Dann kauft man ein Model S mit Free Suc für 30k und wird es für 20k ohne Free Suc wieder los. Die 10k muss man mit dem neuen Fahrzeug erstmal wieder reinholen. Für „Daheim Lader“ lohnt das nicht. Evtl. für Leute, die nicht zuhause oder auf Arbeit laden können und immer gewillt sind am SUC zu laden/warten…Wäre es mir nicht wert.
Aber man muss ja auch einrechnen, dass man dann ein aktuelles Model S mit FreeSuC hat - auch zum Verkauf irgendwann.
Aber stimmt natürlich…ist ne sehr individuelle Rechnung mit vielen ?
Sind die neuen Free Suc Fahrzeuge denn auch wieder übertragbar bei einem Verkauf in ein paar Jahren? Ich denke nicht…
Nope. Aus SC01 wird nun SC05. Somit kannst Du den neuen dann nicht mehr mit Free SuC weiterverkaufen.
Eine Konstellation wo es Sinn macht:
Käufer aus z.B. 2016 mit SC01 der nächstes Jahr aus der Garantie fällt, recht viel Laufleistung drauf hat und somit den Wagen eh in absehbarer Zeit abstoßen wird. Der kauft nun neu, lässt sich SC05 reinsetzen und fährt dann abermals 8 Jahre „kostenlos“, mit neuer Garantie einen Neuwagen. Hat also dann gute 16 Jahre keine Stromkosten gehabt.
Alternativ alle die von 2012-01/2017 gekauft haben und mit einem Neuwagenkauf in den nächsten Monaten oder 1-2 Jahre liebäugeln.
Ja die meine ich und siehe das Angebot 12/2014…
Und dazu noch Schiebedach Rev 1…
Ist klar warum der weg soll😉
Und ja bei 20TEuro kann man den $SC01er gegen einen neuen LR $SC05er tauschen mit ca. 5-8 TEuro „Verlust“ aber dazu muss man dann ja nur SuC laden und den Wagen ca. 5 Jahre halten.
Am billigsten lädt man immer noch mit der eigenen PV. Also Insel PV bekommt man für 3.500 Euro schon 5-6 kwp mit 5 Kwh Speicher und das ist besser investiertes Geld. Dann hat man von Feb-Nov free Suc ohne Ladezeit ![]()
Also das angebotene Model S sieht top gepflegt aus und hat wenig KM. Ich würde immer einen Check beim Gutachter vor Kauf machen lassen und ggfs nachverhandeln oder notwendige Reparaturen noch vom Verkäufer durchführen lassen.
Man kann gut mit einem alten Model S wie auch mit einem neueren Model 3 gut leben. Wir haben beides in der Familie.
Die Autos sind unterschiedlich und je nachdem, was bevorzugt wird, kann das eine Auto oder das andere Auto die bessere Wahl sein.
Unterwegs dauert mit dem S das Laden schon länger, man stellt dann einen Rythmus ca 5%-60% SoC und läd bei langen Pausen halt höher. Bei Strecken bis ca 500 km ist das weniger entscheidend, da man erstmal 300 KM fahren kann und dann noch 2x bis 60% laden bleiben. Das geht schon in Ordnung, ist aber nichts für Hektiker.
Bei rd 35 tKM im Jahr lade ich ca 2000-2500 kWh pro Jahr kostenfrei. Dafür braucht das Model S aber 21 kWh auf 100 KM, das Model 3 nur 16. Dadurch relativiert sich natürlich ein Kostenvorteil durch das kostenfreie Laden. Was bleibt, ist der Platz, die Optik und das Fahrgefühl des Model S. Ob die alten Sitze passen, muss man probieren. Ich finde sie gut. Das Model 3 lässt sich natürlich besser kalkulieren und ist bei dauerhaft knappen Budget eher erste Wahl. Ob der Kaufpreis nun 3 t€ mehr oder weniger beträgt, ist dagegen schnell vergessen.
Edit: Schiebedach Rev 1: Das macht tatsächlich bei vielen Probleme. Tesla bietet letztlich an, die ganze Kasette für 5 t€ zu tauschen. Ich hab das aber nur richtig abgedichtet, geschlossen und zum Glasdach wie bei neueren Tesla definiert.
Meine Empfehlung:
Such dir einen Tesla „Sachkundigen“ der dich beim anschauen des Fahrzeugs vor Ort begleitet.
Würde helfen, wenn im Forum mehr Optionen als Ove Kröger genannt wären. Nicht wegen Expertise, sondern aufgrund Örtlichkeit und Terminen.
Ich habe mich, gerade in Süddeutschland, sehr schwer getan, andere „Gutachter“ zu finden.
Langstreckentauglichkeit S85:
möglichst nur die schnelle Hälfte, also die untere, Laden, damit man nicht für verhältnismäßig wenige kWh ziemlich lange am SuC steht
2x sind lange SuC-Sessions drin, da waren wir gemütlich Mittagessen. Das ist ein großer Vorteil vom Schnarchlader.
Ich hatte mit meinem 85er Akku 400k runter und bin meist auch so gefahren. Selbst mit dem 90er fahr ich so weils gemütlich ist. Teilweise fahr ich jetzt nur im oberen Bereich weil ich durch mein Verhalten nie in den unteren Bereich des neuen 90er Akkus komme. Notwendig war er für mich nicht aber die Option der längeren Strecke ist nett. Die will ich nicht mehr missen. Das schon ne andere Welt mit einem neuen Akku. Einem unbedarften würde ich das allerdings nicht zumuten wollen. Hatte ich andere Leute dabei war es mir schon ein bisschen unangenehm, das was anderes ob man alleine oder mit seinem Partner oder Partnerin unterwegs ist. Einen 85 trotz SuC free sollte man sich gut überlegen
Wir haben Kinder und im großen Frunk vom 85er (ohne D) immer Spielzeug für die Ladeweile dabei. Fußball, Badminton, Frisbee, Tischtennis, …
Und neuerdings Skateboards, die Kinder finden die Ladepausen zu kurz, wenn das Wetter mitspielt.
Dank CPO-Garantie von 4 Jahren war unser 85er oft, also wirklich sehr oft im SeC. Gute zwei Dutzend mal … wir haben also mit nem Loaner-3er auch richtig was runter. >10k km. Auch unsere Standard-Langstrecken.
Berlin → Vorarlberg macht der 3er ca. 90 Minuten schneller.
Man kommt kaum auf’s Klo, gemütlich Essen ist unmöglich bzw. nicht in der Ladepause machbar, muss man dann wir früher extra einplanen.
Und meine Frau mault, weil sie ihre Qi Gong Sequenz auch nicht mehr schafft, wenn so nen m3p sich 10%->50% in 11 Minuten reindrückt.
Nen 85er muss man echt wollen.
Wir wollen.
84k km mit Frau und Kindern, das geht schon.
Meine Frau sagt immer: der Reisetag ist eh verloren, ob man jetzt 10 oder 12 Stunden fährt ist auch egal. Dann lieber entspannt ankommen. So nen AP1 versucht nämlich nicht, einen dauernd umzubringen ![]()
Das mit dem AP1 ist so aber das mit dem 85er ist reines Schönreden…
Die meisten nerven schon die 15-20 min bei einem M3/Y und ihr wollt immer wieder erzählen wie toll es ist alle 2,5h (ja alle 230-280km auf der BAB) einen Stop von 60-75min einzulegen?
MS 85er: 5 (!) Stops M3 LR: 2(!!!) Stops
2 h mehr auf der Piste (ja man muss auch rausfahren zum Laden)…und man kann wunderbar mit dem M3 dank der beiden grossen Stops Essen denn auch wenn man die hochladen lässt hat man genug Zeit ![]()
@niubee Vorab: ich schätze deine technische Expertise in vielen Bereichen oft sehr.
Jedoch, wann wirst du einmal damit aufhören, in allen möglichen threads deine persönliche Meinung zum Lade- und Reiseverhalten verschiedener Forumsteilnhmer als die einzig richtige Betrachtungsweise darzustellen?
Wenn @Florian500 seine Frau das so sagt, dann kannst du dich nicht darüber stellen und ihr Schönreden unterstellen. Was treibt, und vor allem, was berechtigt dich dazu?
Es gibt Menschen, zu denen ich mich auch zähle, für die ist oftmals der Weg das Ziel. Und denen sind auf einer Reise längere Unterbrechungen willkommen und sogar wichtig.
Also bitte, lass jeden nach seinen eigenem Gusto leben, fahren und laden. ![]()
P.S.: Davon abgesehen ist das in diesem Faden, wie so oft, wieder völlig off topic.
Niubee hat doch einfach recht.
Nur weil einer jede stunde Yoga und Restaurantbesuch braucht ist das doch nicht allgemeinüblich.
Und es geht ja um die Möglichkeit schneller zu laden. Und die gibt es beim MS85 nicht. Wenn ich über Nacht aus Spanien oder Griechenland nach Deutschland fahre da brauche ich in den dunklen Suc Stationen keine 90 min Pause alle 2 Stunden.
Ich sage es ganz einfach und platt…
Es ist ein reines Schönreden was individuell ja so sein mag, es aber in der Praxis in 25% mehr Zeit und fast 3x mehr Stops resultiert.
Alle sprechen von schneller laden, 800V Technik und Co. nur beim MS geht es um die Langsamkeit also den Weg.
Das ist alles ok, es ist aber Liebhaberei und ich sag mal 95% aller Autofahrern gehen 5 Ladestops und 2h mehr als ein M3 oder noch extremer 3h mehr (!) als ein Diesel auf 900km doch auf den Senkel…
Ja der Diesel brauch 3h weniger und da habe ich schon 30min auf der Tanke berücksichtigt.
Somit bitte und wirklich grosse Bitte macht die Rechnung einfach so wie sie sinnvoll sind gerade in Fäden wo Leute umsteigen wollen
![]()
Ja ich weiss und ich hatte es gelesen nur es wird einfach so nicht klar, denn es wird wieder eine schöne Geschichte erzählt was den Charakter eines netten Familienausflugs hat aber im Kern wird nicht erklärt, dass man 3h vs. eines Verbrenners oder 2h vs. ein moderneres BEV verliert.
Aber ja es ist eine emotionale Geschichte wie es sie 100x gibt für zahlreiche Autos. Der eine findet der F Type ok auch wenn er immer mal liegen bleibt, der andere mag seinen GTO.
Es sind aber Liebhaber Geschichten und die Praxis sieht bei der Mehrheit eben anders aus. ![]()
Nein.
Was ist „allgemeinüblich“? Gibt es dafür eine Definition, oder ist eure Meinung die allgemein übliche, und vor allem, allgemein gültige?
Und schon wieder stellst du deine Meinung über die der anderen.
Es geht mir doch überhaupt nicht um Ladekurven, 800V, Limitierung der 85er packs usw. Das ist den Ownern, die schon lange einen 85er fahren, doch alles bekannt. Und man kann bei Interesse hier im Forum alles seitenlang recherchieren und lesen.
Es geht darum, und ich wiederhole mich jetzt nur noch einmal, dass du in jedem thread, der auch nur im Entferntesten damit zu tun hat, herkommst und den Leuten seitenlang und mit entsprechenden Kurven, Screenshots und Grafiken erklärst, dass sie sich in die Tasche lügen.
Das ist falsch und nervt mich nur noch.
Also faktenbasierte Diskussionen sind im MS unerwünscht?
Ich dachte in einem Forum geht es genau um das.
Wie toll das MS ist darüber kann jeder hier seitenlang lesen wie in jedem Forum wo das eigene Auto über die Fakten gestellt wird.
Das sehe ich eben anders, denn wer sich für ein MS entscheidet sollte sich über die Folgen klar sein. Wer das ignoriert ok, wer das nicht wahr haben will ok aber es heisst nicht, dass es so ist.
Fakten lügen nunmal nicht aber die Wahrheit ist nicht immer freundlich…
Nein, im Gegenteil.
Aber damit kannst du nicht das persönliche Empfinden und die Entscheidungen von anderen Menschen ändern. Und dich mit deinem persönlichen Empfinden über diese erheben.