Da wäre aber die Option zumindest für die Klima schon sinnvoll.
Man sollte, wenn es wirklich mal zu ernsten Ausfällen kommt, schon noch irgendwie heizen können und wenn man nur eine Grundwärme von 10-15 °C, anstatt 23°C erhält.
Das kann man wohl als einfachen Umschalter oder automatisiert, mit reduzierter Temperatur steuern.
Welche Teile des Hauses man in den Notstrom mitnimmt ist immer sehr individuell und die Frage war ja auch nicht ob es sinnvoll ist sondern nur ob man es machen kann.
Und ja man kann die 3phas WP an den Backup hängen.
Ob es wegen Energieverbrauch dann sinnvoll ist dies zu tun muss jeder für sich selbst entscheiden
Mein Kommentar war direkt auf das Beispiel bezogen, in dem Siggi alles was Heizung angeht nicht an den Notstrom hängen will, weil der Verbrauch der WP, im Verhältnis zum Speicher zu hoch ist.
Wenn man die Heizung grundsätzlich raus hält, wäre irgend eine Notlösung, wenigstens eine Grundwärme im Haus zu halten schon sinnvoll und wenn es nur über Umschalter, oder Kabel und Steckdosen zu realisieren ist.
Ich würde in dem Beispiel mindestens die Klima mit einbinden, wenn die auch heizen kann.
Bei uns läuft die Planung jetzt so, dass der Speicher groß genug wird, um einfach alles mit Notstrom zu versorgen.
Die optimale Lösung wäre bidirektional, aber das ist noch Zukunftsmusik, so lange Tesla das bei uns nicht anbietet.
Bidirektional hört sich gut an bin gespannt was da seitens Tesla in den nächsten Jahren kommt, ich gehe davon aus dass regulatorische Lösungen für die Masse noch mindestens 3 Jahre dauern, bis Tesla dann liefert noch mal etwas länger, bis Fremdfahrzeuge berücksichtigt werden, .. aber ich bleibe optimistisch, es wird gut!
Das erste was bei uns funktionieren sollte, wäre die Kombination von PowerWall 3P und Model Y L.
Das Y L hat das neue bidi Ladegerät, wie der Cybertruck.
Bei den anderen Modellen, gab es zwar immer mal wieder Gerüchte, dass die teilweise schon das neue Ladegerät hätten, was aber nie belegt wurde.
Die PowerWall darf einspeisen, also sollte der Weg für beides zusammen nicht mehr so weit sein.
Hoffe ich jedenfalls.
Ok, ist für mich derzeit nicht relevant. Vermutlich nur für pv Anlagen Besitzer welche keine Einspeisevergütung (mehr) bekommen und nach Börsenpreis die Einspeisung vergütet bekommen?
Aha. Genau darauf zielte meine Frage nach der Entladeleistung bei PW3P + Expansion ab. Also könnte ich auch unseren elektrischen Durchlauferhitzer mit 27 kW komplett aus so einer Konfiguration abdecken.
aus Samstag ist spontan heute geworden…Austausch verlief relativ problemlos. Tesla ist wohl auch schon heiß auf die kaputte..Fehleranalyse im Hochlauf wichtig…in meiner App ist Export auf die Hälfte unserer PV-Anlagenkapazität(4,55kw; wir haben nach 20 Jahren nix austauschen lassen, läuft ja und für 2 Personen erstmal ausreichend, nur Speicher nachgerüstet, eventuell kommen nochmal 3 Module als Wandmontage auf Südausrichtung dazu) eingestellt…2,7kw, Import ohne Angabe…das passt aus meiner Sicht, oder sollte ich da noch was anpassen lassen?und anbei dann auch 2 Bilder…freuen und und hoffen auf einen lautlosen und unentspannten Betrieb…
27kW brauchst aber dann mindestens 2 St PW3P. Und Dir muss klar sein das 27kW im Backup die beiden PWs selbst wenn sie bei 100% sind in 1h leer lutschen. Also viel Duschen brauchst dann nicht bis sie leer sind. Wenn Backup bei 30% eintritt ist dann quasi nach 1in schluß. Shrlich gesagt halte ich nen 27kW Durchlauferhitzer im Backup ein ganz klein wenig sinnfrei.
Aber funktionieren würde es wohl.
Im Datenblatt ist max. kontinuierliche Ladeleistung mit 5kW bzw. 8kW mit Expansion angegeben. Die Entladeleistung ist nicht spezifiziert. Ist es tatsächlich so, dass die Batterie noch niemals mit 0,5C laden, aber mit 1C entladen kann? Ist das irgendwo von Tesla spezifiziert?
Problem war, dass der Installateur den Standort der Powerwall manuell eingetragen hatte und dieser sich von dem automatisch über die App generierten der TWC unterschieden hat.
Eine email an [email protected] mit der Nennung Deiner Seriennummern kann das zusammenführen.
Da habt ihr beim Eingeben der Benutzerinfos nicht einen vorhandenen Standort ausgewählt sondern manuell die Benutzerdaten eingegeben.
Macht aber nix das kann der Support schnell zusammen führen
Nein,
mit Liebhaberei hat das nichts zu tun, sondern mit Sicherheit und Unabhängigkeit.
Selbst mehrere Tage Stromausfall sind so schon kein Problem mehr und mit V2G, könnte es noch länger dauern, bis es mal eng wird.
Laufende Kosten für Energie gibt es annähernd nicht mehr, sodass auch Preissteigerungen nicht mehr relevant sind.
Rechnen wird es sich abhängig von Strom-, Öl- und Gaspreisen früher oder später.
Nur wie schnell es sich rechnet ist mir reichlich egal.
Die Kosten der Anlage gehen ohnehin in der Finanzierung der Kernsanierung unter und das Haus ist entsprechend mehr Wert.
Die Amortisationsrechnung in der nur der Preis der Anlage und der Strompreis enthalten ist, greift einfach zu kurz und ist meistens nicht realistisch.
Auch nicht im Winter? Da produziert meine Anlage ca. 10% des Sommerertrages. Aber leider ist der Strombedarf genau dann am höchsten. Ich bin schon bilanziell unabhängig, speise aber ungefähr 40% ein und beziehe ebenso viel aus dem Netz, aber leider nur zu anderen Zeiten.
Ich sehe es aber auch als strategische Entscheidung und ein gutes Gefühl gibt es allemal. Man gibt für so viele Dinge Geld aus und fragt nicht nach der Amortisation. (Wann amortisiert sich eine andere Farbe des Autos oder das größere Modell?) Ich sehe nicht ein, warum ich eine PV Anlage anders behandeln sollte und nicht auch mal Dinge erwerben kann, die ich als sinnvoll oder nett erachte, völlig unabhängig von der Amortisation.