Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Akku-Degradation Model 3
Unser SLK ist mal wieder defekt.
Ich: Was sollen wir uns nur als nächstes Auto kaufen?
Meine Frau: Einen Tesla. Etwas anderes kommt nicht mehr in Frage!
![]()
2 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Plauderecke - für alles, was keinen eigenen Thread braucht (Teil 3)
Gestern war der dritte Jahrestag des Delivery Day und ich hab mal Resümee über die letzten 12 Monate gezogen.
Das Jahr war ein ziemlich wilder Ritt, ohne unseren Tesla hätten wir…
- …nicht 7 Länder durchfahren und so viel gesehen.
- …nicht mehrere tausend Spotify-Songs gehört.
- … wohl nur halb so viel Spaß gehabt, schwarzen Humor an den Tag gelegt und so viel gelacht.
- …nicht die Elektrische Community und die GIG4 besucht.
- …uns nicht über das Wiedersehen mit vielen netten Menschen gefreut.
- …nicht so viele neue Leute auf verschiedenen Veranstaltungen kennengelernt.
- …nicht so viele spannende Unterhaltungen an den Ladesäulen gehabt.
- …nicht bei LightShows (insbesondere Belgien) „mitgeblinkt“.
- …bei vielen keinen positiven „Wiedererkennungswert“ hinterlassen
(„Ach, Ihr seid‘s doch die Zwei mit dem Tesla…“) - … und noch viel mehr.
Wir hätten sonst wohl einfach „nur ein Auto“ gehabt ![]()
2 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Plauderecke - für alles, was keinen eigenen Thread braucht (Teil 3)
Am Abend in einem Konzert gewesen, Auto steht ein paar Gehminuten entfernt. Kaum auf dem Areal, tönt die App „Fahrzeugtüren noch offen“. Ich also wieder raus, zum Auto, nichts zu sehen. Alle Türen auf und wieder verschlossen („have you tried turning it off an on again?“) und wieder zurück ins Areal. Kaum da, tönt wieder die App wegen offener Fahrzeugtüren.
Da geht mir ein Licht auf: Der Keyfob scheint aus der Hosentasche gerutscht zu sein und liegt irgendwo im Auto. Also: In der App a) die Türen verriegelt und b) Pin-to-Drive aktiviert.
Ich habe nicht überprüft, ob jemand, der am Auto geruckelt die Türen hätte öffnen können aber zumindest hätte er es nicht wegfahren können. Der Wächter hat allerdings keinerlei Annäherungen gespeichert gehabt (Auto war ziemlich am hintersten Rand der Parkfläche geparkt).
Soll mir mal einer erzählen, dass er so etwas mit einem anderen Fahrzeug aus der Ferne hätte diagnostizieren und auch entschärfen können!
Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Nicklichkeiten und Unangemessenes - nicht öffentlich
Seit Dienstag habe ich mein Model 3 und die Kommentare der Arbeitskollegen und Nachbarn sind bisher durchweg positiv!
Da man oft von negativen Kommentaren hört bin ich hier von bisher verschont geblieben, egal ob Tesla oder e Mobilität allgemein.
Auch positiv für mich ist das angenehme, ruhige und Stress freie fahren - kommend von einem tiefer gelegten mit Sport Abgasanlage versehenen Auto ![]()
Mein Tesla Moment heute:
Das Hotel in Oldenburg hatte zwei Wallboxen draußen. Eine Ladung kostet pauschal €10.
Habe 33 kWh geladen, macht €0,30 / kWh!
Wenn auch ein kleiner Moment:
Ich bin immer wieder positiv überrascht, wenn ich bei schnellerer Fahrt in Starkregen in den Rückspiegel schaue und alles hinter mir einfach absolut scharf durch eine absolut trockene Heckscheibe sehe. Das erfüllt mich jedes Mal aufs Neue mit Freude!
Mein Tesla-Moment
In fast 8 Jahren ist bei meinem Tesla nicht ein einziges Mal eine Lampe oder LED ausgefallen. Wenn ich daran denke, wie oft ich bei meinen früheren Fahrzeugen im Winter oder bei Kälte solche Teile austauschen musste, fällt mir erst recht auf, wie zuverlässig mein Tesla in diesem Punkt ist. Ein kleines Detail, aber für mich ein grosser Pluspunkt und ein weiterer Grund, warum ich so zufrieden mit dem Auto bin.
Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Türgriff fährt nicht aus/ein
Mein Tesla Moment war, als mein Kumpel, der Porsche verkauft, bei mir mitgefahren ist und sich gewundert hat, dass man auf meinen Bildschirm, alle Firmen, Gaststätten und sonstige Dinge erkennen kann und dann auch noch antippen und Bilder mit Bewertung sehen kann. Er spielt dann minutenlang am Bildschirm herum und konnte es fast nicht glauben. Denn ein Lob für Tesla kam von ihn noch nie. Ich konnte ihn aber verstehen, denn meine Frau hat einen E-Macan und wenn wir laden wollen, kann ich in der Nähe nicht erkunden, ob es etwas gutes zu Essen gibt in der Nähe und das für ein Auto mit einen NP von €141000.-
Und mein zweiter Moment: Habe jetzt mit meinen M3P 02/2021 jetzt 129000 km drauf und er läuft wie am ersten Tag, kein klappern und keine Probleme. Pendlerfahrzeug mit Durchschnittsverbrauch seit Beginn von 170,9Wh/km.
Mein positiver Moment diese Woche:
200.000 elektrische Kilometer in 5 Jahren mit aktuell 470 km Reichweite (von neu 510 km) und bis auf die bekannte Antriebswellenproblematik beim Model X sowie 1x vordere Querlenker, läuft er wie am ersten Tag ![]()
Kommend von der deutschen Konkurrenz aus der Stuttgarter Umgebung kann ich sagen, dass es das beste Auto ist, was ich je hatte.
2 Beiträge wurde in ein existierendes Thema verschoben: Off-Topic-Beiträge aus diversen Threads (aktuell)
mein aktueller positiver Tesla Moment: wenn sich im Weinurlaub bei vollem Auto immer noch ein Plätzchen für ein paar gesammelte Walnüsse findet ![]()
![]()
![]()
Tesla-Moment am Flohmarkt: Wenn das spontan gekaufte Singlespeed doch noch ohne Zerlegen ins Model 3 passt.
Waren gerade zu viert essen. Das Aussteigen war kein Problem. Wir waren ja noch beweglich und nicht vollgefressen.
Nach dem Essen und aufgrund der engeren Parklücke und dem üppigen Essen kam zurück am Auto der nicht wirklich ernst gemeinte Kommentar:
- „Jetzt sag’ Deinem Tesla, dass der aus der Parklücke fahren soll, dass wir besser einsteigen können!“ - Gelächter in der Gruppe
- Ich: „Okay“ - Tesla-App gestartet und mittels „Herbeirufen“ den Wagen rückwärts und gerade aus der Parklücke fahren lassen
- Kommentar: „ScheiXXe, der Wagen kann das wirklich!“
- Kommentar 2: „Dass ist aber neu, oder???“
- Ich: Nee, nicht wirklich.
Wir fahren schon länger Tesla, aber manche Sachen überraschen einen nach langer Zeit immer noch.
Wir wollen unseren in die Jahre gekommenen i3 (60Ah) demnächst durch ein Model 3 ersetzen (bzw. ergänzen) und schielen gerade auf die Neuerungen bzw. haben Sorge vor der Einführung eines „Standard“ M3, wie beim Y.
Am Sonntag früh also gemeinsam überlegt und die Idee gehabt, doch jedenfalls mal eine Probefahrt mit einem Highland zu machen, sind wir noch nie gefahren. Vielleicht gibt es ja noch Termine am nächsten Samstag. Auf der Homepage gesucht und gesehen, nö, geht sogar noch an demselben Tag (wohlgemerkt, einem Sonntag!) als Self Serve Probefahrt. App war ja eh schon installiert, also alles kein Problem. Spontan gebucht, hingefahren, Auto gefunden und ohne Probleme eine Stunde mal M3 Probe gefahren, Tiefgarage gecheckt, wieder hingestellt und fertig.
Das ist schon besonders.