Diese Aussage muss man relativieren:
Wenn du mit „alte MS Nutzer“ diejenigen meinst, deren Auto vor März/April 2015 gebaut wurde, gebe ich dir recht. Da dürfte es wohl keinen geben, bei dem nicht mindestens einmal der Akku oder die DU getauscht wurde.
Im März oder April 2015 wurden sowohl die DU, als auch der Akku umgestellt, seitdem gibt es kaum noch Ausfälle oder Beanstandungen, die zu einem Tausch führten.
Mein Model S 85 wurde 07/2015 gebaut und hatte somit die neue DU und den neuen Akku.
Nach 6,5 Jahren und 133.000 km hatte ich es (mit der ersten DU und dem ersten Akku) verkauft.
Die Reparaturkosten über die gesamte Haltedauer beliefen sich auf insgesamt 880,- €.
Der Ausfall des eMMC in der MCU0 kostete mich damals noch ~3.000,- €, da jedoch nachträglich die Garantiebedingungen geändert wurden, bekam ich den Betrag zurückerstattet.
Auf seiner letzten Langstreckenfahrt vor dem Verkauf hatte mein MS85 an einem SuC V3 mit 127 kW Peak geladen, was für das Modell und seinem Akku ein sehr guter Wert war.
Ich kam mit der (zum Schluss beschnittenen) Ladeleistung auch auf der Langstrecke ganz gut klar.
SuC mit 10% SoC anfahren, nur soviel laden, dass ich den nächsten SuC wieder mit 10% SoC erreiche, um immer die höchstmögliche Ladeleistung mitzunehmen.
Ein Ladevorgang (10-60/65%) dauerte somit zwischen 20 und 25 Minuten.
Wenn wir als Familie auf Urlaubsfahrt waren, war der Tesla immer schneller auf 100% aufgeladen, als die Familie wieder abfahrtbereit im Auto saß.
Ankunft, anschließen, zur Toilette gehen, Essen bestellen (u. warten), essen/trinken, evtl. nochmal Hände waschen, zum Auto gehen, abstöpseln, Abfahrt.
Wenn man sich dabei nicht abhetzen möchte, dauert der gesamte Vorgang mit Kindern gerne mal >60 Minuten.
Ich musste schon das ein oder andere mal vorzeitig zum Auto gehen, um es umzuparken, da es schon auf 100% geladen hatte, die Kinder aber mit dem Essen noch nicht fertig waren.
Ich stelle es mir mit den aktuellen M3/MY auf der Urlaubsfahrt ganz schön stressig vor, wenn der Akku schon nach 30 Minuten randvoll ist.
Für Außendienstmitarbeiter ist das natürlich super praktisch, dass sie am SuC auf das Ladeende warten können. Anstöpseln, schnell ein Butterbrot essen und eine Tasse Kaffee/Tee aus der Thermoskanne trinken, und wieder weiterfahren können.