Probleme Autopilot / Assistenzsysteme

Hallo zusammen,

ich brauche mal euren Rat zu meinem Problem.
Habe seit der Auslieferung massive Probleme mit dem Autopiloten und zusammenhängend auch mit allen anderen Assistenten.

Habe regelmäßig folgende Fehler:


Hier hatte ich dauerhaft die Anzeige, keine Gegenstände um das Auto:

Entweder funktionieren sämtliche Assistenten beim losfahren schon nicht oder sie fallen während der Fahrt aus.
Hin und wieder kann ich auch mal 200km ohne Probleme Fahren.
Denke von den 6500km, die ich jetzt gefahren bin waren das locker 5000 ohne jegliche Assistenten, nicht mal die Lichtautomatik.

Anfang April war der Ranger hier, Plan war nach Remotediagnose die Kamera zu tauschen. Wie sollte es anders sein, als sie da waren hat natürlich alles funktioniert, Kamera wurde nicht getauscht. Ich sollte beobachten und die Zeitpunkte von Ausfällen notieren.

Problem bestand unverändert weiter, Anfang Mai dann Termin im SC München. Diesmal kam ich mit dem Problem an, Frontkamera wurde nun getauscht, sie wollten um 15:00 fertig sein. Um 17:30 kam erst der Anruf, dass sie fertig sind. Vorort wurde mir versichert das Problem sei gelöst, hat aber deutlich länger gedauert, weil die Kamera die Kalibrierung wohl mehrmals nicht annahm, das kam mit bereits komisch vor.

Es ging dann einen Tag alles und nun habe ich die gleichen Probleme wieder. :frowning:

Software ist natürlich aktuell, reboot bringt auch nichts.

Nun die Frage an euch: Sind solche Probleme bekannt und hatte jemand ähnliches?
Wie soll ich weiter vorgehen? Würde denen am liebsten den Wagen auf den Hof stellen und sagen ich will ihn erst zurück wenn alles funktioniert.

Schreib die Zeiten auf wenn die Probleme auftauchen so wie die es auch gesagt haben und melde es per App an Tesla. Da stimmt was nicht. Tesla kann dann in die Logs gucken. Vielleicht macht irgendein Sensor Probleme.

2 „Gefällt mir“

mal per Dashcam geschaut ob er alle Kameras aufzeichnet ?

Hatte in den Termin beim Servicecenter scho ca. 10 Zeitpunkte reingeschrieben, an denen alles ausgefallen ist. Sie meinten eben dann, dass es die Kamera sei.

Die Dashcam nimmt nur auf, wenn es ab Start funktioniert hat, wenn es dann ausfällt sind die Dateien der vorderen korrupt. Sowohl vor als auch nach tauschen der Kamera.

Steckverbindungen wurden vom Ranger beim ersten Termin schon gecheckt.

Habe das gleiche Problem, nächste Woche habe ich den 5. Termin innerhalb von 2 Monaten. Habe einen M3P aus 03/21.

Ihr seid zu nett und zu geduldig.

Habt Ihr eine Rechtsschutzversicherung?

Sieht mir aber eher nach einem Wackelkontakt oder Kabelbruch aus.

1 „Gefällt mir“

Ich habe heute mal als der Fehler wieder da war die Kamera neu kalibriert und danach lief wieder alles. Bin mal gespannt wie lange es so bleibt, aber zumindest scheint es eine „kleine“ Abhilfe zu sein.

Bei mir hatten sie ja das letzte mal im Service Center die Kamera getauscht und folglich auch kalibriert. Es ging dann einen Tag, seitdem wieder nur Probleme. Die letzten 5 Tage ging gar nichts mehr. Ich warte gerade sehnsüchtig auf ein Update (wird ja gerade ausgerollt), wenn es damit nicht besser wird gehts wieder ins Service Center.

Habt ihr das Problem noch immer?

Habe bei meinem M3 SR+ abgeholt März/2021 dasselbe Problem.
In der Früh beim wegfahren passt fast immer alles, nach ca, 10 min bis 30 min Fahr Ausfall der Assistenzsystem, gleiches Bild wie „ehrmoa“ Post 1 schreibt.

Schon wer Lösung gefunden???

lg

Bei mir besteht das Problem nach wie vor, habe auf Besserung durch das Update gehofft, leider vergeblich.

Aktuell funktioniert er bei mir quasi gar nicht, neulich mal für ca. 2 Minuten, das wars dann wieder.

Habe am 9.6. nun den dritten Termin im SeC.

Servus ehrmoa. Hast du auch schon mal probiert die Kameras neu zu Kalibrieren oder hilft das sowieso nicht.

Ja, das habe ich auch schon versucht, mit dem Ergebnis, dass er eine Woche lang versucht hat die Kameras zu kalibrieren.
Erst als die Assistenten dann mal funktioniert haben für ca. 10km hat er die Kalibrierung abgeschlossen, lustigerweise Nachts bei strömenden Regen :sweat_smile:
Hat dann noch ca. 5min funktioniert, dann wieder alles ausgefallen.

Ich hab am 7.6. Termin im Service Center Salzburg. Kann dir dann Berichten was sie gemacht haben.

Bei meinem wurde die Frontkamera jetzt auch getauscht, nach 3 Tagen war das Problem aber wieder da. Jetzt habe ich für den 9.06. einen Termin und der Wagen soll für 3 Tage dort bleiben. Das Thema hat mir echt den Spaß am neuen Auto genommen.

Haben die im SC eine Lösung gefunden?

Nein der Service Center Termin wurde mir kurzfristig abgesagt.
Grund: es soll ein Software Update kommen mit der Hoffnung dass der Fehler weg ist.

Übrigens funktionieren die Assistenten im Moment ohne Ausfälle seit ein paar Tagen.

Bei dir gehen sie immer noch nicht oder?

Nachdem die Kamera getauscht wurde ging es 5 Tage und jetzt fällt alles wird mehrfach täglich aus.

Mir wurde heute auch per SMS der Termin morgen abgesagt, bzw. auf den 23.6. verlegt.

Ich hatte die eCall nicht verfügbar Fehlermeldung in der App mit ausgewählt (da unter letzte Fehlermeldungen vorgeschlagen) und heute eine SMS mit Fragen dazu bekommen. Darin stand auch das:
„Bis zur Klärung der offenen Fragen haben wir Ihren ServiceTermin vorläufig auf den 23.6. um 8 Uhr verlegt.“

Ist ja nicht so als hätte ich den Termin bereits vor 2 Wochen gemacht und sie hätten lang genug Zeit gehabt.
Auf meine SMS, dass das Autopilot Problem mein Hauptanliegen ist und ich darum bitte den Termin morgen wahrzunehmen leider keinerlei Reaktion.
Langsam reißt mir der Geduldsfaden. :triumph:

Das Vorgehen seitens Servicecenter wird immer abenteuerlicher, sie scheinen nichts mehr von meinen bisherigen Terminen zu wissen: