Das wird schon. Es kommen genug PW3P nach Europa.
So, heute vormittag den Anruf bekommen, dass die Powerwall beim Installateur eingetroffen ist. Ob das Gateway auch dabei ist, konnte man nicht beantworten.
Es wird.
Was bedeutet - lt. Datenblatt - eigentlich:
„Max. kontinuierliche Ladeleistung - Nur Powerwall 3P: 5 kW“
?
Wenn von der PV zb 10 kW kommen, kann die 3P „nur“ 5 kW davon in den Speicher reinladen? Und der Rest? … geht für’n Appel un’en Ei ins Netz?
Ist das so „normal“ bzw. auch bei anderen Speichern so?
Das ist normal und bei anderen Speichern auch so. Die Werte variieren natürlich von Hersteller zu Hersteller.
Das ist eine Schwachstelle der Powerwall: Der Speicher kann nur mit ca. 0,37C geladen und entladen werden. Es gibt auf dem Markt durchaus Batterien, die schaffen 1C.
Die Entladeleistung der PW aus dem Akku ist bis zu 15kW. Im Notstrombetrieb sogar 21kW.
Nur die reine AkkuLadung ist auf 5kW (bzw 8kW mit 1 Expansion) derzeit noch limitiert.
Was meinst du mit „noch“?
Denkst du, dass das vielleicht später noch was freigegeben wird?
mein Solateur hat uns jetzt den Samstag für den Ausstausch avisiert…er will noch die schriftliche Bestätigung seitens Tesla abwarten uns eine Neue aus seinem Vorrat einzubauen um nicht auf das Ersatzgerät warten zu müssen…das ist zwar auf dem Weg, aber…nunja - wir wären zufrieden wenn es so klappt…nächste Woche soll die Sonne wieder deutlich mehr scheinen…
ich berichte und stell dann auch nen Foto ein
Info: Die PW3P lässt sich bei fehlendem Netzbezug mit dreiphasigem externen WR weiter aufladen @grizzzly ![]()
![]()
(leider nur bis 5 KW…)
Was ich mich schon eine Weile frage (sorry wenn es hier schon besprochen wurde):
- Erhöht sich die Entladeleistung eigentlich, wenn noch ein oder mehrere Expansion Module installiert sind?
- Und läuft die Anlage durch den eingebauten WR bei Stromausfall im Inselbetrieb weiter und lädt bzw. versorgt das Haus über die PV auch ohne Netzsynchronisation?
So, morgen wollen die Mannen unsere Powerwall 3P mit Backup Gateway einbauen. Mal gespannt ![]()
Die Entladeleistung ist immer höher als 5kW.
Das hier genannte 5kW Limit geht nur um die Aufladung des Akku. Die Entladung ist mit einer PW3P Netzgeführt 15kW und in der Insel bis zu 22kW.
Ja natürlich das ist doch genau der Trick.
In der Insel wird die Erzeugung auf Hausverbrauch zzgl 5kW Ladung des Akku geregelt.
Und das sowohl netzgeführt als übrigens auch im Notstrom Betrieb.
Vielleicht noch eine spannende Info. Entladung in der Insel/Notstrom darf bis zu 7kW Schieflast haben.
Heutiger Milestone:
Dual PW3P läuft. ![]()
![]()
2 St PW3P im Master Slave Verbund heute eingerichtet und mit 2 Autos und 1 Heizstab 30kW Entladeleistung vorhin eben 10min lang ausprobiert. Läuft![]()
Kann bzw darf man eigentlich die WP an „Backup“ der PW3P mit anschließen?
Die 3P erzeugt ein „echtes“ Drehstrom Netz. Daher darfst Du daran auch „echte“ Drehstromverbraucher anschließen.
Allerdings nur in Sternschaltung. Nicht in Dreieck. Das N Potential könnte sonst driften.
Das gilt aber für alle Inseln zB auch für Drehstrom Erzeuger.
Warum hast du 2 Stück?
Weil du eine große PV hast?
… ansonsten wäre ja reine Speichererweiterung/Extendion sinnvoller, oder?
zB weil es sieben Dachflächen an dem Gebäude hat. Und der Carport an den 8. Mppt dran kommt.
Der Preisunterschied ist nicht so irrsinnig. Kann also durchaus Gründe geben warum man 2 PW3P nimmt.
Mein Solateur meinte Tesla erlaubt keine WP im Backup. Die Garantie wurde sonst erlöschen.
Das kannst Du selbst nachlesen:
https://www.tesla.com/de_de/support/energy/powerwall/documents/documents
Das ist Info aus PW2 Zeiten. Mit der PW3P darfst Du auch 3phas Geräte am Backup anschließen. Musst halt dann ausprobieren ob sie auch läuft.
Nebenbei sei erwähnt dass in den unter diesem Link befindlichen Garantiebedingungen auch alle möglichen Länder spezifischen Garantiebedingungen aufgelistet sind.
Ein guter Hinweis in welchen Märkten die PW (3P) Ihre Anwendung findet bzw finden soll.
Stichwort Österreich Schweiz weiter oben hier im Thread
Meine WP braucht im Winter so viel Strom, dass sie die ganzen Batterieladung in kurzer Zeit auf Null reduzieren würde. Ist andererseits der Stromausfall nur von kurzer Dauer, dann wird die Temperatur im Haus auch nicht wesentlich fallen, wenn die Wärmepumpe nicht versorgt wird. Ich werde daher die Notstromversorgung ohne Energiefresser wie Wärmepumpe, Wallbox und Klimaanlage realisieren. Nicht vergessen, dass zur effektiven Notstromversorgung immer eine Reserve im Akku verbleiben muss!
Meine verbraucht im kalten Winter 2-3 KW, da kann ich mehrere Stunden überbrücken. Abgesehen davon lädt die PW trotz fehlendem Netzbezug bei PV-Ertrag weiter auf. Natürlich gibt es Situationen wo die PW im 30 Minuten leer ist, genauso gibt es aber auch Situationen wo sie stundenlang die WP im Inselbetrieb bedienen kann