Aufbau war problemlos, sieht schick aus….allerdings nach ca 1Std. ist irgendwas passiert so dass keine Einspeisung mehr möglich war und auch keine Ausspeisung. Monteur kam nochmal vorbei, konnte nix ausrichten. In der App bei Ihm wurde eine Störung der Wechselrichter angezeigt aber keine Fehlermeldung. Am nächsten hat er es dem Tesla Support gemeldet und die wollten versuchen es aus der Ferne zu fixen und beheben…bisher negativ. Ich hoffe das nächste Woche was passiert, allerdings wenn die Wechselrichter was haben wird nur Reparatur oder Austauschen gehen….meiner Meinung nach als Laie. Ist natürlich nicht schön…gerade bei dem herrlichen Sonnenschein. Ich hoffe echt auf eine schnelle Lösung und nicht auf wochenlanges Hin und Her![]()
Normalerweise siehst Du sehr detailliert im Powerhub was der Anlage fehlt.
Frag doch mal deinen Installateur er soll dort schauen. Wenn die Anlage aus irgend einem Grund nicht arbeitet sollte man es dort sehen können.
Danke dir, ich gebe es so weiter…. ![]()
Wenn der Tesla Support das aus der Ferne auch kann, dann sollte er ggf. dem Installateur das mittteilen, oder?
Stimmt es, dass die Powerwall 3P nur mit 5 kW aus dem Netz geladen werden kann? Warum nicht mit mehr Leistung?
Ich hab mir mal ein Angebot machen lassen für eine ca 7-8 kWp PV-Anlage. Diese liegt so bei 14-15.000 Euro (16 Module, 6 kWh Speicher).
Jetzt hab ich mal kalkuliert, was ich sparen würden, wenn ich das ganze Jahr mein Tesla M3 nur mit PV laden würde. Ich fahre so 13.000 km im Jahr, und mit dem günstigen Verbrauch des M3 wären dass 500-600 Euro. Das ganze Jahr, ist aber ja gar nicht möglich, und nur mal zur Vereinfachung angenommen.
Die Anlage würde sich als nach ca. 26 Jahre amortisieren.
Den Stromverbrauch im Haus, hab ich eigentlich schon mit meinem BK (Anker Solix mit 4 Panele) ganz gut abgedeckt.
Das Ganze ist wohl aus Ersparnisgründen ein Schmarrn. Höchstens aus Idealismus und Umwelt-Gedanken könnte man es trotzdem machen. Wie seht Ihr das? Sorry, dass ich hier schreibe, aber ich denke es gibt keinen allgemeinen Platz für PV und Tesla.
Lass besser von einem unabhängigen, ehrenamtlichen Solarberater mal eine Wirtschaftlichkeit zusammenstellen.
Ansonsten hier weiter diskutieren.
Laut Datenblatt ist das korrekt. Ich sehe nur keinen Grund, warum man eine höhere Leistung haben wollen bzw. brauchen sollte. Oder übersehe ich hier etwas?
Wenn du ein günstiges Zeitfenster von z.b. 2 Stunden oder weniger hast um schnell und günstig aufzuladen
Das hängt immer an der eigenen Situation.
Wir brauchen mit 3 eAutos, Wärmepumpe und Klima im Jahr irgendwas zwischen 17.000 und 19.000 kWh.
Da wäre eine Anlage mit 8 kWp ein Scherz.
Wir werden also 25 oder 30 kWp bauen und ordentlich Speicher dazu holen.
Das wird sich recht schnell rechnen, jedoch ist mir das inzwischen egal.
Ich will möglichst unabhängig von Öl-, Gas- und Energiekonzernen sein und wissen was wir künftig an Kosten haben, auch wenn irgendein Idiot mal wieder einen Krieg anzettelt.
War das nicht auch schon bei der PW2 so beim Laden und Entladen wegen der Schieflastgrenze von 4,6 kW??
Lass Dir hier oben gleich eine 5pol HLAK für den Abgang einbauen. Dann gehts für den Installateur noch einfacher
Ansonsten fehlt mir noch der ÜGP für 14a im zRfZ oberhalb vom Zähler und das dazugehörige Koppelrelais. Aber das bringt Dir sicher der Installateur mit.
Ich bin nicht vom Fach, da dreiphasig angeschlossen dachte ich das man auch mit mehr KW aus dem Netz laden könnte @grizzzly
Für die PV ist an andere Stelle alle vorbereitet (so zumindest der Elektriker). Werde ich sehen wenn er nachher fertig ist und ich den Schaltplan bekomme.
So, gestern haben wir ein Mail bekommen - es tut Ihnen sehr leid, die Analyse hat ergeben das unsere PW3P ausgetauscht werden muss…natürlich kostenneutral für uns. Unser Installateur weiß Bescheid und versucht es zeitnah zu realisieren. Mal sehen wie schnell die Neue kommt…offenbar gibt es auch hier die berühmten „Montagsgeräte“…
Ja das ist sehr schade.
Andersrum. Serienanlauf. Intensiver will haben Flash, das entschuldigt zwar sowas nicht. Aber sehs dem Produkt nach. Ich kann Dir versichern die Dinger funktionieren ![]()
das waren auch meine Gedanken - ich bin sehr zuversichtlich und das wird bestimmt gut funktionieren. Man wird nur kribbelig, weil jeder Tag Verzögerung und Sonnenschein…nun ja
Wir warten immer noch. Tesla kündigt dem Installateur wöchentlich die Lieferung an, aber es kommt nichts. Naja. Buddha Mode.