So gerne ich Deine Kommentare lese, ich widerspreche - das „Problem“ bezieht sich nur auf ein paar Hundert Auslieferungen - nicht Zehntausend oder mehr! Also sollte es doch die 6.-wertvollste Firma der Welt schaffen, diese nur noch paar hundert Auslieferungen in den Griff zu bekommen?
Tesla hat bzgl. der Auslieferungsqualität bei MS/ MX eher ein „kulturelles Marketingproblem“ - der eine MS ist top der andere ein Flop - damit können Kunden in Europa nur sehr wenig anfangen.
Was sind die Top Modelle von Tesla: MS und MX?! Alles OK.
wer kauft diese Modelle - eher der Firmeninhaber oder der gewöhnliche Mitarbeitende?
Und das unterscheidet sich Europa deutlich von den USA: geht man in den Staaten in die verruchteste Bar kommt man plötzlich mit den interessantesten Leuten, teils mehrfache Selfmade-Multimillionäre ins Gespräch - dass die einen womöglich am nächsten Tag nicht mehr „kennen“ steht auf einem anderen Blatt.
In Europa ticken die Uhren anders: jahrzehntelange Loyalität zum Hersteller, Abgasskandal hin oder her - alles vergessen, eingebaute Sollbruchstellen auch vergessen - aber wie soll man diese Kunden abholen? 50 bis 60 Jährige Firmeninhaber die erfolgreich sind, hängen meist nicht in irgendwelchen Clubs herum, sondern geben sich eher mit Ihresgleichen ab - für die ist schon das rein elektrische Fahren „innovativ“: und dann trifft man sich in der Clique, der eine mit einem EGS, der Zweite mit einem Genesis und daneben dann das Top Modell von Tesla mit krummer Heckklappe? So funktioniert es nicht in Europa!
Und dann kaufen die „Entscheider“ zum Beispiel ein MX für 150K; stundenlanger Aufwand um die Mängel zu beseitigen, Androhung mit Anwalt etc. das ist TRAURIG wenn man bedenkt, mit welch guter Fertigungsqualität die M3 oder MY vom Stapel laufen!
Würde dann dieser „Entscheider“ nach dem ganzen Ärger noch für seine „Mitarbeiter Truppe M3 oder MY“ bestellen? Was soll der Blödsinn; dann die Modelle um bis zu 30 TEUR zu verbilligen, lieber externe Dienstleister damit beauftragen und dem Kunden 100TKM freie SuC Kilometer anbieten, kostet weniger und der Kunde ist glücklich!
Wären die „Basics“ ein sauberes Kratzer freies Auto zu übergeben, tatsächlich ein Wachstumsproblem, so dürfte es überhaupt keine MG4 Auslieferungen geben, die wachsen noch ein wenig stärker (von niedrigeren Niveau kommend) und haben die gleichen Probleme wie Tesla.
Tesla sollte bitte die MS oder MX Kunden als Schlüsselkunden begreifen, und eben nicht alle über einen Kamm scheren - das ist der „Fehler“.
Wie keiner beim Lieblingsitaliener ein super Essen von schmutzigen Tellern essen möchte, kann ich den „Entscheider“ eben mit einer Top-Auslieferung abholen; da muss ich nicht unbedingt alle paar Minuten die Preise drastisch absenken und genau diese Leute weiter verärgern!
Bekommen die ein Top-Fahrzeug bei Auslieferung dann ist die Preisdifferenz auch schnell vergessen und in ein paar Jahren kräht kein Hahn mehr auf dem Misthaufen.
Zeit ist eben auch Geld!