im voraus weiß, wer da gerade Dienst hat…

1 „Gefällt mir“

Eigentlich schade. Na dann habe ich gestern zumindest mal Glück gehabt.

Dublette geychlossen. Weiter geht es hier: