Das ist Serie, Verlust in 5 Jahren vernachlässigbar. Und mir machen solche Autos tatsächlich mehr Freude als E-Autos. Ich bin nur zu geizig…und fahre ja auch nur 25km zur Arbeit und zurück, langweilige Autobahn mit Tempolimits
Ein 911er ist genauso eine Geldvernichtungsmaschine.
Ausnahme: in der Bezeichnung kommen Kürzel vor wie GT3 oder RS
Bis man bei einem teuren Auto Versicherung, evtl Inspektion, und die Miete/Abschreibung für eine Garage bezahlt hat, muss der Wertzuwachs über die Jahre schon sehr hoch sein, um insgesamt keine Verluste damit zu machen.
Oder Turbo, oder Targa
Das würde aber den Prinzipien von Tesla komplett widersprechen.
Nur wer unbedningt bei MCU1 bleiben will, könnte Probleme bekommen.
Ich glaube weder dass jemand für ein „eingelagertes Sammlerstück“ regelmäßig neue Hardware anschafft (z.B. MCU) noch dass Tesla in alle Zeiten überhaupt für uralte Karren eine Upgrade-Möglichkeit bietet. Bisher haben sie es großzügig gemacht, je mehr Altfahrzeuge Tesla jedoch im Markt hat, umso mehr werden sie sich auch wie VW z.B. verhalten, was Kulanz und Pflege zu Altkunden und Fahrzeugen angeht.
Treffen wir uns in 5 Jahren hier wieder, wenn der erst Betroffene hier berichtet, falls ein Model S sein end of life cause of missing parts erreicht hat ![]()
Um mal wieder zum Topic zurückzukommen. Meint ihr da kommt noch eine Reduktion im Oktober? Ich glaube, dass die Lacke dann wieder Geld kosten und dadurch der Preis wieder etwas steigt.
Es kommt vermutlich darauf an, wieviele von den Kisten auf Halde stehen.
Luxushersteller machen das geschickter: das Angebot bei hoher Nachfrage verknappen! Porsche, Rolex, etc.
„Massenware“ nicht, der hier schon - aber das billigste Angebot bei Mobile um die 100 TEUR mit ebensolchen Kilometern:
Schon fast der Neupreis trotz über 100TKm gelaufen…
Der eine lässt sich scheiden, der andere sammelt Autos und ja warum nicht - immerhin der erste Gamechanger in der Geschichte des neueren Automobilbaus - durchaus sammelwürdig.
Und immer noch schön!
Man kann dem Ding gerne ein Denkmal setzen, aber wer das Auto einfach nur schön findet könnte sich auch einfach das Original dahinter kaufen.
Was soll ich mit einem Lotus…
der müffelt und ist laut. Der Roadster meiner Partnerin dagegen nicht und ist sehr, sehr „wertstabil“ ![]()
mein MX hat jetzt ca. 85.000km auf der Uhr und rund 110.000€ Wertverlust … das macht dann nur 129ct/km ,
Mein MS85 aus 2013 habe ich auch mit 29ct/km gefahren. Das war aber die Zeit, wo man es billig gekauft hat und dann mit Free SUC auch wieder verkauft hat und sich die Preise in einem massiven Aufwärtstrend befanden.
Selbst mein Tesla Roadster kommt an der Ampel bis 100 locker mit einem aktuellen 911 Cabrio 4S mit, danach ist dann Schicht im Schacht. In dieser Disziplin ist der Verbrenner halt out, dennoch ist der 911 in Sachen Design und Preisstabilität durch nichts übertroffen.
Genau das sage ich mir auch immer… Am Besten noch mit der Zwischengasfunktion …
Das MS ist weiterhin viel zu teuer im Vergleich zum Model 3. Ich denke maximal 25-30k sind für diesen Sprung gerechtfertigt. Dennoch muss im MS endlich mal was passieren wie Matrix Licht, Software muss auf den absolut neusten Stand und der Innenraum braucht dringend auch Ambilight und Co…
So wird es auf jeden Fall nicht dazu kommen, dass Tesla die Autos auf den Markt bekommt, ich denke aber, dass Tesla wieder mit dem Preis arbeiten wird.
Ich würde auch davon ausgehen, dass spätestens im Frühjahr noch mal eine annähernd 5-stellige Reduzierung kommen wird.
Sonst ist der Abstand vom Highland Performance zum Model S preislich zu groß und technisch bzw. optisch zu klein.
Mich würde es wundern wenn es so lange dauert. Kurz vor Ende das Quartals gibt es massig Model S zur sofortigen Auslieferung. So extrem habe ich das noch nicht gesehen.
Das halte ich auch für sehr wahrscheinlich.
Daher ja „spätestens“.
Eventuell kommt Ende des Jahres eine Reduzierung und im Frühjahr die nächste, aber das wissen die wohl selbst bei Tesla nicht.
Bei Bestandsfahrzeugen ist es wohl annnähernd sicher, bei den Listenpreisen auch recht wahrscheinlich.
Sehe ich genauso. Wobei es schon deutlich mehr Bestandsfahrzeuge gab die sofort verfügbar sind. Wo seht Ihr denn den Preis für das MS als gerechtfertigt im Verhältnis zum Highland M3? Für mich sollte der Aufpreis um die 25.000€ liegen und der Innenraum müsste nochmals etwas überarbeitet werden.
Ich weiß zwar wie Du das bewerten möchtest, trotzdem denke ich dass es insbesondere Tesla aber auch jedem anderen Hersteller vollkommen egal ist, was Kunden im einzelnen meinen, welcher Preis der richtige ist.
Tesla probiert den Markt einfach aus wie man sieht und ist damit erfolgreich. Fertig!
Meiner persönlichen Meinung nach ist nicht der absolute Preis entscheidend, sondern der Abstand zu den anderen Modellen.
Sollte ein M3 LR bei 50t Euro liegen, würde ich alles unter 80t Euro für ein MS LR als Schnäppchen empfinden, sehe also durchaus mehr Abstand als Du.
Ich würde das so nicht stehen lassen, denn ich sehe nicht, dass dies aktuell erfolgreich ist und viele sehr zufriedene Kunden zurück lässt. Ich habe mir mit meinem MX einmal die Finger verbrannt, und da kenne ich so viele denen das genau so geht. In diesem Segment kann Tesla lange probieren, wenn man aber Kunden die das doppelte für vier Räder zahlen genau gleich behandelt braucht man sich nicht wundern wenn es nicht mehr vorwärts geht.
Genau so sehe ich das auch. Es geht um den Gap zum nächsten Produkt. Da können wir uns nun über 5.000€ hin oder her unterhalten wegen der einen oder anderen Features. 30.000 finde ich auch okay… Es liegen also noch ca. 20% Differenz im Spielfeld, ich denke dass das MS wieder in die Liga 80-85.000€ kommen wird wenn es weiter verkauft werden soll…