Preis für gebrauchtes Model S mit Free Supercharging vertrauenswürdig?

Schönen Guten tag ,

Ich überlege mir schon länger einen Tesla zu kaufen allerdings waren sie aktuell nicht in meinem Preis Segment. Nun habe ich folgendes Angebot entdeckt
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=374086933

dieses Angebot ist für mich als Leien schon sehr günstig.
Hier würde ich gerne einmal eure Meinungen hören wie suspekt dieses Angebot ist oder ob es Realistisch ist.

Mfg
Birk

85kwh-Akku bedeutet langsame Ladeleistung DC.
Ich finde das Angebot zu teuer, ich sehe die Laufleistung bei E-Autos aber auch nicht als so wichtig an wie bei Verbrennern.

Du hast nicht zufällig eine grobe Schätzung wie langsam langsam in diesem Fall ist. Für den Unwissenden sagen wir von 20% auf 80% das sind ja so Angaben welche gerne genommen werden

Keine Garantie auf Akku & Karosse
Alte Hardware.

Mit einem Model 3 SR+ für 3k-4k€ mehr bist du in allen Belangen besser bedient, hast viel weniger Laufleistung, viel bessere Hardware und noch Garantie.

Für mich ist das Angebot halt interessant wegen dem kostenlosen Laden. Da mein Benziner auch „nur“ 5 Liter auf 100 km hatte gehofft das man durch das laden auf Dauer sich auch Geld sparen könnte :sweat_smile:

Langsam beim 85er heißt meiner Meinung vollkommen langstreckenuntauglich.
20-80% sind ca. 50min soweit ich weiß.

Nur der 85er Akku hat diese Probleme. Schau dir für den Preis eher mal gebrauchte Model 3 an. Die Ladekosten sind vollkommen irrelevant. Wenn du 20000km im Jahr fährst und alles am Supercharger lädst bist du mit einem Model 3 gerademal bei ca. 1400€ Ladekosten im Gesamtjahr. Eine einzelne Reparatur am Model S ist da schon teurer.

8 „Gefällt mir“

Pi mal Daumen eine Stunde von 20-80%. Manche sicher drüber, manche sicher drunter. Auch je nach Rahmenbedingung

Das musste ich mir auch ausreden lassen. Das (alte) MS kann aber durchaus eine Stange Geld an Reparaturen kosten. Je nach Fahrleistung und SuC-Anteil macht das am Ende gar nicht so viel aus, gerade gegenüber einem Verbrenner mit nur 5l Verbrauch.

Nein nicht sehr günstig, die Preise sind in letzter Zeit ordentlich gefallen. Dann hat er die weniger geliebten Sitze und nur Heckantrieb. Macht sonst aber einen ordentlichen Eindruck und wohl einer der ersten mit Autopilot 1.

Okay vielen Dank für die ganzen Infos dann werde ich mir noch einwenig Zeit lassen und dann eher einen Model 3 angucken

So war das bei mir auch. Wollte ein Model S mit Free SC. Hab aktiv nach einen 85D mit AP1 gesucht.
Es ist dann doch ein Model 3 geworden. Hardware einfach moderner und die Stromkosten machen den Kohl nicht fett. Aktuell lade ich zu Hause für 0,29 Euro die kWh.

1 „Gefällt mir“

Für die letzten paar Aussagen bin ich hier noch vor ein paar Monaten verprügelt worden :rofl:

Ja free SuC kommt mit einem Preis…Lebenszeit. Wenn man zuhause laden kann wie aktuell für 0,25 Euro/kwh dann sind das sehr gute 800-1.200 Euro für 15-20 tkm. Mich nervt es aktuell schon wenn ich irgendwo länger als 15min stehen. Beim 85er muss man ca. 45-60min einplanen für eine ähnliche „km Ladung“.
Ich versuche aktuell eher mit 5% am SuC anzukommen und nur bis 70% zu laden. Da liegen noch 80-100kw am MY oder 3 an was der 85 nur am Anfang kurz sieht.

Zudem können kleine Themen beim MS schnell mal die Ladekosten von einem Jahr verschlingen.

Nicht langstreckentauglich ? Das ist Quatsch. Nur weil man 10 Min länger am SuC steht um auf 80% zu kommen ? Wir sind bislang wunderbar zu Recht gekommen und haben über die gestressten Fahrer gelacht, die jede Minute auf den SoC geschaut haben.

Die Frage ist eher, ob es einfach ein Tesla sein muss. M3 kommt mir nicht in die Garage, keine Heckklappe um grössere Teile zu transportieren und im Vergleich zu meinem MS unangenehm zu Fahren. Ist aber rein subjektiv.

Bei solchen Angeboten müsste man sicher den Akku auslesen, Fahrwerk prüfen ob die Querlenker gemacht wurden, MCU2 vorhanden, etc. Last but not least, Free SuC ist eigentlich überbewertet. Klar, ist praktisch, überall wo man hinfährt einfach anzustecken und nix zu bezahlen. Aber ich selbst lade ca. 80% zu Hause (Nachtlader und PVA Überschuss), SuC vielleicht 1 Mal in 2 Wochen und auf Reisen (2-3 mal/Jahr). Den eingesparten Betrag in den letzten 8 Jahren habe ich locker im damaligen Kaufpreis des Fz bezahlt. Dein „Ladeverhalten“ solltest Du deshalb berücksichtigen, ob Free SuC Dir wirklich was bringt.

12 „Gefällt mir“

Ich habe auf meinem MS 11/2013 nun 270tkm und nur 11% SuC. Das langsamere Laden am SuC wäre nur störend, wenn Du tatsächlich ständig Strecken deutlich über 300km hast.
Und so wie robby3 sagt: Bzgl. Heckklappe und Größe des Kofferraum musst du überlegen, was Du benötigst.
ad Kosten: Bei meinem MS hatte ich bis 200tkm kaum Kosten, dann 3 große (teure) Rep. binnen eines Jahres, seither wieder gar nichts.

3 „Gefällt mir“

Ich find das immer wieder interessant… wenn man sich früher einen gebrauchten Golf kaufen wollte, kamen die Kumpels an und haben gesagt „Kauf Dir doch einen gebrauchten 7er - klar, Inspektionen kosten viel und wenn mal die Zylinderkopfdichtung hin ist… aber dafür hast Du ein Auto mit mega Platz und Komfort und einem dicken Motor unter der Haube!“

Immer, wenn jemand hier wegen eines gebrauchten MS Rat einholt, kommt umgehend der Rat zum M3 als „bessere Alternative“. Ist es, glaube ich, nicht, wenn ich einen MS fahren möchte.

Die ganzen Warnungen vor den (vermeintlichen) Reparaturkosten und das es sich ja nicht lohnt müssen doch die vorhandenen MS Besitzer auch haben und mit den Dingern den Markt fluten. Denn die Rechnung gilt ja für den Verkäufer genauso wie für den Käufer. Dem ist aber offensichtlich nicht so.

Gibt es denn irgendwo mal belastbare (!) Statistiken zu den Lifetime Kosten beim MS, und nicht nur immer wieder die sicherlich verzerrte Wahrnehmung - weil halt in einem Forum eher über Probleme gesprochen wird als über Zufriedenheit, und dieser Bias sich aufkumuliert?

12 „Gefällt mir“

Ja aber hier wollte der Threadersteller ja nicht unbedingt das S, sondern das kostenlose Laden. Da kann ich die Hinweise schon verstehen, sonst magst du da aber durchaus Recht haben (habe bisher zu wenig in den „möchte S Kaufen Threads“ gelesen :slight_smile:

Wenn du nicht nur auf dein Dienstwagen Nutzerprofil schauen würdest hättest du längst zwei Threads gefunden:

1. Mit allen Kosten div. MS Nutzer über die letzten Jahre. Da sieht man, dass vieles „früher“ über die alte Garantie geregelt wurde aber kein einer der alten MS Nutzer noch den ersten Akku oder die erste DU hat. Ich kenne ein MS 2013er mit 550 tkm und den ersten Akku aber der vierten DU

2. Es sagt niemand die Kosten können kommen aber in einem zweiten Thread haben wird das mal versucht etwas zu Clustern. Gewisse Themen kommen immer da sie konstruktionsbedingt sind.

Für einen Geschäftsführer der sich immer ein schönes neues MS gönnt ist das alles egal aber nicht für einen privaten Gebrauchtwagenkäufer.

Deshalb…wenn man noch kein gebrauchtes MS bar gekauft und mal unterhalten hat sollte man lieber wieder in den MSP Bereich gehen :wink:

Sehr ausführlich was kommen könnte:

Mit anderen Usern (meiner ist da auch dabei):

Nachtrag zum Laden und der Zeit da die Märchenstunde wieder angeht:
20-80% SoC
MS 85er ca. 60-70 (5)min (kalter Akku)
MY/3 je nach Akku und Modell: 17-23(6) min
80% SoC entsprechen beim M3/Y auf der BAB ca. 280-340km (TR 565km) je nach Fahrstiel beim 85er ca. 220-260km (TR 385km).

Also je nach Profil 60-80km weniger weit kommen und 40min d.h. 2/3 länger laden.
Dazu kommt noch ein Vampire Drain von 1-4% MS 85er vs. 0,1% MY/3 der aber nur beim Stehen eine Rolle spielt.

5 „Gefällt mir“

Diese Aussage muss man relativieren:
Wenn du mit „alte MS Nutzer“ diejenigen meinst, deren Auto vor März/April 2015 gebaut wurde, gebe ich dir recht. Da dürfte es wohl keinen geben, bei dem nicht mindestens einmal der Akku oder die DU getauscht wurde.
Im März oder April 2015 wurden sowohl die DU, als auch der Akku umgestellt, seitdem gibt es kaum noch Ausfälle oder Beanstandungen, die zu einem Tausch führten.

Mein Model S 85 wurde 07/2015 gebaut und hatte somit die neue DU und den neuen Akku.
Nach 6,5 Jahren und 133.000 km hatte ich es (mit der ersten DU und dem ersten Akku) verkauft.

Die Reparaturkosten über die gesamte Haltedauer beliefen sich auf insgesamt 880,- €.
Der Ausfall des eMMC in der MCU0 kostete mich damals noch ~3.000,- €, da jedoch nachträglich die Garantiebedingungen geändert wurden, bekam ich den Betrag zurückerstattet.

Auf seiner letzten Langstreckenfahrt vor dem Verkauf hatte mein MS85 an einem SuC V3 mit 127 kW Peak geladen, was für das Modell und seinem Akku ein sehr guter Wert war.
Ich kam mit der (zum Schluss beschnittenen) Ladeleistung auch auf der Langstrecke ganz gut klar.
SuC mit 10% SoC anfahren, nur soviel laden, dass ich den nächsten SuC wieder mit 10% SoC erreiche, um immer die höchstmögliche Ladeleistung mitzunehmen.
Ein Ladevorgang (10-60/65%) dauerte somit zwischen 20 und 25 Minuten.

Wenn wir als Familie auf Urlaubsfahrt waren, war der Tesla immer schneller auf 100% aufgeladen, als die Familie wieder abfahrtbereit im Auto saß.
Ankunft, anschließen, zur Toilette gehen, Essen bestellen (u. warten), essen/trinken, evtl. nochmal Hände waschen, zum Auto gehen, abstöpseln, Abfahrt.
Wenn man sich dabei nicht abhetzen möchte, dauert der gesamte Vorgang mit Kindern gerne mal >60 Minuten.
Ich musste schon das ein oder andere mal vorzeitig zum Auto gehen, um es umzuparken, da es schon auf 100% geladen hatte, die Kinder aber mit dem Essen noch nicht fertig waren.

Ich stelle es mir mit den aktuellen M3/MY auf der Urlaubsfahrt ganz schön stressig vor, wenn der Akku schon nach 30 Minuten randvoll ist.
Für Außendienstmitarbeiter ist das natürlich super praktisch, dass sie am SuC auf das Ladeende warten können. Anstöpseln, schnell ein Butterbrot essen und eine Tasse Kaffee/Tee aus der Thermoskanne trinken, und wieder weiterfahren können.

7 „Gefällt mir“

Ein MS ohne Akku/DU Garantie ist mMn 20.000 EUR wert, vielleicht max. 2.000-3.000 EUR mehr, wenn sehr gepflegt und (aktuell) ohne Baustellen. Alles andere sind Mondpreise.

1 „Gefällt mir“

Model S mit FreeSuC kaufen, neues kaufen und FreeSuC übertragen, Model S verkaufen :slight_smile:
Da muss man dann aber gut kalkulieren :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Genau DAS ging mir die Tage auch durch den Kopf. Sind aber sehr viele Unbekannte in der Rechnung drin. Aber es gibt sicherlich Leute die das machen.