Preissenkung Model S (Deutschland)

Die Autos im Bestand werden im Preis automatisch reduziert, je länger die stehen.

Wie bei einer Rückwärts-Auktion.

Zumindest war das in den letzten Jahre, bei den Gebrauchten so.

Das kann ich mir bei den neuen nicht so ganz vorstellen. Die sind ja einen festen Prozentsatz offen rabattiert (oder eben nicht).

Bei den gebrauchten macht das Sinn.

Hier werden wohl auch die reduziert, die länger stehen, bzw. ältere Versionen sind, wie beim Model S.

Zum Quartalsende kann man ja nicht mehr sagen, weil in den letzten Wochen schon verschiedene Reduzierungen bei unterschiedlichen Autos waren.

Es wurde mir von meinem Verkäufer bestätigt, dass auch die neuen reduziert werden, wenn sie länger stehen.

Bei den Gebrauchten habe ich das einige Zeit beobachtet, bis etwas passendes für mich dabei war.

Bei den Neuen scheint es ähnlich zu sein, oder hast du etwas anderes erkannt, warum einzelne reduziert werden und andere nicht.

1 „Gefällt mir“

warum wird eigentlich gar nicht diskutiert, dass die karren jetzt bis zu 18k billiger sind?

Wurde es zu genüge:

1 „Gefällt mir“

stimmt, hatte ich nicht gesehen, war im Urlaub zu der zeit :wink:
Egal, werde mal abwarten, was für en Plaid gebraucht in 2 jahren aufgerufen wird, scHätze mal 50-60k, dann sind vermutlich auch vom vorbesitzer die baustellen erledigt. dann kann man sich den spaß ja mal gönnen.
Man muss sich damit abfinden, das Teslas Geldvernichtungsmaschinen sind.

1 „Gefällt mir“

50-60k nach 2 Jahren… Vorsicht. Dünnes Eis :smile:

3 „Gefällt mir“

Das sind alle Autos, warum sollte da Tesla eine Ausnahme sein.

Ich habe immerhin 2 Teslas mit deutlichem Gewinn verkauft. :crazy_face: Aber ich gebe zu es war eine Ausnahmesituation mit :denmark:

Mach es wie der User univ hier im Forum. Fahr es über paar hunderttausend Kilometer. Dann hast Du Kilometerkosten inkl. Wertverlust von ein paar Cent.

1 „Gefällt mir“

Also ich gebe meinen ganz sicher nicht nach zwei Jahren her.
Halte meine Neuwagen normalerweise ~6 Jahre und den Plaid vermutlich länger :grin:

Und der Marktpreis ergibt sich wie immer aus Angebot und Nachfrage , wenn Tesla keinen Nachfolger bringt oder S/X sogar ganz einstellt bezweifle ich das es einen Plaid in 2 Jahren für 50-60K gibt und selbst dann ist es eher unwahrscheinlich .

3 „Gefällt mir“

Ich meinen LR auch nicht. Gerade weil ich den Vorgänger nach dem Leasing nicht kaufen konnte, habe mein aktuelles Model S gekauft und fahre den Wagen vermutlich bis er auseinander fällt.

In 6 Jahren ist er abgeschrieben und jeder Euro Restwert über Null ist Gewinn sowie jeder gefahrene KM die TCO reduzieren.

Neben dem Genuss dieses Auto zu fahren aus meiner Sicht eine Win Win Situation.

3 „Gefällt mir“

exakt ! ,
habe noch nicht so wenig Verlust / so viel wieder bei einem Auto wieder raus bekommen wie bei meinem 85D.

Car allowance,
Steuererstattung / Abschreibung
Verkauf
ca. 30K +

Es gibt immer jemanden der nach 2 jahren verkauft, aus welchen gründen auch immer, und wenn die Kisten dann neu nur noch 80 k kosten, gibts halt nicht mehr soviel für die alten. Vielen ist das aber auch ganz egal, was sie verlieren, weil sie es gar nicht merken.
Die einzigen Autos, die wirklich wertstabil sind, sind die 911er.

Du meinst so einen „Bremsklotz“ wie ich heute mal wieder vor mir hatte ? ,
wer bereit ist für einen VW unter anderem Namen überteuerte Preise zu zahlen der soll es gerne tun , ich sicher nicht.

Technische Oldtimer sind nicht so mein Fall.

2x runterschalten , Lärm machen und trotzdem keine Leistung :rofl:

6 „Gefällt mir“

Klar gibt es immer ein paar die nach der Zeit verkaufen und denen es egal ist , wenn aber die Anzahl der insgesamt ja so schlecht verkaufbaren Plaid so gering ist und es nicht jedem egal ist ist auch der Markt klein :wink: … somit das Angebot klein und die Nachfrage groß , merkst was :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

:see_no_evil: Aua. DAS tut meinem deutschen Ingenieursherzen wirklich zutiefst weh. Mein erstes Auto war ein 68iger VW. Porsche war immer ein Traum, hab das Porsche Museum in Österreich besucht und bin auch gebeutelter Porsche Aktionär.
Natürlich hast Du Recht und natürlich fahr auch ich ein neues Tesla Model S … es würde mich aber wirklich freuen, wenn eine Legende weiterlebt ! :blush:

3 „Gefällt mir“

eine Legende ist der 356er , der 911er ist der Abklatsch vom Abklatsch vom Abklatsch , das ist genauso als wenn ich für X Euro einen URUS kaufe oder eben einen Q8 :joy: für 30% die entscheidenden Teile sind gleich .

Ok , die Logo Aufkleber ist ein anderer und „er/sie/es“ kann auf dicke Hose machen auch wenn es nur ein Audi / VW ist.

Wie gesagt ich habe und werde nie „nur“ für den Namen zahlen . Das dürfen gerne andere.

Also es gab da schon Modelle von Porsche, die Sammlerwert behalten werden. ZB der 912er mit 4 Zylindern oder der Porsche Turbo der 70er, insbesondere der RUF. Oder bestimmte Carrera, wie der frühe in Martini…
Klar, ab den 80ern wird das normale Ware, da kann man dann auch Camaro sammeln.
Das Model S ist noch zu jung. Die erste Serie könnte aber auch Sammlerwert bekommen, wenn Tesla die Software pflegt.

bin ich voll bei Dir , RUF , echte Sonderserien , aber doch nicht die „Massenware 911er“ , die werden dann aber auch kaum bewegt und gut gepflegt .

Den Tesla sehe ich leider aktuell nicht in der Liga , vielleicht ein paar super erhaltene Roadster oder „S“ Signature , vielleicht noch ein Einhorn , P85+ mit AP1

Ich glaube nicht dass ein Tesla je Sammlerwert bekommt, denn erstens ist das Design zwar zeitlos aber mit wenig Ecken und Kanten, und zweitens wird Tesla definitiv die Software nicht auf ewig pflegen oder sie wird aus technischen Gründen nicht mehr updatefähig.

Eine Software zu erstellen ist das Eine, diese dauerhaft in Betrieb zu halten und zu warten, ohne dass für das alte bereits verkaufte Produkt frisches Geld reinkommt, ist eine ganz andere Hausnummer.

Ich bin mir leider ziemlich sicher dass es mit Autos bald wie mit Handys sein wird. Irgendwann ist es vorbei.

1 „Gefällt mir“