Vielen Dank für eure Statements und euer Commitment zur eigenen Energieversorgung. Die Gedanken unterschreibe ich sofort.
Genau das. Corona und Ahr Hochwasser. Mit der Geburt unserer Enkelin, sind wir von zwei Diesel BMWs auf zwei Teslas umgestiegen und fliegen Privat nicht mehr, um unseren CO2 Ausstoß zu reduzieren.
Meine Frau hat mir die Hölle heiß gemacht, als Putin die Ukraine überfallen hat. Wir haben eine PV Anlage installiert, haben einen dynamischen Stromtarif von Tibber gebucht und sind auf vier Klima Splitgeräte umgestiegen, mit denen wir das ganze Haus heizen und kühlen und haben eine Brauchwasserwärmepumpe installiert. Seitdem komplett weg vom Gas.
Im letzten November dann Smartmeter von Inexogy mit CX Modul und direkt Modul 3 nach §14a EnWG gebucht.
Die Powerwall 3P mit dem Backup Gateway machen uns noch unabhängiger.
Gerade sprach mich meine Frau auf die Expansion Unit an ![]()
Jetzt noch VPP und V2H/V2G, dann ist die Sache noch netzdienlicher.
Wir haben ja schon zwei PW2 mit denen wir im Winter un WP durch den billigen Strom von 0-5 Uhr und dem bisschen Strom tagsüber von der PV eigentlich nie Netzbezug außerhalb der Billigzeiten haben. Im Winter würde sich der Speicher sonst nur langweilen und ich glaube der stirbt eines Tages eher am Alter als an den Zyklen.
Wir warten jetzt eigentlich nur noch darauf dass die PW3 die PW2 als Slave nehmen kann und dann schaffen wir noch eine PW3 an. Zusätzlich haben wir dann ja noch die Vorteile vom Notstrom, 3-Phasen Strom und dem integrierten WR.
Unsere erste PV Anlage mit 12 kWp ist ist jetzt schon 14 Jahre alt und die drei einphasigen WR können durchaus in nächster Zeit die Grätsche machen. Daher würde ich dann die alte PV Anlage auf die PW3 hängen und somit präventiv die alten WR ersetzen.
Leider ist Stuttgart wohl für @grizzzly zu weit weg, sonst könnte er mit einem weiteren Auftrag rechnen…![]()
Von den Kosten her reicht das bei vielen aus.
Die Einspeisevergütung vom Sommer reicht oft, um den Einkauf im Winter zu decken.
Am Ende steht annähernd die schwarze Null.
Energetisch, geht das im Winter natürlich nicht.
Dazu müsste man wohl ein eigenes Windrad aufstellen oder eine Biogasanlage samt Generator in den Keller bauen. ![]()
Mit WP macht bei mir der Speicher mit Modul 3 gerade im Winter Sinn, er wird 2x am Tag günstig aufgeladen, herrlich ![]()
Wir warten jetzt eigentlich nur noch darauf dass die PW3 die PW2 als Slave nehmen kann und dann schaffen wir noch eine PW3 an. Zusätzlich haben wir dann ja noch die Vorteile vom Notstrom, 3-Phasen Strom und dem integrierten WR.
Da brauchst Du noch ein bisschen Geduld. Ich habe leider noch keine Info wann die Kombination kommen soll. Tesla schraubt gerade intensiv an der Software.
Und das Feature PW3P Upgrade zu PW2 Systemen (nur mit GW2ff) steht mit auf der Liste.
Leider ist Stuttgart wohl für @grizzzly zu weit weg, sonst könnte er mit einem weiteren Auftrag rechnen…
Wo ein Wille ist ist dann auch einWeg, wir finden eine Lösung ![]()
Cool. Dann berichte mal bitte, wenn du die Zeit findest.
Bis jetzt läuft alles wie geschmiert. die ersten 15St. PW3P sind bei Kunden und laufen.
Kombinationen mit Erweiterungspacks laufen auch schon.
Gerade sind wir am Testen und Validieren von Installation(en) mit mehreren PW3P.
Diese Option sollte sehr bald auch offiziell kommen.
Danke! Geht das dann in Richtung VPP?
Nein, ich meinte mehrere PW3P in einer lokalen Installation.
Danke! Geht das dann in Richtung VPP?
VPP wäre natürlich super, aber dazu braucht es wohl neue Gesetze und die Netzbetreiber müssten mit spielen.
Technisch ist das für Tesla sicher kein Problem.
In USA läuft das ja schon einige Jahre.
Wen das regulatorische geklärt ist, geht eigentlich nur noch darum, den PowerWall´s aus der Ferne den Befehl zu geben „jetzt entladen“ oder „jetzt laden“.
Unser Neubau bekommt in den nächsten Wochen Zählerschrank etc. und die PW3 soll Ende September installiert werden. (wird dann auch als Wechselrichter fungieren)
Unser Elektriker hat uns einen zweiten Zähler für den Wärmepumpenstrom eingeplant … macht doch aber gar keinen Sinn mit der PW3, oder? Das sollte doch alles am besten in Reihe hängen mit der PW3?
Unser Elektriker hat uns einen zweiten Zähler für den Wärmepumpenstrom eingeplant … macht doch aber gar keinen Sinn mit der PW3, oder? Das sollte doch alles am besten in Reihe hängen mit der PW3?
Ob ein 2. Zähler monetär Sinn macht sollte Dein Verbrauch entscheiden.
Was aber klar ist eine PV kann immer nur an 1 Anschlußpunkt angebunden werden.
Wenn also 2 Zähler dann eine Kaskadenschaltung. Alles andere macht mit PV keinen Sinn.
Bedenke bitte dass Du dann zur Installation auch einen zusätzlichen Tesla Meter brauchst mit 3 Messzangen.
Gateway 2 als Backup am Verbrauchszähler.
Tesla Meter misst Verbrauch des WP Zählers der bei Kaskade dann den Gesamtstrom abbildet. Nachteil die WP ist dabei nicht im Backup!
Wenn Du die WP auch im Backup haben willst dann geht Kaskade bei den meisten Netzbetreibern nicht. Ohne Backup ganz easy
Wenn die Wärmepumpe auch in den Notstrom mit eingebunden werden soll, wird das mit dem 2. Zähler schwierig.
Außerdem sind die dynamischen Strompreise mit PV und PowerWall meistens günstiger, als der Wärmepumpenstrom.
Nach den bisherigen Infos dazu ist das wohl nicht sinnvoll und macht das Ganze noch komplizierter.
Danke
(10 Z)
Da die PW3 von einem anderen Anbieter installiert wird und nicht von unserem Elektriker. Gibt es irgendwas, das er jetzt schon vorbereiten kann oder lässt sich die PW3 später easy einbinden? (so zumindest die Aussage vom Installateur der PW3)
Gibt es irgendwas, das er jetzt schon vorbereiten kann oder lässt sich die PW3 später easy einbinden?
-Hauptschalter im oberen Anschlussraum AAR
-APZ Feld mit ÜGP Klemme für 14a vorbereiten
-SLS auf 50A und 16mm2 Zählerverdrahtung
-Eine Abgangseitige HLAK um oberen Anschlussraum AAR einbauen lassen.
-Mindestens 2 freie Anschlüsse 10mm2 an der Potential Ausgleichschiene
Das fällt mir so adhoc ein ![]()
Wieso macht das nicht Dein Elektriker gleich mit?
Danke dir. ![]()
Die installieren nur Viessmann Speicher, aber keine Powerwalls. Das muss ich dann von einem anderen Betrieb machen lassen. Aber die meinten, das wäre kein Problem und sie könnten das ohne Probleme nachträglich einbauen.
@grizzzly - ich möchte einfach mal Danke sagen, machst einen tollen Job hier im Forum!!!
Das ist korrekt! ![]()
Weiterer Nachteil: du kannst die PW nicht mit günstigem Strom aufladen bzgl Modul 3. ist wie du schon sagst eine (schwierige) Rechenfrage, bei mir läuft alles über einen Zähler.