Das Verhältnis Fahrzeit zu Ladezeit ist etwa 3:1, dem muss man sich bewusst sein.
Und was ist nun daran kein Fakt, dass ein MS 3h länger auf 850km braucht als ein Verbrenner und 2h länger als ein M3?
Das sind reine Fakten.
Die emotionale, individuelle Eben ist, dass die Familie es dennoch toll findet.
Ich denke genau das ist es eben. Bewusst diese Entscheidung zu treffen. Auf Basis der Fakten und bei Florian passt es eben zur Lebensart. ![]()
Ich zitiere mich noch einmal selber, und bin damit dann hier fertig.
Es führt zu nichts.
Ich denke in dem Moment wo Tesla und andere BEV im Mainstream angekommen sind braucht es ehrliche Fakten.
Und allgemein üblich ist es mit deinem Auto Strecke zu machen, zur Arbeit zu fahren etc. Der Durchschnittsbürger möchte nicht Romantik auf der Straße.
Und es hilft niemandem, schon gar nicht dem BEV Boom wenn die Käufer enttäuscht werden und dagegen schießen. Ein MS 85 ist für Liebhaber und sollte genauso angesprochen werden.
Ein Auto dient 95% aller Menschen nur dazu um schnell von A nach B zu kommen.
Alles andere ist Träumerei.
Glaube ich nicht.
Sonst würde alle Dacia fahren.
Billig, geräumig, zuverlässig, hoher Wiederverkaufswert.
Viele fahren deshalb Dacia, Skoda und im BEV 3 u. Y.
Die MS sind absolute Nischenprodukte auch aktuell.
Liebhaberfahrzeuge eben…
Und zum Budget.
Das FreeSuC entspricht in etwa der Versicherung, die CPO-Garantie hat bis jetzt sämtlichen Verschleiß (bis auf Bremsscheiben) und Wartung abgedeckt. Noch keine Kfz-Steuer.
Was die CPO-Garantie so alles abgedeckt hat → S85 08/15 CPO aus Belgien
Bis auf Reifen und Scheibenwischer ein Nullsummenspiel.
Wertverlust, klar, aber es gibt nicht so viele 50k€ Autos, die in >4 Jahren weniger an Wert verlieren und durch die besonderen Umstände derart wenig im Unterhalt kosten.
Ja die alten CPOs konnte man gut und lange absichern.
Aber auch hier muss man sagen, dass die meisten Gebrauchtwagenversicherungen ab gewissen km Fahrleistungen nicht alles abdecken.
Bei mir waren die AtWs da unter 120 tkm dabei, die Querlenker musste ich mir vom Verkäufer holen. Ebenso die LED Headlights.
P.S ich hatte auch extrem geringe Kosten auf dem MS aber auch weil viele Freunde geholfen haben
und ich war gut abgesichert. Ansonsten hätte das MS in 12 Monaten 12,5 K Euro versenkt…
Preis für gebrauchtes Model S mit Free Supercharging vertrauenswürdig?
Fakt ist doch das fast alle free SuC Fahrzeuge (pre Facelift) aus der Tesla (Akku/Motor) Garantie entlassen sind.
Wer sich so ein Fahrzeug „heute“ kauft muss sich im klaren sein das es „morgen“ ohne Vorankündigung mit einem Batterie defekt da steht und das die Reparaturkosten im SEC dann ca. 15000€ betragen.
Da bewundere ich immer wieder das sich er ein oder andere Kollege die mühe mach das wieder und wieder zu erklären. ![]()
So ist es.
Die free SuC Autos sind alt und normalerweise raus aus der Garantie. Auf Reisen kommen die Fahrer der alten Fahrzeuge mit den Autos incl Ladeverhalten gut klar. Viele kennen auch das schnellere Laden zB des Model 3, wir auch. Trotzdem behalten wir das alte Model S noch geraume Zeit.
Ob es ein guter Deal zum Kaufen ist? Da ist der Nutzwert und das Risiko teurer Reparaturen mit dem Kaufpreis in Einklang zu bringen. Ich bin mir sicher, der Markt wird es richten.
Bisher ist das Kostenkapitel über mehr als 160 tKM für mich soweit ok. Durch die hohe Laufleistung ist der Wertverlust niedrig, die Betriebskosten lächerlich und die Reparaturkosten sind bei mir eher hoch.
Es gibt sicher ein wachsendes Interesse, die DU und auch die Batterie in einer freien Werkstatt reparieren zu können. Tesla wechselt die Teile ja nur einfach zu entsprechenden Preisen. Das Angebot entsprechender freier Werkstätten könnte nochmal die Laufzeit der Autos verlängern, was nicht nur finanziell, sondern auch aus Gründen der Nachhaltigkeit zu wünschen ist.
…warum hast du bei den 5 Stopps ---- um 70km mehr Fahrtstrecke?
Weil nördlich des Mains die Supercharger nur noch alle 100-150km kommen.
5 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Nicklichkeiten und Unangemessenes - nicht öffentlich
Ich konnte mir das Modell leider nicht mehr ansehen, anscheinend ist es schon verschwunden…
Diese Passage aus dem ursprünglichen Text:
lässt mich darauf schließen, dass der Kauf eines MS bis 2016 wohl eher ein Fehler ist, denn ein neuer Akku oder eine neue DU machen entweder fast den Kaufpreis eines S85 aus 2014/2015 aus, oder ein Drittel davon.
Den Rest, über den kann man diskutieren, der eine kann mit allen Einschränkungen (oder muss es halt, um so ein Auto für relativ kleines Geld fahren zu können) leben, der andere nicht. Alles rein subjektiv.
Den Fall der Fälle aber, der ist ins Kalkül miteinzubeziehen.
Ein S85 für 20.000, bei dem der Akku hops geht, ist dann maximal 10.000-12.000 wert. Das muss einem auch klar sein.
Das Tesla Model S hat in Europa in 2013/2014 und 2015 erfolgreich Pionierarbeit geleistet. Nun sind die Fahrzeuge mit funktionierendem BMS, einer stattlichen KM Leistung und vielen neuen Erkenntnissen für die Eigner und alle, die sich kümmern, eben 10Jahre ± und wir erleben schon wieder die Zweifler und Bedenkenträger, die über die Pionierprodukte herfallen.
Wie wäre es mal mit der Sicht nach vorn. Viele besprochene Autos mögen noch bis zum 20. bzw bis zur halben Mille ihren Beitrag leisten.
Was wir brauchen ist einfach ein wenig Pragmatismus. Nach über 10 Jahren sollen die Kisten günstig laufen, daran ist zu arbeiten.
Bedenkenträgermimimi konnten wir nun ja genug lesen.
Das mal ein Wort vom User…
@Birk1 Dein Link funktioniert leider nicht mehr, vielleicht war es ja der hier, ansonsten hier ein Fahrzeug für 21.500€ mit ähnlicher Spec bei dem der Akku anscheinend schon getauscht wurde. Ist auf den ersten Blick ein gutes Angebot aber muss man sich natürlich genau anschauen.
Ich bin mir zwar sicher, dass du mit
Jürgen meinst, aber nicht, ob du nicht mich (weil der Beitrag direkt unter meinem steht) auch damit ansprichst.
Denn ich gehöre nicht zu denen, die
und ich habe auch kein
von mir gegeben. Und ich würde prinzipiell (statistisch) auch nicht widersprechen, wenn jemand postuliert
Ich rate lediglich davon ab, um 20.000 Euro ein MS zu kaufen, wenn das Budget 30.000 nicht hergibt. Das ist kein
sondern der durchaus berechtigte Hinweis, dass vermutlich eine bestimmte Wahrscheinlichkeit besteht, dass (ebenso ein „getauschter“ Akku in den nächsten 1-2 Jahren wieder zu ersetzen wäre.
Ich persönlich würde, hätte ich das Bedürfnis, einen Ersatzwagen, einen Zweitwagen, oder einfach ein Liebhaberauto, ein Sammlerstück zu fahren, jederzeit ein MS85 einem jüngeren, um 10.000-15.000 Euro teureren 75D oder 90D vorziehen. Das hat vielfältige und verschiedene Gründe, aber fest steht, dass man sich einen Akkutausch auch zusätzlich leisten können muss (besser: sollte).
Ich ebenso denn die 10 TEuro können schnell weg sein und es macht einfach keinen Sinn wenn es Raven mit Garantie für um die 35-40 TEuro gibt. ![]()
Somit so einen kann man doch aktuell ausprobieren wenn man ein MS möchte.
Das geht eben nicht in meinen Kopf, denn ein MS ist eben ein Auto für 100 TEuro und kostet eben wenn was kommt.
Ich hab mit mal die Anzeige angesehen. Angeblich neuer Akku. Wenn es wirklich ein neuer 90er Akku wäre (85er gibt es neu nicht) warum hat er nur so wenig TR? Da wären die Daten vom Auslesen interessant.
Wenn es ein refurb 85er ist, dann ist die Frage wie lange hat er noch Garantie?
Das zweite ist die DU. S85er d.h. auch die DU kommt (eher als der Akku). Wann wurde die gemacht? Wurde sie gemacht? Welcher ISO Wert steht im Service Mode?
Zum Fahrwerk steht auch nichts. Vorlauflenker noch Rev A (ja die die brechen können)?
Das wären so die Themen die man abklopfen müsste.
Fahrwerk ca. 3-4 TEuro bzw. ab 600 Euro mit Eigenleistung, DU zwischen 3-7 TEuro und Akku 13-19 TEuro bei den 19 TEuro hat man dann aber einen S90 der auch mehr Wert wäre.
Wenn man sich das so ansieht ist man wieder beim Raven für 35-40 TEuro inkl. Garantie… ![]()
Es ist einfach so…![]()
Vielleicht ja ich mal interessant, auch für den Threadersteller:
Was kann man denn einem 85er mit 200 tkm und 10 Jahren auf der Uhr noch in der Praxis an kWh entnehmen. Vielleicht kann das mal einer aus der Praxis hier schreiben.
Meinem 75er mit 222 tkm kann ich gerade noch 62 kWh von 100-0% entnehmen. Neu waren es ja mal ca 71 kWh.