Hallo TFF,
Ich möchte hier erzählen, wie wir zu unserem S85 CPO aus Belgien gekommen sind.
Gefunden habe ich ihn über teslascout, dann Rückruf und Fotos angefordert.
Rückblickend haben die Fotos fast alle Spuren der Benutzung gezeigt, Schäden würde ich’s nicht nennen.
Nach ein paar sehr ausführlichen Telefonaten mit dem deutschen Sales musste ich dann ansprechen, dass ich das Auto dann jetzt auch mal kaufen würde. Von Tesla aus wurde ich nie auch nur in die Richtung geleitet. Sehr sympathisch. Kreditkarte durchgesagt, eingeloggt, AGB bestätigt, gekauft.
Ein paar Tage später rief dann ein sehr freundlicher Belgier an und wir haben uns lustig auf deutsch, englisch und französisch verständigt. Abholung noch im Juni habe ich nicht organisiert bekommen (Schulferien und schon gebuchter Urlaub Ende Juni). Übergabe am 2.7. war für Tesla auch OK.
Zur Überführung: deutsche Kurzzeitkennzeichen darf man wohl im Ausland nicht ranschrauben (Quelle: vergessen). Richtige Kennzeichen in Berlin dauert ewig, zumal der Wagen ja noch keinen deutschen TÜV hat und der belgische nicht anerkannt wird, weil da der Hinweis auf eine EU-Richtlinie fehlt.
Tesla Belgien hat mich an eine Export-Kennzeichen-Agentur in Brüssel vermittelt, da hat Tesla sämtliche Unterlagen und ich meinen Perso hingeschickt. Mit den Kennzeichen darf der Wagen dann schon mal europaweit rumfahren und hat Haftpflicht. Zusätzlich hab ich meiner zukünftigen deutschen Versicherung noch vorläufige Deckung Vollkasko für die Überführung und die Fahrt zum TÜV abringen lassen (danke Peter).
Weitere Chronologie:
1.7. nicht einschlafen können
2.7. 3:00h aufstehen, 4:00h Taxi, 6:20h Abflug
(Ja, ein Elektroauto mit dem Flugzeug abholen ist bescheuert, aber selbst wenn ich meine dienstliche Bahncard50 missbraucht hätte, dann wäre die 8h+ Zugfahrt für mich allein teuer geworden als zu viert inkl. Kindersitzen und Gepäck zu fliegen. Und eine Übernachtung in Brüssel wäre noch dazugekommen. Wir haben den Flug CO2 kompensiert.)
2.7. ca. 9:00h Anruft bei der Agentur in Brüssel, große Aufregung wer ich bin und was ich will. Dann finden sie meine Kennzeichen und ich bin das erste mal richtig erleichtert. Hürde 1 genommen. Jedes Kind stolz wie Bolle mit einem Kennzeichen in der Hand ins Taxi.
2.7. 10:30h Ankunft bei Tesla, Auto wird noch geputzt, war für 11:00 geplant. Kaffee für die Eltern, Wasser für die Kinder, Kinderbücher, Spielecke, alles da.
Dann durften wir zum Auto. Noch mal richtig erleichtert, alles wie beschrieben bis auf echt schwer zu entdeckende kleine Macken (Türanrempler ganz unten zB) die nach ein paar Wochen mit uns eh auch dran wären.
Der Delivery-Specialist hat sich unendlich viel Zeit genommen und uns nie das Gefühl gegeben, dass wir nun endlich mal gehen sollen. Das Auto war wie gewünscht auf knapp 80% geladen.
Dann hat er noch einen Concern für uns aufgemacht, dass die Scheinwerfer von Belgien auf Deutschland umjustiert werden müssen.
Los ging’s, erstmal essen. Ging jetzt ja, die Nervosität war großer Vorfreude gewichen.
Navigation ging nicht, auch nicht via WLAN. Soll daran liegen, dass das Auto noch nicht auf mein Tesla-Konto umgezogen ist. Also mit ABPR und Google Maps zum Zwischenstopp in Deutschland.
Bin noch nie so entspannt Autobahn gefahren, Autopilot ist ja toll! (Ganz verstanden hab ich den aber noch nicht).
Destination Charger, Auto auf 100%, am nächsten Tag weiter nach Hause.
Fett Stau, Autopilot ist ja noch toller!
Supercharger auf dem Weg alle problemlos. Bis alle was zu Essen gefunden und Biopause gemacht haben war mehr geladen als geplant. Der Emissionsprüfmodus hat die Ladeweile der Kinder gut vertrieben.
Inzwischen kam der Termin vom SeC für 11.7. Kurze Rückfrage ob die Scheinwerfer auch früher gehen: klar, wenn ich Bissl Zeit mitbringe dann auch sofort, sie schieben mich dazwischen.
5.7. SeC Scheinwerfer gemacht, dann Hauptuntersuchung bei der Dekra. Drei sehr überforderte Prüfer sehen zum ersten mal einen Tesla. Hat Bissl gedauert …
Die Scheinwerfer waren für Deutschland auf Stufe 1 korrekt justiert - muss das so? Für den Fall dass man gusseiserne Heizkörper im Funk transportiert und die Scheinwerfer mit 0 etwas hochdrehen muss? Hat die Dekra jedenfalls durchgehen lassen.
Im SeC haben wir dann noch weitere Mängel aufnehmen lassen:
- Innenradhausverkleidung vorne links lose
- ein winziger Steinschlag in der Frontscheibe nicht im Sichtbereich (nur falls der TÜV das monieren sollte)
- Fahrergurt zieht ein paar feine Fäden
- Audio-Wiedergabe geht nicht, setzt regelmäßig für ein paar Sekunden aus, spielt dann ein paar Sekunden, setzt wieder aus. Alle Quellen betroffen, DAB, iPhone via Bluetooth-Audio, Systemtöne, … (gefixt durch 2019.20.4.2)
- linke Lüftungsklappe in der Frontschürze öffnet nicht am Supercharger, rechte schon
- Leistungsbegrenzung setzt sehr früh ein, hängt eventuell mit der Lüftungsklappe zusammen?
- Navigation kann online Ziele suchen und Karten laden, aber keinerlei Routen berechnen, auch nicht via WLAN (gefixt durch 2019.20.4.2)
- Webbrowser geht nicht, auch nicht via WLAN (gefixt durch 2019.20.4.2)
- Spotify geht nicht, auch nicht via WLAN (gefixt durch 2019.20.4.2)
- Blinker blinkt im Display wie erwartet, die Töne kommen aber nur sporadisch (gefixt durch 2019.20.4.2)
- Autopilot-Töne kommen nur sporadisch (besonders wenn er sich deaktiviert ist das sehr kritisch) (gefixt durch 2019.20.4.2)
- Klimaanlage auf Automatik hat Probleme die eingestellte Temperatur zu halten wenn sich die Außentemperatur ändert. Klemmt evtl. die Umluftklappe?
- auf deutsche SIM-Karte umrüsten lassen
Jetzt warten wir auf deutsche Kennzeichen, das dauert in Berlin leider echt lange. Update: hat 4 Werktage gedauert.
Mit dem Umzug, spätestens mit der deutschen SIM-Karte sollten sich einige der Probleme automagisch erledigen.
Der AP1 erkennt brav die Geschwindigkeitsbegrenzung und stellt sich um - aber nicht immer und ich verstehe nicht wovon das abhängt.
Viele Grüße
Update 2019-07-15
Zusatzkosten:
Anreise nach eigenem Gusto, wir sind geflogen, weil das leider unglaublich viel billiger war als Zug & Übernachtung (wir haben den Flug CO2 kompensiert) - Kindersitze haben wir mitgenommen im Flieger
Belgisches Exportkennzeichen inkl. europäischer Haftpflichtversicherung: 245eur
Deutsche Vollkasko ausschließlich für die Überführung, HU-Vorführung und die Einstellung der Scheinwerfer im SeC: 0eur
Tesla-SeC Scheinwerfer passend einstellen lassen: 0eur
Hauptuntersuchung in Deutschland (braucht man bei älter >3 Jahre): 77eur
Zulassungsagentur (Dienstleistung, Kennzeichen, Gebühren bei den Behörden): 105eur (in Berlin will man sich da echt nicht selber drum kümmern müssen)
Strom: 0eur (free SuC)