Ich bin ja so ein bisschen radioverrückt. Derzeit laufen die Eifeler Radiotage, ein Projekt mit vielen interessanten Sendungen.
Es wird neben Kurzwelle auch ein Stream auf der Webseite angeboten.
Ich dachte, es wäre doch toll, wenn man das auch unterwegs im Auto empfangen könnte.
Aber ich glaubte nicht, dass es klappt, im Tesla-Browser die Streamadresse aufzurufen - doch es klappt wunderbar, und der Stream wird wie ein ganz normaler Radiosender abgespielt, im kleinen Fenster links unten, auch wenn man den Browser schließt.
Wer auch mal reinhören möchte:
Das war sozusagen meine (Radio-)-Tessi-Freude des Tages
Bei leichtem Niesel-Regen fällt mir auf, dass mein „Wunder-M3“ bei 190.000 km immer noch streifenfrei mit den ersten Wischerblättern wischt (und die Wischerautomatik funktioniert auch einwandfrei).
Ich mag die ganzen nur so leidlich funktionierenden Assistenzsystem nicht und habe so gut es geht alles deaktiviert.
Aber heute hat mich das Auto vor einem Unfall mit Personenschaden bewahrt.
Gewerbegebiet in Hildesheim. Will vom Parkplatz des Restaurants zur Goldenen Möve auf die Hauptstrasse einbiegen. Gucke rechts - alles frei. Gucke links - alles frei. Fahre los und das Auto macht nach 30cm ne Vollbremsung. Ich denk noch „WTF…???“ und in diesem Moment ballert so ein Stehrollerfahrer knapp an der Fronthaube vorbei.
Weiss der Henker, woher der so schnell herkam, aber ich hätte ihn voll erwischt.
Am Wochenende war es soweit:
222.222 km.
Bis dahin viele Tesla Momente:
Fahre den S75D nun 8,5 Jahre.
Ganz am Anfang warst du mit diesem Auto das Thema, egal ob in der Verwandtschaft, bei Freunden oder den Arbeitskollegen, von Begeisterung bis „Tesla gibt es in 4 Wochen eh nicht mehr“.
Es war damals auch völlig offen, ob es Tesla schafft oder nicht, es war einfach eine Wette und die haben die Earlys mMn gewonnen.
Reisen durch Deutschland war am Anfang noch ein Abenteuer, es gab ja nur alle ca. 200 km einem SuC und man tauschte sich am SuC immer aus, dass war immer ein Tesla Moment, aber es funktionierte von Anfang an.
Hier noch ein paar technische Daten:
Werkstatt und Ersatzteile bis dato 3.199 €
Vorne noch die ersten Bremsbeläge, hinten musste auch nur getauscht werden weil sie fest war.
Energiekosten bis dato knapp 1.500 € und damit gegenüber einem Verbrenner um die 20T€ gespart!
Und @StefanD : die 190 tkm mit dem ersten Wischerblättern kann ich toppen, es sind auch noch die Originalen drauf.
Der besten Momente sind eigentlich jeden Tag wenn man in das Auto steigt, es ist immer noch so g… wie am ersten Tag.
Hier noch der Beweis:
Mein SR+ aus 2020-09 hat mit Hilfe des Assistenten vor kurzem eine Katze gerettet. Sie war schwarz, frag mich aber nicht ob von rechts nach links oder umgekehrt, und das Auto hat scharf gebremst.
Ich erzähle das stolz meiner Frau, sie war nicht dabei, und prompt zwei Tage später dasselbe nochmal, dieses mal mit meiner Frau im Auto.
Von Wild wusste ich bereits, dass das das Auto bremst, aber bei Katzen?!
im Sommer ist ein Freund aus Kindertagen mit großen Interesse mein gebrauchtes M3P Probe gefahren. Gestern hat er sich ein gebrauchtes MYLR gekauft: der Stein rollt!
Gestern ist meine Frau gefahren, ich saß auf dem Beifahrersitz.
Irgendwann vor einer Ampel sagte sie: „Sorry, ich habe gebremst – ich weiß, du hast das gemerkt.“
Ich habe mir Ende 2020 mein Model 3 LR AWD gekauft mit dem Gedanken, dieses Auto will ich bis zum Ende fahren. 1 Millionen KM und noch mehr wenn’s klappt. Damals hatte es das erste Mal dann eine Akku Lotterie gegeben und man wusste nicht, bekomme ich den bekannten und sehr potenten Panasonic oder den neuen unbekannten LG.
Am ersten SuC dann die ernüchternde Antwort. Es ist der LG. Und so geil wie für Panasonic performt der klar nicht.
Jahre und noch sehr viele km vergehen und es zeichneten sich die ersten Ausfälle bei Panasonic Akkus ab. Und das Thema verfolge ich bis heute. Ist wirklich nicht schön zu lesen.
Gleichzeitig bekommt man immer mehr degradations Werte aus der Panasonic Ecke zu hören. Werte die weit über meinem Degradationsverlauf liegen.
Lange Rede aber hier mein Sinn
Heute Nacht habe ich das erste Mal einen Batterietest laufen lassen bei meinem M3 mit nun fast 234.000km auf der Uhr.
Manchmal denkt man dass man eine Niete gezogen hat. Dabei steht man eigentlich mit sein persönlichen Hauptgewinn da und weiß es nicht mal
Da ich jetzt noch 63 kWh reinlanden kann so wie ein neues Standard Modell mit LFP, nenne ich nun liebevoll meine „Alpha“ auch ein STANDARD RANGE BASE PERFORMANCE
Kleiner Akku ABER 0-100 in 3,9 sek
Negativ: unser heiß geliebtes außen schwarz/innen weißes Model 3P geht zurück, weil Leasing vorbei.
Negativ: Riesenbammel vor der Leasingrückgabe gehabt, weil doch nicht alles o.k. war, Bremsen waren nicht toll, Lack hatte Steinschläge und Kratzer, Brandloch in der Armlehne, einmal wo angefahren und extrem negative Erfahrungen bei anderen Herstellern gemacht.
Positiv: 10 Minuten Übergabe, 700€ für die Schäden, passt.
Noch positiver: Spontan ein neues M3P bestellt.
Am positivsten: Frau und Kind haben die Farbauswahl getroffen (rot/weiß)
Am allerpositivsten: Es ist bereits der vierte und ich freue mich immer noch wie ein kleines Kind.
Nicht wirklich (nur) teslaspezifisch.
Auf dem Parkplatz vorm Bäcker standen heute fünf Autos. Alle vollelektisch.
ix3
Model Y
Model Y
eGolf
EQC
Es geht voran.
Mein heutiger, positiver Tesla-Moment ist gesponsert von der Firma Shell.
Ich wollte gerade meinen Shell Lade-Account (ex-NewMontion, ex-Shell Recharge) auf den neusten Stand bringen:
Es gibt jetzt zwei Apps (Shell Recharge und Shell). Keine funktioniert richtig:
Die Recharge App wird nicht mehr wirklich unterstützt, kann aber noch (angeblich) zum Laden genutzt werden. Alte Kontodaten kann man aber nicht mehr löschen.
Die Shell App, ist einfach nur eine große Werbe- und Datensammlungsveranstaltung, wo aber die von Shell selbst angeforderte Einrichtung der Kreditkarte nicht funktioniert, da die Shell-App bei der Verknüpfung die Verbindung verliert.
Das Konto auf der Shell-App konnte ich sofort per Knopfdruck löschen.
Die Konto-Löschung der Recharge-App musste ich mit Eingabe von Namen, Adresse, Kartennummer, Ladestation (Pflichtfeld! Ich habe aber keine Ladestation!) beantragen. Es gibt ein dick umrandetes Feld, das „Antrag auf Löschung“ heisst. Hier hatte ich dann meine Begründung eintragen. Fehler. Wenn man da was einträgt, kann man das Formular nicht abschicken!
Die Löschung wird nun binnen eines Monats durchgeführt! Sagt zumindest Shell!
Danke Tesla, für die geile Software die ihr Euren Kunden zur Verfügung stellt. Demütig verneige ich mich vor Euch und erkenne an, wie meilenweit ihr dem Schrott der anderen Anbieter (hier: Shell) voraus seid! Wenn mal ein Bug auftreten sollte, werde ich ab heute locker drüber wegsehen, jetzt nachdem ich die Abgründe europäischer Software-Kunst erleiden durfte!
Gestern beim TÜV nach 3 Jahren und 59.000 km. Ohne erkennbare Mängel. Sollte auch eigentlich selbstverständlich sein, aber man war ja doch etwas nervös. Und freut sich hinterher um so mehr.
Wartungskosten bisher 2x Innenraumfilter und 1,5x Scheibenwischer.
Edit: mal sehen wie schnell das im neuen eKFZ-Schein im Handy auftaucht.
Kommentar der Tochter:
Mit dem Kuli kannst du eine Beschwerde schreiben, die mit dem Ballon an Elon schicken und dann wütend einen Kaffee aus der Teslatasse trinken
Vergangene Woche bei der MFK/TÜV gewesen nach 6,5 Jahren und 131’000 km: KEINE Mängel! Weder die „gefürchteten“ Bremsscheiben noch Fahrwerk.
Man war ich nervös, als der Prüfer mehrmals die Rüttelplatten anschmiss und jede Radaufhängung genau inspizierte. Da dachte ich mir, dass wohl vorne so einiges getauscht werden müsse. Im nachhinein freute ich mich um so mehr, alls er sagte, dass alle in Ordnung sei.
Wartungskosten bisher: 2x Innenraum Luftfilter und 2x Satz Scheibenwischer.
mit 89’000km wurden die knarzenden Querlenker vorne auf Garantie ersetzt.
Einfach toll, wenn man so ein „unterhaltsloses“ Auto besitzt. Danke TESLA!
Im Frühling lasse ich mich nicht lumpen und lasse die Bremsflüssigkeit wechseln (was längst überfällig ist).
Letzte Woche habe ich mir blöderweise an einer Säule der Tiefgarage den Spiegel rückwärts abgefahren. Es war nach 81Tkm der erste Schaden und es hat mich echt gewurmt., Die Spiegelkappe war nur leicht zerkratzt, der Rest aber völlig hinüber.
Zu Hause angekommen habe ich einen Service aufgemacht und den Spiegel angeklickt, 5sec nach dem Abschicken hatte ich den Kostenvoranschlag (487 Euro), den ich bestätigte und hatte einen Termin am nächsten Tag im Tesla Center in Leipzig. Dort angekommen sagte mir der Service, dass sie prophylaktisch eine lackierte Spiegelkappe mitbestellt hatten, aber gerne auch meine mit dem kleinen Kratzer nutzen können.
Nach einer halben Stunde war alles getauscht, die Rechnung verminderte sich auf 427 Euro, das Auto war gleich noch ausgesaugt, echt top.
Trotz des Ärgers, es ist einfach so cool, dass das mit der Reparatur so schnell klappte, unvorstellbar bei meiner klassischen VW Werkstatt (ich habe ja noch einen VW Bus).
Tesla kann Digitalisierung!!!
Ich habe ein Model 3 P seit fast 5 Jahren. Meine Frau seit einem Jahr den Porsche Macan. Gestern kam ein Schreiben. Wir sollen doch einen Termin im Autohaus ausmachen um ein neues Update aufzuspielen. (Wird als besonders tolles Update verkauft) Es würde nur 3 Stunden in der Werkstatt dauern. Meine Frau ärgerte sich und ich grinste